Zukunftsprognose und Kaufberatung :)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2001 um 16:00) ist von Baikal.

  • Also erst mal hallo :)

    Ich bin ja noch relativ neu im Bereich der CO²-Waffen, aber mein Interesse bzw die Begeisterung steigt stetig (:)

    Aber ich habe ein paar Fragen.

    1) Ich habe mir jetzt heute mal die Langwaffentests hier bei CO²Air durchgelesen und hab mich in die Crosman 1077 verliebt :n1:
    Das Teil gefällt mir verdammt gut vom optischen und für ein Fun-Gewehr scheints ja auch einiges draufzuhaben. Als ich dann den Peis gesehen habe, ist mir die Kinnlade runtergeklappt :lol:

    ~250 Mücken für so ein Teil.. genial.. hätte es mir auch sofort bestellt, wenn es da nicht ein Problem gäbe. Und zwar sind das meine Eltern. Ich bin, wie man meinem Profil entnehmen kann, erst 17 Jahre alt (ja ich weiss, meine CP99 is erst ab 18 aber ich geh auch sehr gewissenhaft damit um, versprochen :) ) und meine Eltern steigen mir aufs Dach, wenn ich daheim mit nem Gewehr in voller Montur mit zweibein und ZF rumliegen habe.

    Also hab ich mich entschieden erstmal noch bis nächstes Jahr zu warten, bis ich mir das Teil legal zulegen kann und auch den Segen meiner Eltern bekomme (auf Schützenverein oÄ hab ich im Übrigen keine Lust).
    Naja, langer Rede kurzer Sin; mein Problem ist die Tatsache, dass in nächster Zeit laut meinem Büchsenmacher die CO²-Waffen als solche gekennzeichnet werden und die dann alle aussehen wie die CPSports mit bunten Griffen und das finde ich grauenhaft. Was glaubt ihr, wird es CO²-Gewehre in Zukunft auch noch in dem authentischen Design geben oder haben wir in nem halben Jahr an allem was mit einer Waffe zu verwechseln ist irgendwelche Plastikschalen dran, dass auch jeder Blinde mit Krückstock erkennt, dass das auch wirklich nix scharfes ist?

    2) Zum anderen bräuchte ich mal eine kleine Kaufberatung in die Richtung Holster. Ich suche ein Holster für die P99, das einfach am Gürtel zu befestigen ist, einigermassen hält und versteckt unter einer hüftlangen Jacke zu tragen ist. Aber das Hauptkriterium ist der Preis. Hat da einer einen Geheimtipp? Vielleicht sogar nich mit Umarex-magazin-halter? :)

    3) aja und noch zum schluss, ist die CPSports kleiner als die CP99? also net in länge sondern in gesammtmasse oder sind die beiden total identisch?

    Also erstmal danke fürs lesen und evtl für antworten

    mfg Toppi :)

  • Hallo Toppi,

    fangs doch ganz einfach an!
    Beweg Dich erst einmal einige Zeit in diesem Forum.
    Dann wirst du sehen, dass es hier viele Leute gibt,
    die auch dir einen Rat geben können.

    Baikal

  • Hallo Toppi, und herzlich willkommen!

    Zu Deinen Fragen:

    Zitat

    Original von Toppi

    1) mein Problem ist die Tatsache, dass in nächster Zeit laut meinem Büchsenmacher die CO²-Waffen als solche gekennzeichnet werden und die dann alle aussehen wie die CPSports mit bunten Griffen und das finde ich grauenhaft. Was glaubt ihr, wird es CO²-Gewehre in Zukunft auch noch in dem authentischen Design geben oder haben wir in nem halben Jahr an allem was mit einer Waffe zu verwechseln ist irgendwelche Plastikschalen dran, dass auch jeder Blinde mit Krückstock erkennt, dass das auch wirklich nix scharfes ist?


    Das ist völliger Schwachsinn, was Dein Büchsenmacher da erzählt. Ein solche Änderung war im Zusammenhang mit dem neuen Waffengesetz mal im Gespräch, ist aber inzwischen vom Tisch.

    Zitat


    2) Zum anderen bräuchte ich mal eine kleine Kaufberatung in die Richtung Holster. Ich suche ein Holster für die P99, das einfach am Gürtel zu befestigen ist, einigermassen hält und versteckt unter einer hüftlangen Jacke zu tragen ist. Aber das Hauptkriterium ist der Preis. Hat da einer einen Geheimtipp? Vielleicht sogar nich mit Umarex-magazin-halter? :)


    Ich habe die P99 auch und habe dafür das Leder-Gürtelhoster von Walther/Umarex. Das sitzt relativ hoch, ist bequem und unauffällig. Ein kleiner Nachteil ist, daß es ab und zu am Gürtel hin- und herrutscht. Mit einem Streifen Klettklebeband am Holster und am Gürtel (gibt im Kurzwarenladen) kann man es aber festkriegen.

    Zitat


    3) aja und noch zum schluss, ist die CPSports kleiner als die CP99? also net in länge sondern in gesammtmasse oder sind die beiden total identisch?


    Von der Größe sind die gleich, Du kannst das gleiche Holster für alle drei Waffen nehmen. Das Gewicht ist wohl leicht unterschiedlich. Sollte in den Katalogen drinstehen. Hab jetzt keine Lust, nachzuschauen. 8-)

    Gruß,

    Marcus

  • also erstmal danke für die Antworten :)

    Da bin ich ja beruhigt, dass das Thema wieder vom Tisch ist, sähe doch echt grässlich aus ;)
    Und auch danke für den Holstertipp, ich werd mir die Teile mal anschauen, ich glaub, es ist wirklich am besten, wenn man die für die waffe vorgesehenen Holster kauft (:)

  • Ach so, ich habe noch vergessen: daß Du eine CO2-Pistole nicht führen darfst, sondern nur zuhause benutzen, ist Dir schon klar, oder? Zum Führen bräuchtest Du eine Waffenschein, genau wie für das Führen von Feuerwaffen. Abgesehen davon sind CO2-Pistolen für die Selbstverteidigung völlig ungeeignet, weil sie nur blaue Flecken bzw. kleine Wunden verursachen, aber sicher keinen Gewalttäter stoppen können.

    Gruß,

    Marcus

  • Zum Thema Volljährigkeit:
    Ich habe mein erstes Luftgewehr mit 9 Jahren gekommen. Meine Eltern stellten mir aber auch harte Bedingungen:

    1. NIE alleine schießen.
    2. NUR im Keller schießen.
    3. NUR den Finger am Abzug, wenn man auf den Kugelfang zieht.

    Nach 3 Jahren durfte ich dann auch mal alleine schießen, wenn ich vorher Bescheid gesagt hab.

    Mittlerweile ist das so: Ich versteh von dem Zeug mehr als meine Eltern, also darf ich mir kaufen was ich will.

    Nächste Woche Dienstag werd ich 18 und steck schon voll in der Vorbereitung auf meine Waffensachkungeprüfung... *gr*

    CU
    TPO

  • oha, danke für den Hinweis, ich hatte mir überlegt ein Holster zu besorgen, da ich manchmal bei einem freund bin und wir in einem nahegelegenen Waldstück ( keine Fussgänger) mit einer Softair auf Pappzielscheiben an Bäumen geschossen haben. Das hatte ich auch mit der CP99 vor, aber da im Wald die Gefahr besteht, dass doch durch einen unglücklichen zufall mal ein mensch in die schusslinie geraten könnte lass ich das dann doch lieber sein.

    Übrigens hab ich noch nie in erwägung gezogen mich mit einer CO² oder SoftAir oder sonstigen Waffe selbst zu verteidigen. Das wäre mir zu gefährlich und über die geringe Mannstopwirkung bin ich mir auch bewusst ;)

    Aber danke für den Hinweis, werde den Rat befolgen :)

  • Zitat

    Original von TPO
    Mittlerweile ist das so: Ich versteh von dem Zeug mehr als meine Eltern, also darf ich mir kaufen was ich will.
    CU
    TPO

    hihi, das war bei mir schon der fall als ich wusste das man das ding das auf ner pistole beuim schuss nach hinten gleitet schlitten nennt *g*

    Kommt davon wenn man Hardcore Pazifisten als eltern hat ;)*gr*

  • Rechtliche Hinweise zum Führen von "F"-Waffen hier:http://../wb/thread.php?…2a50ee998ec13e6

    Thema Holster: Ein gutes und preiswertes Holster ist das "Uncle Mikes Side-Kick". Meine Empfehlung dazu findest Du auf dieser HP unter Test-Zubehör. Es ist gleichermassen für Revolver und Pistolen geeignet!

    Thema Freizeit-Gewehr für's Action-Shooting: Bevor Du Dich auf das gute Crosman 1077 festlegst, schau Dir auch mal das Gamo 1200 an. Obwohl der neu erscheinende Speedloader auch ein Kaufargument für das 1077 darstellt!

    CPS vs CP99: Der gravierendste Unterschied ist, dass sich bei der CPS der "Schlitten" nicht bewegen lässt und nur DAO geschossen werden kann.

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    Original von TPO
    ...Nach 3 Jahren durfte ich dann auch mal alleine schießen, wenn ich vorher Bescheid gesagt hab.

    Mittlerweile ist das so: Ich versteh von dem Zeug mehr als meine Eltern, also darf ich mir kaufen was ich will...

    CU
    TPO

    ...es soll aber auch Eltern geben, die rein garnichts von Waffen verstehen und trotzdem, oder gerade deshalb, ein Total-Waffenverbot für den Sprössling aussprechen...

    gunimo :))

  • Zitat

    Original von gunimo
    Thema Holster: Ein gutes und preiswertes Holster ist das "Uncle Mikes Side-Kick". Meine Empfehlung dazu findest Du auf dieser HP unter Test-Zubehör. Es ist gleichermassen für Revolver und Pistolen geeignet!

    gunimo: Bei dem Test funktionieren die Fotos leider nicht mehr.

    Gruß,

    Marcus

  • Ich bin stolzer Besitzer des Umarex Cordura Holster das Immer bei den Co2 Waffen mit angeboten wird. Da steht zwar bei es sei für die CP88, aber es passen alle rein, da es ja unten offen ist. Bin mehr als zufrieden damit, laßt sich angenehm tragen und kostet nicht die Welt. Die Verarbeitung ist super so wie man es von den Waffen gewohnt ist.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...es soll aber auch Eltern geben, die rein garnichts von Waffen verstehen und trotzdem, oder gerade deshalb, ein Total-Waffenverbot für den Sprössling aussprechen...

    gunimo :))

    Tja, als mein Dad noch jung war, hatte er auch ein Luftgewehr und sollte damit von meiner Omi aus die Ratten im Hühnerstall abschießen (Anno 1960...).
    Deshalb konnte ich auch sagen: "Papa, aber Du hattest doch auch eins..." und somit gabs keine Gegenargumente mehr... :n2:*gr*:))

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO

    Tja, als mein Dad noch jung war, hatte er auch ein Luftgewehr und sollte damit von meiner Omi aus die Ratten im Hühnerstall abschießen (Anno 1960...).
    Deshalb konnte ich auch sagen: "Papa, aber Du hattest doch auch eins..." und somit gabs keine Gegenargumente mehr... :n2:*gr*:))

    CU
    TPO

    ...na das war ja leicht...obwohl manche Eltern gar keine Argumente anführen für ihre Verbote, die aber trotzdem ihre Gültigkeit besitzen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr... :)):confused2:

    gunimo :crazy2:

  • also zu den rechtlichen hinweisen, jetzt ist mir der arsch doch einw enig auf grundeis gegangen. Ich hab (naja erst ab Dienstag) ja die CP99 mit erlaubnis der eltern, ich schiesse damit nur im Zimmer oder auf unserem Grundstück (hinter der garage auf zielscheiben) also besteht keine gefahr für irgendwelche querschläger und ich trag das teil auch net mit mir rum. Wie sieht es jetzt da aus, ist das ding für personen unter 18 wirklich verboten, selbst wenn sie unter elterlicher aufsicht stünden?

    zum thema holster, also erstmal danke für die tips, ich werd mich mal nach dem umarex ding umschauen, denn ich kann so ein teil wirklich gebrauchen, wenn man keine ablage hat und grad nachladen will. Daher wären auch ein paar co2-kartuschen halter praktisch (von magazinhaltern ganz zu schweigen ;) ) Paramags´ passform holster gefällt mir auch ganz gut, ist wohl eine frage der kosten, hab in letzter zeuit schon einiges für die ganze CO² sache ausgegeben und jetzt kommt auch noch weihnachten ;D

    Zitat

    Original von TPO
    und somit gabs keine Gegenargumente mehr... :n2:*gr*:))

    CU
    TPO

    doch.. ihr habt keine zu bekämpfenden ratten *gr**gr*

    Zitat

    Original von gunimo

    ...es soll aber auch Eltern geben, die rein garnichts von Waffen verstehen und trotzdem, oder gerade deshalb, ein Total-Waffenverbot für den Sprössling aussprechen...

    gunimo :))


    kann ich ein lied von singen, bis ich meine eltern mal zur softair bewegt hatte :D


    aja, ich hab mit meine eltern mal gesprochen und sie meinten, ,wenn ich unbedingt wollte denken sie mal drüber nach, vielleicht darf ich mir das Crosman 1077 kaufen
    ( gunimo, ich hab das gamo schon gesehen, aber was mir beim crosman so gut gefällt ist die misch ung aus qualität, geilem design und selbstlader :) ) und damit dann ab und zu in unserem örtlichen schützenverein schiessen (also net eintreten gott bewahre ;) )

    mfg toppi

  • Zitat

    Original von Toppi
    btw hab was vergessen

    gunimo ich dachte man könte bei der CP99 den schlitten auch net bewegen? oder is das ladesystem ein anderes als bei der CPS??

    Bei der CP99 kann man den hinteren Teil des Schlittens zurückziehen, und somit die Waffe vorspannen und mit dem Entspannhebel bei Bedarf wieder entspannen. Dies ist bei der CPS nicht der Fall. Die schiesst nur DAO.

    Noch ein Hinweis zum 1077 vs Gamo 1200:

    Gib mal oben in der "Suchen"-Funktion den Begriff "1077" ein. Dann bekommst Du alle Threads zu diesem Thema angezeigt. Da sind etliche unterschiedliche Meinungen und Stellungnahmen zu diesem Thema. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig bei der Entscheidungsfindung? Das 1077 ist im Übrigen kein Selbstlader, sondern quasi ein "Revolver-Gewehr".

    gunimo