Zukunftsprognose und Kaufberatung :)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2001 um 16:00) ist von Baikal.

  • Mein TIP

    BEIDE KAUFEN!

    Da geht man auf Nummer sicher, wenn du dich für eins entscheidest, dauert es nicht lange ( ca, 1 Tag ) und du willst das andere auch noch.
    So geht es mir jedenfalls. :))

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • gunimo aso, bei der CPS geht der halbe schlitten zum laden ja nach vorne, sieht ein wenig komisch aus ;D
    aber ich werde mir nachher mal die zeit nehmen ud das forum nach der 1077er durchsuchen

    1911 ja das würde ich auch machen, aber ich bin nur ein armer schüler ;)
    Eigentlich lag meine Priorität in ächster zeit auf nem neuen high end rechner und dann kam ich auf den CO² bereich *g*

  • Zitat

    Original von Toppi
    gunimo aso, bei der CPS geht der halbe schlitten zum laden ja nach vorne, sieht ein wenig komisch aus ;D

    ...nein, Du hast es noch nicht... *gr*
    bei beiden Modellen wird der vordere Teil des Schlittens nach vorne geöffnet, um die Trommel zu wechseln. Nur bei der CP99 kann man den HINTEREN Teil des Schlittens zum VORSPANNEN (Sigle-Action-Funktion) nach HINTEN ziehen. Ersetzt quasi das Spannen eines Hahnes. Bei der CPS kann man nur im DAO-Modus schiessen, also ohne Vorspannung.

    gunimo :))

  • aso, hab mir vorhin nen vergleichstest auf co2air durchgelesen, da hab ich mir sowas schon gedacht ;)

    mal ne newbie frage die ich in den faqs und beim suchen net beantwortet bekam, Double action sind doch zwei schüsse direkt hintereinander, oder?

    btw könnte evtl nochmal emand auf meine frage bzgl der gesetzlichen regelung oben eingehen?
    thx alot Toppi (:)

  • Dann übernehm ich mal den ersten Teil...

    Du hast doch sicher schon mal mit nem Revoler geschossen (kann auch ein Spielzeug gewesen sein)?
    Das ist DA (DoubleAction), heißt du brauchst den Hahn nicht vorspannen mit dem Daumen, sondern das geschieht alles mit Hilfe der Abzugsbewegung.
    Man kann natürlich auch den Hahn vorspannen = SA (SingleAction), dann ist der Abzugsweg kürzer und leichter.
    Es gab auch reine SA Revolver....im wilden Westen, da musste jedesmal der Hahn gespannt werden, oder ala Django, die linke Hand drüber fliegen lassen *gr*

    Bei (echten) Pistolen siehts wieder etwas anders aus. Beim ersten Schuss muss immer vorgespannt werden, mit dem Schlitten oder Hahn, je nach Modell, danach ist immer durch den Rückstoß angetrieben, vorgespannt = Halbautomat, oder auch Selbstlader genannt.

    Das fällt bei unseren Luftpumpen ja weg, also gibts nur vorgespannt (SA) oder "in einem durch", also DA. Einzige Ausnahme: die Drulov, da ist das wie oben bei den echten beschrieben, sie ist halt ein echter Selbstlader. Das 1077 z.b. ist innen wie ein Revolver aufgebaut, ist also immer DA, vorspannen geht da gar nicht.....und genau das ist es auch bei den CPS99 - immer nur DA.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo Toppi!
    Also ich kann dir nur wärmstens das Gamo 1200 empfehlen. Schnelle Schußfolge beim 1077 mag ja toll sein. Aber mit einem Pump- Action- Gewehr, wie dem 1200, macht das Schießen wesentlich mehr Spaß ( finde ich ). Da mag man gar nicht mer aufhören, weil allein das Nachladen, mit dem charakteristischen " klack-klack " nochmal so fetzt wie das Schießen. :n1:
    Aber die Frage, welches von beiden, stellt sich immer wieder irgendwie... :confused2:

    PS: Ich habe das Crossman bis jetzt nur gesehen und mal gehalten, aber würde niemals nie gar nicht tauschen! *gr**gr*

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Das 10/77 kostet bei Kotte und Zeller übrigens nur 219,90DM, sind schon 30DM weniger als du dachtes. Nur als Tip falls du es noch nicht gesehen hast. :n4:

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • Zitat

    Original von Toppi
    btw könnte evtl nochmal emand auf meine frage bzgl der gesetzlichen regelung oben eingehen?


    ..also wenn du das schießen unter 18 Jahren meinst..

    Mit Luftdruckwaffen darf unter Aufsicht und mit Einverständnis
    der Eltern ab 12 Jahren geschossen werden.
    Kleinkaliber usw. ab 16 Jahren.

    Pellet

  • Heissa, nur zu beginn mal ein großes lob an das Forum bzw die Community, bin positiv überrascht, nachdem ich mich mittlerweile an einen herberen Umgangston in anderen Foren gewhönt hab (kennt hier einer das cstrike.de Forum? ;D)

    Zitat

    Original von Harry
    Dann übernehm ich mal den ersten Teil...

    Du hast doch sicher schon mal mit nem Revoler geschossen (kann auch ein Spielzeug gewesen sein)?
    Das ist DA (DoubleAction), heißt du brauchst den Hahn nicht vorspannen mit dem Daumen, sondern das geschieht alles mit Hilfe der Abzugsbewegung.
    Man kann natürlich auch den Hahn vorspannen = SA (SingleAction), dann ist der Abzugsweg kürzer und leichter.
    Es gab auch reine SA Revolver....im wilden Westen, da musste jedesmal der Hahn gespannt werden, oder ala Django, die linke Hand drüber fliegen lassen *gr*

    Bei (echten) Pistolen siehts wieder etwas anders aus. Beim ersten Schuss muss immer vorgespannt werden, mit dem Schlitten oder Hahn, je nach Modell, danach ist immer durch den Rückstoß angetrieben, vorgespannt = Halbautomat, oder auch Selbstlader genannt.

    Das fällt bei unseren Luftpumpen ja weg, also gibts nur vorgespannt (SA) oder "in einem durch", also DA. Einzige Ausnahme: die Drulov, da ist das wie oben bei den echten beschrieben, sie ist halt ein echter Selbstlader. Das 1077 z.b. ist innen wie ein Revolver aufgebaut, ist also immer DA, vorspannen geht da gar nicht.....und genau das ist es auch bei den CPS99 - immer nur DA.

    Harry

    Aaaaso, danke habs verstanden :) Hätte mich auch gewundert wenn da so ein pseudo-burstmode dringewesen wäre ;)
    Übrigens verstehe ich jetzt auch warum die coolen westernkerle beim schiessen immerm it der Hand über den colt fahren.. hab das vorher nie verstanden ;D

    Zitat

    Original von King Wimmy
    Hallo Toppi!
    Also ich kann dir nur wärmstens das Gamo 1200 empfehlen. Schnelle Schußfolge beim 1077 mag ja toll sein. Aber mit einem Pump- Action- Gewehr, wie dem 1200, macht das Schießen wesentlich mehr Spaß ( finde ich ). Da mag man gar nicht mer aufhören, weil allein das Nachladen, mit dem charakteristischen " klack-klack " nochmal so fetzt wie das Schießen. :n1:
    Aber die Frage, welches von beiden, stellt sich immer wieder irgendwie... :confused2:

    PS: Ich habe das Crossman bis jetzt nur gesehen und mal gehalten, aber würde niemals nie gar nicht tauschen! *gr**gr*

    ja.. mmh.. also immoment schwanke ich wirklich.
    Was mir beim 1077 so unheimlich gut gefällt is das design (ich denke da an das Bild mit bipod und ZF das ich hier irgendwo mal hab rumfliegen sehen) der look komplett in schwarz gefällt mir, is schön stylish, da ich normal nämlich gewehre nicht mag, ich persönlich find holz an waffen net so prickelnd (deswegen würde ich mir auch net die w-Version vom 1077 holen). Der semi-automatik Modus ist zwar wirklich praktisch, aber darauf käme es mir net an, zumindest wäre er net entscheidend. Was mich auch beeindruckt hat war der sehr positive Test auf co2air. Dagegen spricht für mich eigentlich nur das geringe gewicht und ein oder zwei erlebnisberichte, die verlauten liessen, dass nach einiger zeit die präzision nachliesse bzw von anfang an net so unbedingt überzeugend seie. Das macht mir Sorgen, aber diese Einschätzungen hängen vom Blickwinkel ab, wenn man superpräzise Gewehre gewohnt ist sieht man das anders als ein CO²-pistolen einsteiger. Ich kann net binnen kürzester zeit ~ 600DM für Waffen ausgeben, ich bin ja noch taschengeldabhängig ;)

    Das Gamo scheint hier wirklich beliebt zu sein und auch eine referenz darszustellen, aber hier gefällt mir das design einfach net, und ich muss an das ding ein ZF und ein Bipod anbauen können. Da nehme ich auch gerne eine etwas geringere Präzision in kauf. Einen konkreten Preis für die gamo konnte ich auch noch net finden, aber ich denke mal, dass es teurer als die 1077 ist, oder?

    Von daher denke ich mal, dass meine entscheidung größtenteils feststeht, sollten sich nicht noch größere Nachteile wie schlechte Quali herausstellen. Das Gamo wäre aber auf jeden Fall meine zweite Wahl und es ist niocht unbedingt unwahrscheinlich, dass auch irgendwann mal ein zweites CO²-Gewehr ins Haus kommt ;)

    Ich werd also mal abwarten wie sich die Sache entwickelt und wenn ich grünes licht seitens meiner eltern bekomme werde ich mich mal bei K&Z umschauen bzw den Katalog bestellen (vielen dank für den Hinweis an 1911er :) )

    Zitat

    Original von Pellet


    ..also wenn du das schießen unter 18 Jahren meinst..

    Mit Luftdruckwaffen darf unter Aufsicht und mit Einverständnis
    der Eltern ab 12 Jahren geschossen werden.
    Kleinkaliber usw. ab 16 Jahren.

    Pellet

    danke, auf sowas habe ich gehofft, also verhält es sich hierbei ähnlich wie mit indizierten spielen, wenn die eltern es erlauben darf ein jugendlicher (unter aufsicht) haben. Das beruhigt mich, ich war mir nicht sicher ob nicht schon der besitz strafbar wäre thx :)


    mfg toppi

  • Das Gamo kostet aktuell bei Frankonia 299,-DM.
    Was das ZF betrifft: Hast du einen Katalog von Frankonia? Da ist es mit ZF abgebildet, und ich finde, dat sieht so megaobermäßig scharf aus. Aber wenn du nicht so auf Holz- Look stehst, is schlecht mit Gamo. Ich finde gerade das geil. :n1:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Du musst dir halt nur im voraus darüber klar sein, daß die 1077 bis auf den Lauf, aus Plastik besteht - daher auch das geringe Gewicht. Von der Optik her ist sie schöner, was aber auch Geschmackssache ist. Ich persöhnlich würde auch das G1200 vorziehen. In der präzision schenken sich beide nichts, was du da gelesen hast, sind Einzelfälle, was aber glaube ich auch behoben werden konnte. Sowas kommt überall mal vor.
    Bedenke auch, daß ein ZF und ein 2Bein mehr als die ganze Waffe kosten.*gr*
    Besorg, oder bastel dir auf alle Fälle Klappziele (siehe Bastelforum) - denn das ist das Metier von beiden, egal welche du nimmst...


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Ha! Ich lach mich tot!
    Ich will ja niemandem meinen Geschmack aufdrängen, aber wo ist das 1077 denn schöner als das Gamo?! Dazu, das es eh schon genial ausschaut, kommt das optisch größere Kaliber, welches am Gamo vorgegaukelt wird. Allein das ist schon ein Kaufgrund, also einer von vielen.

    Ein sich überaus amüsierender King Wimmy...

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • naja, wie schon erwähnt allzu große ansprüche an präzision stelle ich net, wenn man halbwegs vernünftig trifft reicht mir das aus.
    Aber sind bipod und ZF wirklich so teuer? beim ZF wärs net mehr als ein 40Mücken-Teil, das Bipod kann doch net so teuer sein oder?
    was die Zielscheiben angeht würdich mir noch entsprechendes zusammenbasteln ;) Hab mich vorhin schonmal im Schiessstände Forum umgeschaut.

    @wimmy thx für die info, hab den katalog net da, werde mir die aber demnächst mal bestellen.

  • Toppi
    Ein ZF für 40 Märker? Neu? Gebraucht vom Bekannten? Wenn neu, dann laß die Finger davon. Ich habe zwar noch gar keins, aber hier im Forum wurde oft darauf hingewiesen, daß du solche Sachen unter 100 Mark vergessen kannst! Die sind dann ungenau, verschwommenes Ziel oder miserable Verarbeitung. Oder alles in Einem... :))

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • http://../www/opt_4x15.htm
    daran dachte ich eigentlich, wobei das ZF weniger als zielhilfe gedacht ist sondern mehr wegen dem design ;)

    aber mal schaun, wen es der geldbeutel zulässt wird am ehesten ins ZF investiert


    wo ich schon dabei bin
    :)) <-- den würd ich mal ein bisserl überarbeiten, bis heute dachte ich immer der stelle einen smilie dar, dem man den mund zugeschnürt hätte ;D

  • Ich kann dich nur ermuntern ein ZF in der 30-40DM
    Klasse zu Kaufen, habe selbst eins und das ist schon 7Jahre alt. Ich kann mich nicht im geringsten darüber beschweren, es ist weder verschwomen noch ungenau, für die 10m völlig ausreichend.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • Zitat

    Original von 1911er
    Ich kann dich nur ermuntern ein ZF in der 30-40DM
    Klasse zu Kaufen, habe selbst eins und das ist schon 7Jahre alt. Ich kann mich nicht im geringsten darüber beschweren, es ist weder verschwomen noch ungenau, für die 10m völlig ausreichend.

    1911er

    ...eben, bei der Wahl des ZF kommt es massgeblich darauf an, welche Entfernungen man schiesst und bei welchen Bedingungen.

    gunimo

  • mmhmm.. ich glaub ich würde mich zuerst mal an dem preiswerteren ZF versuchen, wenn ich anspruchsvoller werde wäre ein 100DM ZF wohl angebracht aber auf 20m als Neuling.. da macht ein High-class scope wohl net soo den sinn, oder?