Gasdruck bei Co2-Lupis

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2001 um 17:01) ist von Rübezahl.

  • Hi @all,

    mich würde mal interessieren, wie hoch der Druck innerhalb einer Co2-Kapsel so ist. Ich hab mal was von 50-60 Bar gehört.
    Wenn ich nun auf den Abzug drücke öffnet sich ja kurz das Ventil und gibt diesen Druck auf das Projektil weiter. Also den vollen Gasdruck der Kapsel, oder wird der Druck irgendwo noch gemindert?

    Welche hat eigentlich mehr Fans? Die FS92 oder die 1911?

    Gruß

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Ja, da hast Du recht, der Druck in der Kapsel ist bei Zimmertemperatur etwa 58 Bar, aber ziemlich stark temperaturabhängig. Und der Druck wird unvermindert hinter das Projektil weitergegeben.

    Beretta gegen Colt: Mir persönlich gefällt die Beretta besser.

  • Zitat

    Original von Kallisti
    Hi @all,

    mich würde mal interessieren, wie hoch der Druck innerhalb einer Co2-Kapsel so ist. Ich hab mal was von 50-60 Bar gehört.
    Wenn ich nun auf den Abzug drücke öffnet sich ja kurz das Ventil und gibt diesen Druck auf das Projektil weiter. Also den vollen Gasdruck der Kapsel, oder wird der Druck irgendwo noch gemindert?

    Welche hat eigentlich mehr Fans? Die FS92 oder die 1911?

    Gruß

    60 Bar mag stimmen, halte ich aber fast für übertrieben
    Der Inhalt der CO2-Kapsel ist halt flüssiges CO2, da brauchts schon einen hohen Druck, um das Gas flüssig zu halten, daher mag es stimmen! Wenn nun das Ventil geöffnet wird, nimmt der Druck in der Kapsel ab, und es wird soviel Flüssigkeit zu Gas, bis der Druck wieder hergestellt ist. Das öffnen des Ventils passiert aber nicht auf einen Schlag, sondern die Öffnung variiert! Der Druck in dr Kapsel bleibt also ungefähr konstant, wird aber eher weniger! Der Diabolo wird aber nicht von der Gewalt der 60 Bar überrascht, sondern bekommt nur soviel Druck ab, wie das Ventil grade durchlässt, der Druck im Lauf ist also erstmal weit unter 60 Bar, Dazu kommt, der der Druck sofort aus allen möglichen Ritzen entweicht, wo er nur kann. Der Druck auf den Diabolo ist also relativ niedrig.

    Meinst du die Umarex-Modelle? Die finde ich nämlich beide absolut klasse! *gr*
    Mit der Beretta habe ich schon geschossen, gutes Gewicht, gute Handlage, schönes Design!
    Die 1911 hab ich beim Händler in der Hand gehalten, und musste direkt überlegen, ob ich mir diese trotz des höheren Preises zur CP99 nicht statt dieser kaufen sollte! Super Bedienbarkeit und absolut genialer Abzug! Kein Hakeln und genau abgestimmter widerstand! Das einzige was stören KÖNNTE ist die Handballen-Abzugssicherung! Deswegen hab ich es (erstmal *gr* ) gelassen!

  • Sind beide absolut geil und perfekt verarbeitet, nur kann ich bei beiden die Schußgenauigkeit nicht zu 100% bestätigen. Muß beide mit Zielhilfe nachrüsten, macht aber nix hatte ich sowieso vor, dann shen sie noch besser aus. :n1:

    1911er (:)

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • das mit dem druck in der co2 kapsel ist nicht gans korrekt mein kollege hat das gemessen und liegt deutlich darunter (zwischen 20-35 bar und stickstoffkapseln 50-60bar):shoot1:

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie und wo er das gemessen hat (in Grönland?), aber CO2 wird bei Zimmertemperatur erst bei 58 bar flüssig, das kann man in jedem entsprechenden Physikbuch nachlesen.

    LOOOOOOOOOOOOOOL

    In Grönland.... Guter Witz :n25:

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    ??? Ich weiß ja nicht, wie und wo er das gemessen hat (in Grönland?), aber CO2 wird bei Zimmertemperatur erst bei 58 bar flüssig, das kann man in jedem entsprechenden Physikbuch nachlesen.

    Gruß,

    Marcus

    GENAU! Hier geht es um Physik und nicht um irgendwelche dubiosen Schätzungen... :confused2:

    gunimo *gr*

  • Zitat

    Original von B4ndi7
    Die 1911 hab ich beim Händler in der Hand gehalten...Das einzige was stören KÖNNTE ist die Handballen-Abzugssicherung! Deswegen hab ich es (erstmal *gr* ) gelassen!

    Mit einem kleinen Eingriff kann man die Sicherung außer Gefecht setzen.
    Dazu muß nur eine einzige Feder entnommen werden.

    Mir hat die Sicherung aber noch nie Probleme bereitet - gnaz im Gegenteil.
    Man hält die Pistole damit irgendwie "bewußter".
    Ablenken sollte das Ding aber nicht.