Warum finden wir Waffen schön / sind wir komische Menschen

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 10.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2005 um 03:28) ist von TheRace.

  • Tja, das hab ich mich gefragt als mir meine Freundin heute nen Vogel gezeigt hat, nachdem ich ihr gezeigt hab, was ich mir bald für ne tolle Softair MP5 AEG kaufen will. Da hab ich mich gefragt was ich an solchen Teilen überhaupt so toll finde, bzw. was da dran so goil ist. Ich mein eine Frau oder ein Auto kann schön sein, vielleicht auch ein Schwert oder eine klassische Schusswaffe mit vielen Schnörkeleien. Ich steh allerdings, wie viele andere auch, auf moderne Waffen und Tacticalzeugs. Sicher man kann Waffen toll finden, weil man damit ballern kann (sportlich Schiessen), Krach machen kann (SSW), oder weil einen die Technik begeistert. Das trifft alles auch auf mich zu, aber ich "steh" auch auf viele Waffen weil ich sie einfach schön aussehen. Und je mehr Anbauteile drangebaut sind, desto noch schöner find ich die Teile.
    Objektiv, bzw. mit den Augen eines Nichtwaffenfreaks gesehen, sind insbesondere neumodische Waffen alles andere als schön und werden mit jedem Anbauteil (Schalli, Reddot, etc.) noch hässlicher.
    Deshalb frage ich mich: Was ist so anders an uns und warum finden wir hässliche Sachen schön.
    Dieser Text ist nicht ganz ernst zu nehmen allerdings wünsche ich mir schon der Sache irgendwie auf die Spur zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker (18. Mai 2004 um 18:11)

  • Schönheit ligt immer im Auge des Betrachters würde ich sagen.

    Auserdem soll sie uns doch die kleinen Freuden im Leben lassen.
    Du läst ihr doch auch die Sache mit den Schüchen kaufen :ngrins:

    MfG >MK<

  • HRHRHRHRHRHR *lol*

    Warum finde ich Waffenschön?
    mhh...
    Sagen wir mal so ich finde Moderenwaffen schöner als alte :)
    Aber ich grunde weiss ich es nicht.
    Vieleicht weil das schiessen damit spass macht?
    Vieleicht sind es unsere Instinkte aus der Uhrzeit als wir noch Jäger waren? :)
    Ich habe ka... :)

    Warum finde ich die Farbe Grün und Schwarz schön???

  • Genausogut kannst du deine Frau fragen, warum sie dich schön findet (oder wenigstens irgendwann einmal fand)

    ... das Geheimnis ist einfach, daß jeder die Frage für sich beantworten muss.
    Es gibt Finanzbeamte, die ausflippen, wenn Sie eine statistische Auswertung über die Nebeneinkünfte von oberschlesischen Kampfpygmäen von 1958 in die Hände bekommen. So hat eben jeder sein Teil zu tragen ... :crazy2: :laugh:

  • Vielleicht hören wir auf sowas interessant (oder schön) zu finden, wenn jemand den Dinosaurier-Anteil unserer Gehirne - auch als limbisches System bekannt - entfernt hat. Denn der dürfte dafür verantwortlich sein.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • als hobby-psychologe (*lol*) möchte ich anmerken, dass mit sicherheit auch unbewusste machtgelüste eine rolle spilen. eine waffe ist auch ein technischer gegenstand wie eine nähmachine, nur dafür interessieren sich nicht sooo viele. die potenzielle wirkung und gefahr dieses dings machen es so begehrenswert. phallische aspekte lasse ich mal außen vor, dieser freud-kram ist z. t. doch etwas albern und gilt als (in teilen) überholt.
    dazu kommt, dass der besitz von waffen (und der umgang damit) hierzulande eher etwas seltenes/in der regel verbotenes ist. dass macht sicher auch einen teil der faszination aus. wenn man täglich waffen um sich hat (etwa beim bund), dann findet man die zwar noch cool, aber lange nicht mehr sooo interessant wie ein nicht-gedienter.

    prost

    jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    als hobby-psychologe (*lol*) möchte ich anmerken, dass mit sicherheit auch unbewusste machtgelüste eine rolle spilen. eine waffe ist auch ein technischer gegenstand wie eine nähmachine, nur dafür interessieren sich nicht sooo viele. die potenzielle wirkung und gefahr dieses dings machen es so begehrenswert. phallische aspekte lasse ich mal außen vor, dieser freud-kram ist z. t. doch etwas albern und gilt als (in teilen) überholt.
    dazu kommt, dass der besitz von waffen (und der umgang damit) hierzulande eher etwas seltenes/in der regel verbotenes ist. dass macht sicher auch einen teil der faszination aus. wenn man täglich waffen um sich hat (etwa beim bund), dann findet man die zwar noch cool, aber lange nicht mehr sooo interessant wie ein nicht-gedienter.

    prost

    jens

    Das denke ich auch. Ich meine es ist eine psychologische Frage, die seinen Ursprung bei jedem woanders hat. Gerade dein Wort "machtgelüste" finde ich sehr treffend.
    Natürlich werden jetzt viele denken, ich doch nicht. Aber je weiter man über sich nachdenkt, umso eindeutiger ist die Antwort.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • danke reeper! ich meine das auch nicht negativ, sondern ich glaube, nur das ist ehrlich. wer das für sich ausschließt, der sollte sich fragen, WARUM gerade waffen ... ja, sie sind z. t. schön, aber das ist eine luftpumpe vielleicht auch.

    übrigens gibt es viele menschen, die waffen total widerlich finden und die nicht mal anfassen, es ist also ein sehr ambivalentes thema!

  • Denke auch, es ist diese Gefühl von Macht über eine Sache, vor der man eigentlich "ANGST" hat weil sie ja nicht ganz ungefährlich ist.
    Ich denke, wenn man damit verantwortungsvoll umgeht, ist dagegen nichts einzuwenden! Besser als wenn man das anfängt irgendwie anders auszuleben *G*
    Und hier ist hoffe ich niemand, der RAMBO oder so mit den Dingern spielt.

  • Auch könnte das erklären, warum Frauen an Schußwaffen nix finden.
    Jagen und Krieg fällt seit Urzeiten bis auf Ausnahmen den Männern zu.
    Interessant ist auch, daß sogar stocksture männliche Waffengegner sehr an sich halten müssen, eine griffbereit liegene Schußwaffe nicht anzufassen.
    Und wenn er es nur so mit der Bemerkung: "igitt, was ist das denn" schon in der Hand hält. Meist gleich mit Finger am Abzug.

    Es sind immer noch unglaublich viele Verhaltensweisen in uns, die aus der Urzeit stammen. Was Wunder auch, ist sie doch Zeitgeschichtlich gerade erst vorbei.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Kurze Antwort:

    Ich als zurzeit Grundwehrdiener möchte sagen, dass mich das Bundesheer zu den Luftgewehren und Pistolen gebracht hat (Scharfe nicht weil mir außerhalb des Heeres zu gefährlich. Hatte davor mal ne Softgun, aber bloß so zum spielen (es war ja auch ein 0,08J Spiezeug)... Das sportliche, auf Zielscheiben, schießen reizt mich nach wie vor (egal ob mit der Steyr AUG oder mit meiner Norica, ob mit einer Glock17 oder mit meiner CP99, ob mit dem MG74 oder... jetzt hab ich nix mehr :nuts: )

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (18. Mai 2004 um 20:24)

  • hmm warum ich waffen sammle ... ?

    k.a....

    aber !

    mein schwanz ist nun länger ! :))

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • @ edbru

    Genau.


    Es geht wie in den Zeiten, als wir auf den Bäumen herumgeklettert sind, darum sich einen Vorteil gegenüber potentiellen Feinden zu verschaffen. Dafür und für nichts anderes sind Waffen da. Sie wurden nur im Lauf der Zeit weiter verfeinert und verbessert. Wobei Geräte wie das M16 einer Eichenkeule gegenüber zuweilen entscheidende Nachteile haben kann ...

    Dieser ganze Psycho-Kram geht auf das alte System von "Bedrohung und Reaktion darauf" zurück, der im von mir oben genannten limbischen System des Gehirns verankert ist.
    Früher war die Wehrfähigkeit eines Mannes ein entscheidender Punkt bei der Partnersuche. Heute ist das anders; wir tragen keine Keule mehr mit uns rum, und wer eine Maschinenpistole ins Büro mitnimmt dürfte für eine Weile seine Ernährerrolle verlieren.
    Aber etwas in uns verlangt nach einem Ausgleich, und der ist auf dem Schießstand oder beim Skirmen usw. zu bekommen.

    Wer keinen Ärger mit seiner näheren Umwelt haben will kümmert sich halt in seinen vier Wänden um sein Hobby. Man muß sich ja auch nicht die Wohnzimmerwand damit vollhängen (wg. Besuch und den sich daraus ergebenden Diskussionen).

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Rifleman65:

    Mein Besuch hatte damit bisher keine Probleme.
    Und wer mich und damit mein Hobby nicht so akzeptiert, wie ich nun mal bin: sein/ihr Problem.

    Warum ich Waffen, Rechenmaschinen, HiFi- und Videokrempel und Telefone sammele?
    Nur wegen der Technik und dem Wunsch, schöne, interessante und teilweise seltene Dinge mein Eigen zu nennen.

    Gut, die erste PAK habe ich mir aus einem anderen Grund gekauft:
    Boah, geil, endlich darf ich 'ne Gaswaffe haben!
    Wenn's dabei geblieben wäre, hätte ich heute auch nur ein paar Gaser, so in jedem Kaliber eine.
    Aber irgendwann dehnte sich mein Interesse auch auf die Waffentechnik und die Varianten aus und die Vitrinen wurden knapp.

    Vielleicht liegt's ja daran, dass wir früher alle Jäger und Sammler waren.
    Sehe ich heute eine PAK oder Luftdruckwaffe, die ich noch nicht habe, erwachen genau diese beiden "Triebe".

    Stefan

  • Rifleman65
    ich will da mal noch weiter gehen, meiner Meinung nach sind alls diese schönen Hobbys und Sammlerleidenschaften allesamt nur Ersatzhandlungen aus Instinkt aus grauer Vorzeit - die der Jäger und Sammler.
    Klingt jetzt lustig, ich mein das aber ernst.
    Zum einen ist da der Anteil männlicher Hobbyisten unvergleichlich überwiegend, daß es kein Zufall sein kann.
    Und das Aufspüren, Verfolgen und Ergattern eines begehrten Sammlerstücks - sei es eine Waffe oder eine Kotztüte - ähnelt doch schon ein wenig an die Jagd und wird ja auch so genannt.

    Wobei Waffen aller Art natürlicherweise ganz besonders das Archaische im Mann und einiger weniger Frauen anspricht.

    Das freudsche Gequatsche über Phallussymbole halte ich einfach für Pauschalisierungen von Waffengegnern zwecks Lächerlichmachung.
    Schaut Euch mal aufmerksam jetzt gleich um, es gibt soo viele Gegenstände, die dieses Merkmal sofort erfüllen würden und trotzdem als neutral betrachtet werden.
    Warum reiten Hexen gerade auf Besen? Penisneid?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wie hier einige schon schrieben gehören Waffen nunmal zum Wesen des Menschen.Ohne sie könnten wir in der Natur nicht überleben.

    1984 is NOT a how-to