Tipps + Tricks für den HW 97 Neuling

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 38.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2008 um 11:21) ist von sandro.

  • Zitat

    Original von theSpy
    [...] ... eine Montage zu verwenden die alleine durch Reibschluss hält ... naja. [...]


    Moin Markus,
    halten am Ende nicht fast alle unserer FT-Montagen lediglich durch Reibschluss ? ;)

    Ich habe auf meiner 16Joule 97k auch eine AOP55 verbaut die ich wie Kurt durch Klebstoff "fixiert" habe.
    Nun schiesse ich nicht unbedingt so gut, dass ich sagen könnte, dass ein schlechtes Ergebniss immer auf das Material zurückzuführen sei - allerdings traue ich der AOP55 schon etwas weiter als ich sie schmeissen kann und ich denke ihr die nötige Genauigkeit abbzusprechen täte ihr an dieser Stelle Unrecht.
    Allerdings gebe ich dir in so fern recht, als dass eine "unbehandelte" AOP55 durchaus einen Unsicherheitsfaktor darstellen kann - und wenn es nur das schlechte Gefühl ist.
    Ich würde die Schrauben zur Seiten- und Neigungsverstellung in Anbetracht der Vibrationen die der Prellschlag mit sich bringt nach dem Einstellen zumindest mit einer Schraubensicherung ala Loctite versehen.

  • Zitat

    Original von ivtu


    Moin Markus,
    halten am Ende nicht fast alle unserer FT-Montagen lediglich durch Reibschluss ? ;)

    Ich habe auf meiner 16Joule 97k auch eine AOP55 verbaut die ich wie Kurt durch Klebstoff "fixiert" habe.
    Nun schiesse ich nicht unbedingt so gut, dass ich sagen könnte, dass ein schlechtes Ergebniss immer auf das Material zurückzuführen sei - allerdings traue ich der AOP55 schon etwas weiter als ich sie schmeissen kann und ich denke ihr die nötige Genauigkeit abbzusprechen täte ihr an dieser Stelle Unrecht.
    Allerdings gebe ich dir in so fern recht, als dass eine "unbehandelte" AOP55 durchaus einen Unsicherheitsfaktor darstellen kann - und wenn es nur das schlechte Gefühl ist.
    Ich würde die Schrauben zur Seiten- und Neigungsverstellung in Anbetracht der Vibrationen die der Prellschlag mit sich bringt nach dem Einstellen zumindest mit einer Schraubensicherung ala Loctite versehen.


    Alles nicht nötig habe schon eine 500 Dose mit dem HW80 und der AOP Durchgelassen
    hält alles noch Bonbenfest und mein HW 80 hat mehr als16 Joul.

  • Hey ... macht was ihr meint das es das richtige ist !
    Ich jedenfalls würde die AOP55 nicht wieder auf einen Preller schrauben.
    Pre-Charged und Pressluft ok, keine Bedenken.

    Edit: Komisch nur das wenn eine AOP auf nem Preller eingesetzt wird, alle Ritzen zugespachtelt werden (da kenn ich noch welche) oder Schraubensicherungen wie Loctite, eingebracht wird ...

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (16. August 2008 um 19:53)

  • Ich kann Markus nur zustimmen was die AOP 55 angeht. Ich hab da früher auch nicht daran geglaubt daß die auf nem Preller nicht halten würde, aber mittlerweile wurde mir von mehreren Seiten gezeigt was dabei rauskommt. Entweder man knallt die so fest daß Blut raus kommt oder man verklebt diese Montage, dann gehts, ansonsten killt der Prellschlag irgendwann die einfache Klemmung.

    Gruß
    Thomas

  • Hmm seltsam, auf unserer FWB 300 s hält die AOP55 seit über 3 Jahren bombenfest , ohne auch nur einmal Probleme verursacht zu haben.

    Und zwar im orig. Zustand ohne sie zu "verspachtelt" oder zu verkleben.

    Einmal nach 150 Schuss die Schrauben nachgezogen und das war`s, bis heute.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (17. August 2008 um 07:55)

  • Moinsen,

    die AOP würde ich auch nur dann einsetzen, wenn die Verschraubungen entsprechend verklebt sind. die Spalten dann noch zu zuspachteln gibt dann noch das letzte Fünkchen sicherheit, das man dann auch leicht optisch prüfen kann.

    sandro:

    So montiert man kein ZF, auch nicht so eine Chinascherbe. Niemals die Ringe so dicht an den Turm oder Objektiv / Okular. Immer darauf achten dass die Ringe von den dickeren Stellen des ZF mindestens 3-5 mm entfernt montiert werden, da in den Randbereichen der Tubus dicker wird und die Gefahr besteht, dass das ZF gequetscht wird.
    In Deinem Fall die Montage einfach 2,5 cm nach vorne setzen und die nächste Stoppbohrung auf der HW nutzen.

    Grüße, MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Moinsen,

    die AOP würde ich auch nur dann einsetzen, wenn die Verschraubungen entsprechend verklebt sind. die Spalten dann noch zu zuspachteln gibt dann noch das letzte Fünkchen sicherheit, das man dann auch leicht optisch prüfen kann.

    sandro:

    So montiert man kein ZF, auch nicht so eine Chinascherbe. Niemals die Ringe so dicht an den Turm oder Objektiv / Okular. Immer darauf achten dass die Ringe von den dickeren Stellen des ZF mindestens 3-5 mm entfernt montiert werden, da in den Randbereichen der Tubus dicker wird und die Gefahr besteht, dass das ZF gequetscht wird.
    In Deinem Fall die Montage einfach 2,5 cm nach vorne setzen und die nächste Stoppbohrung auf der HW nutzen.

    Grüße, MOA

    Das ZF ist Bewust so Montiert Platzmangen auf einem Knicker .Auch wen der Tubus gequetscht ist das zeug muss halten.Ist sowiso wie Du es Beschreibst eine Chinascherbe.Auf jedenfall hält alles mindistens bis jezt.Ich versuche da eben einmal
    aus einfachsten miteln das maximum heraus zu holen.Auf jedenfall bin ich sehr zufieden mit der Schussleistung .