Tipps + Tricks für den HW 97 Neuling

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 38.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2008 um 11:21) ist von sandro.

  • Zitat

    Original von KillFrenzy
    Vergiss die einteilige, die könnte sich durch den Prellschlag des LG's lösen und dann ist deine komplette ZF-Einstellung zunichte.

    Hallo,

    da bin ich anderer Meinung als KillFrenzy.
    Hier ein Thread dazu.

    Montage anpassen

    Und ich würde niemals eine Montage einsetzen, die auch nur einen µm verrutscht ;-).

    So sieht das übrigens mit einer (etwas modifizierten) 97k und dem Simalux aus:

    Meine neue (alte) HW97k-Custom

    Viele Grüße

    Musashi

  • Hallo

    Ich glaube KillFrenzy meint die AOP 55 klar das wird woll nicht halten und bei einer mit dämpfung wird man woll einen riesen Streukreis haben.

    Denn Thead habe ich schon gelesen sehr schön hast du das gemacht :huldige:
    hätte ich nicht so geschaft mit dem feilen.
    Ich hätte auf der Arbeit die möglichenkeiten mir auch sowas zu bauen aber wenn
    das Lg kommt möchte ich erstmal schiesen und nicht rumbasteln.
    Deine HW 97k sieht auch sehr schön aus Musashi :huldige:
    Was is das für ein weißer Ring vorne am ZF ?

    Hat schonmal jemand denn Schalldämpfereinsatz getest?

    MfG Jan

  • Auf dem weißen Ring sind meine Entfernungsmarkierungen. Damit lese ich ab, wieviel Dots (oder halbe oder viertel) ich mit dem MilDot-Absehen auf unterschiedliche Entfernungen drüber oder drunter halten muss ;)

    Auf den Bildern kann man die Markierungen nicht erkennen.

    Gruß

    Musashi

  • Hallo,

    Meine Frage bewirkt der Einbau einer Exportfeder bei der HW97K SD (wenn man dazu berechtigt ist) eine negative Veränderung auf den Streukreis?? Und wie weit kann man efektiv schießen? Ach und meine letzte Frage wo liegt der Unterschied zwischen der SD variante und der normalen??

  • Exportfedern darf man hierzulande eh nicht einbauen, das erledigt dann schon der Büchsenmacher und dieser wird das dir sicherlich auch nur nach Vorlage einer WBK machen.

    Wie weit man effektiv mit schießen kann ist eine sehr weite frage, bei Field Target wo die 97K in der 16J Version eingesetzt wird schießt man auf bis zu 50m auf zugelassenen Ständen und einer Trefferzone von 40mm. Die Reichweite ist sicherlich noch weiter, nur was da noch ankommt und wie da die Streukreise sind wird dir wohl auch kein FT-Schütze sagen können da die wenigsten mehr als 50m auf nem Zugelassenen Stand haben zum Einschießen.

    Gruß
    Thomas

  • mal ne andere frage:hab vor mir in nächster zeit eine hw97k zu kaufen und ich hab auch schon viel in den foren gelesen.doch ich hab noch nichts darüber gefunden ob das einlegen der dias ganz einfach oder eher ein kunststück ist, bezogen darauf wenn ein ZF wie bei Musashi montiert ist.und gibt es bei weihrauch auch eine 16 Joule feder?

    ich bedanke mich jetzt schonmal für die antworten.

    mg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • quote]Original von KillFrenzy
    Vergiss die einteilige, die könnte sich durch den Prellschlag des LG's lösen und dann ist deine komplette ZF-Einstellung zunichte.[/quote]


    Tja Jungs,

    seit 2 Jahren schiesse mit meine EINTEILIGE auf HW 97k und so ein Phenommen wie was Verrutschen nie erlebt :huldige:
    sogar ohne zusatzstopper!!!

    Was HW 97k betrifft, schiesse einfach und viele Fragen erledigen sich mit den Jahren von alleine aber zuerst musst du dein Gewehr kennenlernen, sein Charakter :n1: Später kommst auf Tunning und hörst du nie zu bastellen auf :lol:

    Investier das Geld in eine Bushnell Elite 4200 8x32 und wirds du sehr viel Freude haben ,wenn Kl 2 schiessen würdest...Bushnell

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (13. August 2008 um 16:23)

  • falls die antwort auf mich bezogen war danke erst einmal.versteh mich nicht falsch, aber ich bei mir in der ortschaft einen kleinen steinbruch wo ich theoretisch auf 200m schiessen könnte.dort kann ich auf 50m schiessen ohne das sich irgenwer beschwert.deswegen meine frage wegen der 16Joule von weihrauch.ich wohne in österreich also von dem her könnte ich mir gleich die wbk-version kaufen, aber mir reichen 16J.!auf das lg würde ich gerne ein simalux verbauen und deswegen meine frage ob sich die dias leicht oder mit ein bisschen handwerkskunst einlegen lassen.

    mfg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Hallo ozaan,
    das ist weniger eine Frage des ZF's. Ausschlag gebend ist dabei die Montage !
    Wenn die hoch genug baut musst du dir keine Gedanken machen.
    Achte darauf das dein Glas trotzdem nicht zu hoch auf dem Gewehr sitzt sonst verlagerst du den Schwerpunkt ungünstig nach oben und das Gewehr wird "kippelig". Ausserdem je grösser der Abstand zur Laufseele, desto ungünstiger. Versuche niedrig zu bleiben.
    Welches Simaluxglas soll es denn werden ? Meine Freundin schiesst das kleine Gold, also das 24x auf ihrer 97k. Da ist die Lademulde schwieriger zu erreichen als bei meiner. Ich habe das grosse Gold drauf, 32x.
    Das Glas ist länger, die Linse ist weiter vorne und damit auch der konische Übergang des Tubus über der Lademulde. Ich kann immer noch ganz bequem die Dias laden.
    Such dir einfach die Daten des Glas heraus, da dann die länge und der Augenabstand den du benötigst. Dann schnappst du dir einfach ein Lineal und hälts es mal über die Montageschiene.
    Da wirst du schon sehen ....

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (14. August 2008 um 09:51)

  • Hallo thespy!!danke erst einmal für deine antwort.das mit der montage wahr mir klar.da würde ich gerne die AOP 55 von bushmaster nehmen.bei dem glas bin ich mir noch nicht ganz sicher.entweder das gold 24x oder das 6,5-20x44.deswegen die frage mit den einlegen der dias.die montage von bushmaster wird es werden.hätte ich vl. in meiner frage erwähnen sollen.sorry :cry:

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Hi ozaan ,

    bevor du eine Montage nimmst , entscheide zuerst welche ZF ,Tubusdurchmesser spielt auch eine Rolle ;) 30 oder 25,4 mm!!!

    Gruß Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • die ZFs die meine haben beide 1zoll durchmesser.lesen geht gerade noch!! *lol*
    (wer lesen kann ist klar im vorteil :ngrins:)

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • AOP55 ? :( :(

    Na wenn du meinst .... ich traue der Montage nicht weiter als ich sie wegschmeissen kann ...

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (14. August 2008 um 19:25)

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hallo,

    dieser AOP55 traue ich schon. Nach der Ausrichtung (Höhe und Seite) wurden alle Zwischenräume mit UHU Endfest 300 ausgegossen. Nun macht sie mir einen wirklich stabilen Eindruck - wie "aus einem Guss".

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt! Ich habe die AOP55 mit Einer Ritter 6-24x50 auf meinem HW 80 kein :F: .Lezten Sonntag haben wir beim Grilen im Wald ein bischen geschossen etwa 300 Dias
    Alles noch io ZF und Montage.
    Gruss Sandro:new11: :new11:

  • Ahoi Kurt ... dieser deiner aufgemotzten Montage gebe ich auch eine Chance. Aber bei einer 97k und vielleicht auch noch in der 16er Variante ... eine Montage zu verwenden die alleine durch Reibschluss hält ... naja.
    Meine FWB300 hat seinerzeit damit kurzen Prozess gemacht. Etwas sanfter ist die 97k da schon.
    Aber du weisst ja wie`s ist Kurt, auf dem Wettkampf will ich mich 100% auf das Material verlassen können.

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo,

    die AOP55 hat einen Stopperstift der z.B. in eine passende Bohrung der Waffe greift. Der verhindert das Wandern der Montage auf der Waffe.
    Die hier angesprochende Unstabilität der AOP betrifft die Ausführung der Verstelleinrichtung für die Seitenabweichung. Hier wird das Oberteil nur zwischen zwei Madenschrauben geklemmt.

    MfG LEP FAN
    (der auch eine AOP55 auf einer FWB300 und einer HW97 :F: hat)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von theSpy
    .............
    Aber du weisst ja wie`s ist Kurt, auf dem Wettkampf will ich mich 100% auf das Material verlassen können.

    Gruß

    Markus

    Stimmt! Und da würde ich mich auf eine "unbehandelte" AOP55 auch nicht unbedingt verlassen.

    Gruß Kurt

    50% + 1