Schießen auf privatem Grundstück?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2004 um 16:51) ist von okkolyth.

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage und zwar:

    Darf ich mit meiner Schreckschusspistole bei mir im Garten schießen?
    Natürlich nur Schreckschusspatronen-ohne Sylvesterteile!

    Ich habe auch schon die Suchfunktion befragt-aber nichts wirklich Brauchbares gefunden.

    Vielen Dank
    MfG verbitten_snake

  • Ja, du darfst, wenn du natürlich über 18 bist.
    Nur ich würde auch rücksicht auf die Nachbarn nehmen, denn du würdest best. auch nicht wollen, wenn es ständig rumst :ngrins:.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Nee,so viel Geld hab ich auch nicht *lol*

    Und das Feuerwerk dann nur an sylvester?
    -und da darf es dann auch nicht das Grundstück verlassen?(hab ich wo gelesen)

    Danke für die schnelle Antwort!

    MfG verbitten_snake

  • ich dachte nur im "befriedeten besitztum" oder bezieht sich das rein auf die geschosse die das grundstück nicht verlassen dürfen!? ???

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von SchakalX
    ich dachte nur im "befriedeten besitztum" oder bezieht sich das rein auf die geschosse die das grundstück nicht verlassen dürfen!? ???

    Das ist doch sein Garten und bei einer PAK kommen ja keine Geschosse (abgesehen von Böllern) aus dem Lauf. Also ist da ja best. egal, wie das Grundstück gesichert ist (also keine 3m hohe Mauer *lol* ) (das glaube ich jedenfalls :confused2: ).

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Und gegen den Lärm kann man ja einen Schalldämpfer verwenden
    Bei einem Guten hört man fast nichts.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Und gegen den Lärm kann man ja einen Schalldämpfer verwenden
    Bei einem Guten hört man fast nichts.

    Obba Gerrit

    Ja, aber dann am besten eine, wofür der Schalli auch gebaut ist.
    Nur wiederstrebt mir persönlich der Einsatz eines Solchen, denn ist es nicht Sinn und Zweck, bei einer PAK einen Knall zu haben ;)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • hm... bin mir jetzt da nicht sicher... haben wir nen anwalt hier? *lol*
    nee im ernst also,

    Zitat


    Befriedetes Besitztum i.S.d. § 123 StGB (Strafgesetzbuch) ist ein gegen unbefugtes Betreten durch zusammenhängende, nicht notwendig ganz lückenlose, Schutzwehren gesichertes bebautes oder unbebautes Grundstück, nicht jedoch ein beweglicher Gegenstand.

    muss halt dann der garten durch zaun o.ä. "gesichert" sein oder? weil ich bzw. mien vater ist im besitz eines feldes, das außerhalb gelegen ist, da trau ich mich aber nicht schießen, weils da keinen zaun etc. gibt und unser grundstück innerorts ist halt auch fast überal zugänglich (niedrige kriminalitätsrate ;) (noch :new16: )) also darf ich nach der obigen definition weder auf dem einen noch auf dem anderen schießen... oder versteh ich da was falsch?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (26. April 2004 um 18:18)

  • Ich hab es ja extra mit einem überspitztem Beispiel geschrieben. Also nicht so eine hohe Sicherheitsvorschrift wie zB. bei einer 4,5 cal. Jedoch ein gewisser Grad an Sicherung sollte schon vorhanden sein.

    Man muss sich dann nur nicht wundern, wenn mal die Polizisten vor der Tür stehen, da sie von irgendeinem verwunderten Anwohner gerufen worden sind (gerade wie du sagst in einem friedlichen Viertel).

    Bis jetzt habe ich nur im Keller geschossen und das hört man draußen fast genauso laut :new16:. Ich wohne auch in einer "friedlichen Umgebung" (Dorf) und will es aber auch nicht übertreiben. :ngrins:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Also, ich hab schon öfter im Garten geschossen, einmal mit nem Kumpel sogar mehrere Salven vom Balkon, einmal hat wohl jemand die Polizei gerufen, die sind dann im Streifenwagen am Grundstück vorbeigefahren und haben recht penetrant durch die Fenster geglotzt. Haben allerdings nicht geklingelt.

    Außerdem sah ich mich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai (also vor ca. 3 Tagen) gezwungen, eine Gruppe bescheuerter Jugendlicher mit ner Dreiersalve Stop-Blitz vom Grundstück zu vertreiben (die haben mich auf dem Dach der Garage entdeckt, wo ich mich plaziert hatte, um etwaige Randalierer zu vertreiben und wollten dann eine Wasserbombe auf mich schleudern. Muß man sich ja nicht gefallen lassen -> ergo: Feuer eröffnet. Diese Penner sind gerannt als wäre der Leibhaftige persönlich hinter ihnen her :evil::evil::evil: ).

    Wenngleich manche Nachbarn sicher Probleme machen würden, hatte ich bisher keinerlei Probleme, außerdem: selbst wenn sich jemand beschwert hat es keine Folgen, ist halt nur Lärmbelästigung. Übrigens hatten wir vor kurzem doch schonmal nen Thread zu dem Thema (allerdings im Co2-Forum).


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von harhuettne
    Außerdem sah ich mich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai (also vor ca. 3 Tagen) gezwungen, eine Gruppe bescheuerter Jugendlicher mit ner Dreiersalve Stop-Blitz vom Grundstück zu vertreiben (die haben mich auf dem Dach der Garage entdeckt, wo ich mich plaziert hatte, um etwaige Randalierer zu vertreiben und wollten dann eine Wasserbombe auf mich schleudern. Muß man sich ja nicht gefallen lassen -> ergo: Feuer eröffnet. Diese Penner sind gerannt als wäre der Leibhaftige persönlich hinter ihnen her :evil::evil::evil: ).

    :n25::laugh:

    entschuldige aber du ballerst mit der gasa um ein paar halwüchsige zu verschuechen, die wasserbomben werfen wollen??? :lol: :laugh: :new11:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Jo, und ich kann dir sagen: Das war ein Mordsspaß...hehehe... ;D
    natürlich wär's nicht nötig gewesen, aber ich hatte einfach Bock drauf :crazy3:


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • ich weiß jetzt ehrlichgesagt ned, wer da schlimmer ist, der der rumzieht und scheiße baut, oder der der mit der gasa darauf wartet... :crazy2:

    aber wenn ich mir die szenerie so vor meinem geistigen auge vorstelle :nuts: :laugh:

    PS: ich weiß ganz schön viele "der" für einen satz :))

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Oh ja,schon recht amüsant *lol*
    Warum bin ich da nicht draufgekommen? :cry:

    War aber sowieso nicht daheim-ich war auf nem Fest,da hat ein Russe,der beim baumabsägen erwischt wurde
    seinem Kontrahenten ne Ladung Pfeffermuni ins Gesicht gejagt!!! :evil:
    So ein Depp!!!!!!!

    Naja,dann kamen die Grünen und haben ihn ,weil er sich geweigert hatte mitzukommen,
    mit ner Ladung Pfefferspray überredet :new11: :laugh:

    Dieser russische Mitbürger bekommt jetzt noch n größeres Problem-er hatte nichtmal nen kleinen waffenschein!
    Außerdem mit Pfeffermuni ins Gesicht(soweit ich weiß nur zur Tierabwehr zugelassen).... :ngrins:

    Also Jungs:Immer schön legal bleiben!!!--auch wenns lustig ist :))

    Grüße verbitten_snake

  • Oh, oh... dumm von dem Russen. Ab in den Gulag heißt's jetzt wohl für den *lol* :knast:

    Man muß immer wissen, wie weit man mit diesen Gasern gehen kann. Wer dazu zu blöd ist sollte die Finger davon lassen. Ich hab mir vorher ja auch überlegt, was die Konsequenzen sein könnten, wenn ich wirklich "von der Schußwaffe gebrauch machen muß" :))
    Mit dem Ergebnis, daß der massive Einsatz von Platzpatronen zum Zwecke des Vertreibens von jugendlichem Rowdytum anhängenden Dorfdeppen wohl keine rechtliche Konsequenzen hat. Sicherheitshalber hab ich mit dem Feuern gewartet, bis der Typ mit der todbringenden Wasserbombe die Grenze vom Gehsteig zur Einfahrt überschritten hatte. Vorher hätte ich ja keine rechtliche Grundlage gehabt :new2: . Aber da fällt mir ein: Vermutlich hätte ich ihn warnen müssen, daß ich schieße, wenn er weitergeht. Stattdessen hab ich sofort auf ihn geschossen :johnwoo: :johnwoo: :johnwoo: . :nuts: :nuts: :nuts:

    Jedenfalls: In der Mainacht brennen bei vielen echt die Sicherungen durch. Die ziehen teilweise schon richtiggehend marodierend durch die Straßen. Ich hab mich ja nicht zum Spaß mit zwei Gasknarren auf dem Garagendach eingegraben *lol*, man muß, wenn man z.B. ein Auto auf der Straße stehen hat :car: , echt aufpassen. Das war bei mir auch der eigentliche Grund. Daß das Ganze dann so eskaliert is hätte ich nicht unbedingt erwartet. Aber naja... davon werd ich noch meinen Enkeln voller Belustigung erzählen können. :new11:


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Du Harhuettne, bist Du zufaellig der "Dirty Harry" aus Gunboard?
    :laugh::new11::laugh::new11:

    Oha, ich lach mich schepp...das muesste man filmen...

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Nein, der bin ich nicht...wieso?
    Hat der auch schon solche Aktionen abgezogen? :nuts:

    Also bin ich doch nicht der einzige Irre... :lol:

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Wenn es mir mal unter den Nägeln brennt, dann lass ich ne Salve im Keller los, dann fühlen sich die Nachbarn auch nicht gestört, Ohrschutz ist in geschlossenen Räumen aber schon angebracht.