mini vollauto+farbkugeln?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2004 um 14:09) ist von Bambusbieger.

  • -bitte nicht schlagen für die frage- ;)

    ist es sinnvoll die dinger mit farbkugeln zu laden?
    ich hab von softair wenig ahnung deshalb frag ich lieber erstmal.
    ich mag den gedanken alte poster "voll-zu-kleistern" und ein paintball makierer ist für diesen kurzfristigen spass zu teuer...
    die minis haben ja nich viel kraft, zerplatzen die dann überhaupt?
    und wo ich gard bei den minis bin in einigen shops werden 2 verschiedene modelle der mp5 angeboten, gibts da bis auf den aufdruck unterscheide?

  • Zitat

    die minis haben ja nich viel kraft, zerplatzen die dann überhaupt?


    Selbst ordentliche :F:-Modelle haben Probleme, Farbkugeln dieser Größe zuverlässig zum Platzen zu bringen. Mini-AEGs dagegen sind reine Spielzeuge, die damit verschossenen Kugeln haben nicht einmal 0,08 Joule Mündungsenergie.

  • @ Bambusbieger

    Zitat

    Selbst ordentliche -Modelle haben Probleme, Farbkugeln dieser Größe zuverlässig zum Platzen zu bringen.


    Dem muß ich wiedersprechen!
    Meine HFC Modelle MP5(Mod.210) , "P8" und "Glock33" verschießen die Farbkugeln.Getestet aus 3m Entfernung in die Duschkabine gefeuert(harte Kacheln und schnell wieder abzuwischen :)) ) Bei der MP muß man aufpassen!Auf der kurzen Distanz ist die ganz schön heftig!

    @ interloper

    Zitat

    ich mag den gedanken alte poster "voll-zu-kleistern"


    Kommt auf die Distanz an...ansonsten schlagen die Kuller durch das Bild und zerplatzen erst dahinter(neu tapezieren ist dann angesagt :crazy2: )

    @ Sledge Hammer

    Zitat

    Würde es mit einer Sigma gehen?.


    Aufgrund der hohen V0 glaube ich das die Farbkugeln im Lauf platzen :confused2:...aber versuch macht klug :n17: (danach den Lauf aber gründlich reinigen ;) )

    Das einzige Problem bei den Spring's ist das die Kuller nicht 100% rund sind und sich nicht im "Patronenlager" fixieren,sprich einfach rausfallen.
    Also ist probieren angesagt,und sollte mal eine platzen steht Waffenreinigen auf dem Dienstplan :crazy2:

    Schön Abend noch... :marder:

    Die großen roten Kleckse= MP5
    Die kleinen roten Kleckse = Mini-Uzi
    Der gelbe Klecks = "P8"(Glock33 dito)

  • Auf 3m schaffen das die meisten Modelle über 0,5 Joule, aber ab 10-15m springen die meisten Kugeln nach meiner Erfahrung einfach weg oder reißen nur stellenweise ein. Möglicherweise hängt das auch von der verwendeten Marke ab, aber Mini-AEGs haben da keine Chance. Oder sind die Kugeln heutzutage weicher?

    Gruß
    H.-K.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (26. April 2004 um 08:43)

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Würde es mit einer Sigma gehen?. Gemessene 122m/s.

    Gehen schon, aber zu empfehlen ist es nicht.

    Grundsätzlich würde ich sagen wenn die Airsoft mehr kostet als 100 Taler lasst ihr das mit den Farbkugeln am besten sein. Ganz besonders bei GBBs, da die Farbkugeln immer und überall platzen können und es einem dann die ganze Waffe verkleben kann. So schnell kannst du nicht alles reinigen wie das Zeugs anzieht.

    Außerdem solltet ihr immer daran dneken das uns die verdammten Farbkugeln eingebrockt haben, dass Airsofts in Deutschland den scharfen Waffen praktisch Gleichgestellt sind. Gäbe es den sch... nicht wären Airsofts immer noch Spielzeug. Schon allein aus diesem Grund würde ich sie nicht kaufen.

  • Zitat

    Original von unimatrix001
    [quote]Original von Sledge Hammer

    Außerdem solltet ihr immer daran dneken das uns die verdammten Farbkugeln eingebrockt haben, dass Airsofts in Deutschland den scharfen Waffen praktisch Gleichgestellt sind. Gäbe es den sch... nicht wären Airsofts immer noch Spielzeug. Schon allein aus diesem Grund würde ich sie nicht kaufen.

    Das ist doch nich dein Ernst?
    Pintballs ist der Grund das die Softairs, scharfen Waffen gleich gesetzt werden :laugh:

    Softairs sind Freie Waffen Laut Waff.Ges. Punkt!
    deshalb auch das :F:, als Spielzeug sind die Softairs die eine bewegung Energy <0,08j besitzen.

    D.h. jede Softair ausgenommen die <0,08j, sind (Schußwaffen mit kalten Gasen angetriebenen Geschossen) im Sinne des Waff.Ges. allerdings unter 7,5j deshalb frei
    D.h. Ich kann hin gehen und jede Softair tunen entweder bis zu der vom Hersteller angegebenen max. Grenze von 2,5j oder bis zu der in D zugelassenen Grenze bis 7,49j errst wenn ich diese Grenze (7,5j) überschreite und wenn es nur 0,0001j sind habe ich eine scharfe Waffe laut Waff.Ges. und bräuchte dann eine WBK mit eintrag!!!

    So kommen nwir nochmal zu den Fabkugeln.
    Also muß nach deiner Meinung jeder Paintballer ne WBK mit Eintrag haben da er mit Fabkugeln schießt ?? :new16:
    Ich denke nein!

    MfG >MK<

  • Gunsmith-MK
    unimatrix001 liegt mit seiner aussage schon ziemlich richtig! da gibs auch nix zu lachen!

    im prinzip kann man mit allen 6mm softair waffen die farbkugeln verschießen und es funktioniert auch dabei mehr oder weniger gut.
    5,5mm waffen sind deshalb frei (freiwillig ab 14) da man, und jetzt bekommt die aussage von unimatrix001 gewicht, keine farbkugel verschießen kann.
    die gibts nämlich noch nicht weil es in dem kaliber nicht machbar war.
    wenn ein hersteller es schafft, halte ich es für möglich, das sich unser gesetzgeber auch was einfallen läst.

    Amen :new16:

  • Zitat

    D.h. Ich kann hin gehen und jede Softair tunen entweder bis zu der vom Hersteller angegebenen max. Grenze von 2,5j oder bis zu der in D zugelassenen Grenze bis 7,49j errst wenn ich diese Grenze (7,5j) überschreite und wenn es nur 0,0001j sind habe ich eine scharfe Waffe laut Waff.Ges. und bräuchte dann eine WBK mit eintrag!!!

    :direx: Darf man nicht. Sie besitzen ein :F: und sind somit LP/LG gleichgestellt.

    :umleitung:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, steffirn.

    Es gibt im aktuellen WaffG keine Kaliberunterscheidung mehr.

    Im alten gab es folgendes Problem:

    Irgendwann stellte jemand fest, dass die damals ausschliesslich in 6mm erhältlichen Airsofts (bis 0,49J damals frei ab 14) aufgrund der Möglichkeit, auch Farbkugeln zu verschiessen, eigentlich den Schusswaffen gleichzustellen sind, daher wurden sie plötzlich zu erst ab 18 erlaubten Waffen.
    Die Hersteller reagierten und entwickelten 5,5mm-Waffen, und produzierten dafür einfach keine Farbkugeln. Da es für die 5,5er nun keine Farbkugekn gab, waren sie wieder frei ab 14, solange sie unter 0,49J blieben.

    Leider gab es sowohl bei den 5,5er Waffen als auch bei den 6er Farbkugeln Fertigungstoleranzen, was dazu führte, wie sich später herausstellte, dass einige 5,5er Waffen doch 6er Kugeln verschiessen konnten.

    Plötzlich waren auch die ab 14 freien 5,5er Waffen wieder verbotene Gegenstände.

    Seitdem 01.04.2003 wurde gewaltigt vereinfacht:
    Kleiner 0,08Joule - frei ab 0 Jahren, egal, was sich verschiessen lässt (freiwillige 14Jahre-Grenze des Handels).
    Grösser 0,08Joule - frei ab 18, auch egal was rauskommt.
    Grösser 7,5Joule - WBK (so starke Airsofts gibt's aber nicht).

    Stefan

  • Zitat

    Grösser 7,5Joule - WBK (so starke Airsofts gibt's aber nicht).


    Doch gibt es. Nur begründe da mal das Bedürfniss. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • quote]Original von Gunsmith-MK

    Zitat

    Original von unimatrix001

    Das ist doch nich dein Ernst?
    Pintballs ist der Grund das die Softairs, scharfen Waffen gleich gesetzt werden :laugh:

    Da kannst du lachen soviel du willst, bevor es 6mm Farbkugeln für Airsofts gab waren sie ohne Kennzeichnungspflicht frei für jedermann erwerbbar ohne Alterbegrenzung. Da sie damals nicht unter das WaffG gefallen sind waren sogar Vollautomaten legal... lang ists her.


    Zitat


    Softairs sind Freie Waffen Laut Waff.Ges. Punkt!
    deshalb auch das :F:, als Spielzeug sind die Softairs die eine bewegung Energy <0,08j besitzen.

    Das mein Freund gilt erst seit 1. April 2003 und ändert nichts an dem was ich zuvor sagte.

    Zitat


    D.h. Ich kann hin gehen und jede Softair tunen entweder bis zu der vom Hersteller angegebenen max. Grenze von 2,5j

    Du weißt aber schon von was du überhaupt redest? Kein Hersteller gibt ein Maximum für Tunings an, da die meisten Hersteller Tunings ihrer Waffen nicht unterstützen und ablehnen (in Japan regelt das sogar eine Art freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller, ASGK genannt). Im übrigen stellt 2,5 Joule keine Grenze dar.


    Zitat

    oder bis zu der in D zugelassenen Grenze bis 7,49j errst wenn ich diese Grenze (7,5j) überschreite und wenn es nur 0,0001j sind habe ich eine scharfe Waffe laut Waff.Ges. und bräuchte dann eine WBK mit eintrag!!!

    Sag bloß.


    Zitat


    So kommen nwir nochmal zu den Fabkugeln.
    Also muß nach deiner Meinung jeder Paintballer ne WBK mit Eintrag haben da er mit Fabkugeln schießt ?? :new16:
    Ich denke nein!

    Ich glaube auch kaum das ich das sagte... Lesen, denken, und erst dann posten. Auch etwas Hintergrundwissen wär nicht schlecht. Airsofts sind scharfen Waffen in jeder Hinsicht gleichgestellt (solltest du das noch net gewußt haben) lediglich die Zulassung und Kennzeichnung mit dem :F: machen sie für Personen ohne WBK und nachweisbares Bedürfniss (das für Airsofts sowieso nicht existiert) ab 18 erwerbbar. Bevor es die Farbkugeln gab, waren Airsofts nicht unter der Definition einer Schusswaffe nach dem WaffG gefangen und galten als Spielzeug, gleich welche Energie sie hatten, wie sie aussahen oder welche Feuermodi sie hatten.


    Zitat

    Original von HWJunkie
    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, steffirn.

    Es gibt im aktuellen WaffG keine Kaliberunterscheidung mehr.

    Richtig im neuen ist da nichts mehr los durch die 0,08 Joule Regelung. Dennoch verdanken wirs den Farbkugeln das Airsofts überhaupt erst in den Blick des Gesetzgeber kamen. Ohne dieses Problem gäbe es heute wohl auch die lachhafte 0,08 Joule Grenze nicht (die explizit auf Airsofts abzielt) und wir könnten sogar richtige AEG-Vollautomaten besitzen, da das WaffG auf Spielzeug keine Anwendung findet.

    Zitat

    Original von ViperM


    Doch gibt es. Nur begründe da mal das Bedürfniss. *lol*

    Mehr als 7,5 Joule? Wo denn? Es gibt sicher hochgezüchtete Spezialanfertigungen aber von mehr als 6 Joule hab ich noch nie gehört. Weißt du da mehr als ich?

  • Hinzufügen möchte ich noch, daß zumindest die 5,5mm AS rechtlich nicht als Waffe galten und demzufolge auch kein :F: benötigten.
    Mit dem neuen WaffG sind sie aber Waffen und benötigen das :F: zur Freigabe "ab 18".
    Somit sind die alten Spielzeuge plötzlich rechtlich scharfen Waffen gleichgestellt und man benötigt rein formal eine WBK für den Besitz
    (zum Glück wurden einige schon im Vorfeld :F:-bestempelt und sind damit weiterhin frei).

    So, nun lach mal Gunsmith-MK. Es ist wohl wahrlich eine Posse aber wohl eher eine traurige.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Richtig im neuen ist da nichts mehr los durch die 0,08 Joule Regelung. Dennoch verdanken wirs den Farbkugeln das Airsofts überhaupt erst in den Blick des Gesetzgeber kamen. Ohne dieses Problem gäbe es heute wohl auch die lachhafte 0,08 Joule Grenze nicht (die explizit auf Airsofts abzielt) und wir könnten sogar richtige AEG-Vollautomaten besitzen, da das WaffG auf Spielzeug keine Anwendung findet.

    Ordentliche Modelle haben heutzutage einen technischen Standard, der durchaus mit dem
    mittelprächtiger Luftpistolen vergleichbar ist, und die Schussleistung ist auch nicht ohne.
    Das Farbkugel-Problem mag die gesetzliche Erfassung beschleunigt haben, aber ich beweifle,
    dass sie ohne die Vermarktung von 6mm-Farbmunition völlig ausgeblieben wäre.

    Realistisch gesehen war die rechtliche "Unterwerfung" also nur eine Frage der Zeit.

    Gruß
    Bambusbieger