Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 28.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2004 um 09:10) ist von SchakalX.

  • Also das ist ja alles mehr als erstaunlich. Ich hätte auch gedacht, dass Schreckschusswaffen mehr zum Selbstschutz gekauft würden als aus technischem Interesse oder zu Sylvester. So kann man sich irren. Obgleich für mich die letzteren beiden auch als Favoriten gelten. Hab hier aber auch irgendwo noch 10 Schuss Supra-Pfeffermunition rumfliegen.

    @ Mulder: Wie der Artikel schon sagt sind wohl die älteren Bürger die Gesetzestreueren. Wenn ich mal zum BüMa gehe und Munition, Zubehör etc. kaufe und es fragt da zufällig jemand nach SSW, so sind dies meist jüngere Personen. Ich denke auch, dass hier die Hemmschwelle zum Kauf einer SSW im Vergleich zu älteren Leuten stärker herabgesetzt ist. Die Gefährlichkeit dürfte für jüngeres Publikum eher anziehend sein, wobei hingegen bei älteren Leuten eher eine Distanz zu einer "Waffe" aufgrund abstrakter Gefährlichkeit/Gefährdung aufgebaut wird, was wiederum vom Kauf abhält. Und ehrlich gesagt ist mir allein schon bei dem Gedanken, einen geladenen Revolver in der Tasche zu haben, nicht sonderlich wohl. Wie schnell hat sich da nämlich ein Schuss in der Tasche gelöst. Wenn ich daher einen mitführen sollte, was aber eigentlich nie der Fall ist, so bleibt die erste Kammer bei mir immer leer.
    Hat sich das schonmal jemand vorgestellt, dass man irgenwo sitzt und der Revolver fällt aus der Tasche und geht los ? Peinlichkeit hoch 10.

  • jaja sollte eigentlich so sein mit der sicherung.... aber man weiß ja dass das nie 100%ig is und außerdem ist da ja noch der faktor mensch.

    aber ich muss sagen, ich find jetzt das ergebnis der umfrage und den artikel doch rech interessant. leider ist nich aufgeführt ob diese älteren menschen auch die SSW neu erwerben, oder jetzt nur nachträglich den KWS beantragen. wäre noch interessant finde ich...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Hmm, ich bin ein schon etwas "älterer Mensch" und habe ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu SSW. Ich sollte vorausschicken, daß ich seit vielen Jahren legal "scharfe" Lang- und Kurzwaffen besitze. Die muß ich nun zwangsläufig in den vorschriftsmäßigen Blechkästen verstecken. Ich weiß es nicht mehr genau: war es zuerst eine 08 Kopie oder ein SAA Revolver für den Waffengurt an der Wand oder ein anderes "Platzpatronenabschußgerät"?
    Jedenfalls haben sich im Laufe der Zeit ein paar so Teile angesammelt.
    Mit Selbstverteidigung hat das wenig zu tun! Ich habe zwar einen KWS, aber eigentlich auch nur, um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen (Man denke an das 2mm Pistölchen am Schlüsselring!). Wenn es halt an einem "Bedürfnis" für eine bestimmte Waffe gefehlt hat oder ich einfach nicht so viel Geld ohne vernünftigen Grund dazu ausgeben wollte, dann wurde es eben eine SSW. Kosteten halt kein Vermögen und den ganzen Behördenkram konnte man sich ersparen. Sind das Gründe genug? Klar werden auch schon mal Sylvester ein paar Schuß abgegeben, aber das wars dann auch. Als nicht so hochgradig gefährdeter Mensch bevorzuge ich meinen "besonders schlagfesten" Spazierstock um den Gefahren des Großstadtdschungels zu begegnen. Den kann auch keiner mit einer scharfen Waffe verwechseln und mir das Licht auspusten. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Gruß Josef

    FWR + Örag

    Einmal editiert, zuletzt von Josef Magnum (20. April 2004 um 21:21)

  • Zitat

    Original von Josef Magnum
    Hmm, ich bin ein schon etwas "älterer Mensch" ...
    Gruß Josef

    Eine heftige Untertreibung für jemanden, der in seinem Profil als Geburtsjahr 1805 angegeben hat... :crazy2:

    Alle Achtung, dafür hälst Du Dich wacker!! :))

    gunimo

  • gunimo
    das wollt ich auch schreiben, und ich dachte die nächste Generation soll erst um 100 werden. :laugh:

    Zitat

    Ich habe zwar einen KWS, aber eigentlich auch nur, um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen


    Und aus genau diesem Grund werde ich auch die 50,-€ "aus dem Fenster werfen" wenn ich soweiso schonmal wegen der Grünen da bin. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ja, ich werd ihn mir auchnoch holen den KWS. brauch ihn zwar nicht unbedinget, weil ja nicht selbstverteidigung, aber dann hab ich meine ruhe und keiner kann mir was, sollang ich nicht schieße... :johnwoo: :lma:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"