Air Arms Luftgewehre

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2004 um 23:40) ist von Pellet.

  • Mir ist nicht bekannt, daß in den TX 200 -Modellen ein SD drin ist. Bei der langen Version geht der Lauf bist (fast) ganz nach vorne, bei der kurzen Version hat es eine kurzen Lauf, der weit vor dem Ende des Laufmantels aufhört. Mindestens die kurze Variante hat ein Innengewinde im Laufmantel, dafür gibt es SD zum rein- oder davorschrauben.
    Beim ProSport ist es möglich den internen SD auszubauen, dafür muß man allerdings das LG fast komplett zerlegen und ein ganz klein bißchen Gewalt anwenden.
    Davon mal ab bezweifele ich, daß es diese LGs <7,5 Joule gibt.

    Ansonsten kann ich (aber meine Meinung ist nicht so wichtig) jedem ein Gewehr von AirArms empfehlen. Habe mal das TX200 und das ProSport geschossen. Ich find sie klasse.

  • Zitat

    Original von ottertim
    Mir ist nicht bekannt, daß in den TX 200 -Modellen ein SD drin ist.

    Mir auch nicht!
    Auf der IWA , am AirArms Stand,hing eins an der Wand, mit aufgeschraubten Dämpfer.

  • Hallo Leute,
    habe nun endlich mein TX 200 MK3 bekommen, und möchte es hier kurz vorstellen.
    Ohne zu übertreiben, kann ich sagen, dass die Verarbeitung, die der deutschen Federkolbengewehre etwas übertrifft! Die Metallteile sind tiefschwarz brüniert und der Nussbaumschaft hat eine schöne Maserung und liegt sehr angenehm im Anschlag. Allerdings ist er sehr trocken und schreit förmlich nach einer Leinölbehandlung. Die Schaftform der MK 3 Ausführung ist runder ausgeführt als bei den Vorgängern und ist somit optisch etwas an das Pro Sport angeglichen, dieser Eindruck wird ebenfalls unterstützt durch das fehlende Laufgewicht. Die alte Schaftausführung scheint mir aber für das FT Schiessen etwas besser geeignet zu sein.
    Wie mir VB sagte, soll auch der Spannwiderstand bei der MK3 um 30% reduziert worden sein. Was mir besonders gefällt, ist der eingeschraubte Lauf sowie die Tatsache, dass der Kolben bereits ab Werk zwei Führungsringe besitzt! Da ich natürlich neugierig war, was die Messung der Vo ergibt, so habe ich sofort erst einmal 10 Schuss durch das Combro geschossen.
    Das Ergebnis ist einfach klasse!
    1. Schuss 238,7 m/s
    2. Schuss 239,5 m/s
    3. Schuss 239,2 m/s
    4. Schuss 240,5 m/s
    5. Schuss 239,2 m/s
    6. Schuss 240,6 m/s
    7. Schuss 238,7 m/s
    8. Schuss 239,8 m/s
    9. Schuss 240,6 m/s
    10. Schuss 240,5 m/s
    Bin gespannt was für Streukreise damit zu erzielen sind. Als Diabolo habe ich übrigens das AirArms verwendet.
    Der Abzug ist ebenfalls ab Werk schon sehr gut eingestellt, hätte aber optisch etwas schöner ausfallen können. Werde da wohl ein wenig polieren müssen!
    Hier noch ein paar Bilder :
    Grüße
    scenar

  • Mensch Scenar, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! Wann war doch gleich der nächste Schießtermin in Dorsten? ;)

  • Zitat

    Original von airman
    Wann war doch gleich der nächste Schießtermin in Dorsten? ;)

    Kommenden Sonntag,
    ich hab gehört Du bist wieder dabei. Kannst ja bald eine Wohnung in Dorsten mieten! *lol*
    Klasse, bis Sonntag.
    Grüsse
    scenar

  • Zitat

    Original von ottertim
    Tipp: Nimm kein Leinöl, denn dann hättest du immer ölige Hände

    Wieso, das nehmen doch alle Büchsenmacher, sagte man mir jedenfalls!? ???

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (29. April 2004 um 01:08)

  • Übrigens steht in grosser Schrift auf der TX200 Bedienanleitung,
    dass man auf keinem Fall Filze zum reinigen verschiessen sollte!
    Gruss
    scenar

  • Hallo Scenar,

    klar, das ist wie leer abschießen - das bekommt eigentlich keinem Feder-Kolben-LG gut. Aber ich glaube, wir sollten hier mal irgendwo sowas wie eine "allgemeine Bedienungsanleitung" für solche Gewehre positionieren.

    Wohnung in Dorsten? Gute Idee! *lol* Du kennst doch den Hauptgrund, warum ich schon wieder dabei bin - richtig: Seile pressen. Oder war da sonst noch was? ;)

    Und auch wichtig: Nimmst Du das Combro mit?

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Hallo Scenar

    welches ZF hast du denn drauf?

    Kannst Du was sagen wegen ZF und Prellschlag?

    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    provisorisch schraube ich das NITE EYE drauf. Werde mir aber eine prellschlagfreie Montage bauen, ähnlich einer Linearführung, und dann das tasco custom montieren. Das dauert aber noch eine Weile, jetzt wird erst einmal die Anschütz2020 WM fähig gemacht.
    Grüsse
    uwe

  • Zitat

    Original von airman
    Wohnung in Dorsten? Gute Idee! *lol* Du kennst doch den Hauptgrund, warum ich schon wieder dabei bin - richtig: Seile pressen. Oder war da sonst noch was? ;)

    hallo Airman,
    Klar Seile pressen, und noch was anderes! ;)
    Combro habe ich immer dabei.
    Ja, eine Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht, da diese dann aber wohl wieder endlos diskutiert und verschlimmbessert wird. ( ist hier so üblich.) :(
    Erspare ich mir das!
    Grüsse
    scenar

  • @Scenar

    Hallo, für ein solches Gewehr bzw. den Schaft nur das Beste: Schaftöl von Schaftol. Und zwar das Premium Gold. Ist weitestgehend farbneutral und sooo teuer ist es auch nicht mit knapp über 7 Euro. Dafür sind auch 75 ml in der Flasche (ansonsten nur 50 ml). Würde ich Leinöl auf jeden Fall vorziehen, da ich u.a. beides schon ausprobiert habe.
    Wobei ich davon ausgehe, dass der Schaft nicht lackiert ist :ngrins:

    Kurt

    50% + 1

  • @ Pellet,
    ja da bin ich auch drauf gespannt! :lol:

    Kurt
    danke für den Tipp, der Schaft ist natürlich nicht lackiert.
    In Schaftol ist Silikon drin, stehe aber mehr auf Naturprodukte.
    Grüße
    scenar