Baikal absägen...

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2001 um 13:24) ist von Harry.

  • War da nicht was mit Mindestlänge nach WfG?
    Und Bulpub draus machen?

    Ausserdem,eine :n1: Baikal :n1: sägt man nicht
    einfach ab :cry::evil:

    :n6: BAIKAL

    Und ausserdem:

    Grünschnabel - quod erat demonstrandum :n17:

  • Also abgesehen davon, daß es erstens ein Frevel ist und zweitens Sch... aussieht, sollte es mit dem Gesetz eigentlich keine Probleme geben, denn die Austrittsenegie wird durch das Absägen ja höchstens verkleinert und nicht vergrößert.

  • Nameless dingsbums

    Du selbst, aber nach 10 Postings wirst du automatisch befördert :)

    Die Rangliste kannst du dir unter FAQ (Knopf oben) ansehen...


    Beiträge löschen kannst du, wenn du Moderator wirst...ist aber nicht so einfach zu werden... :))

    Gruß
    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Also ich hab heut zum ersten Mal 'ne Baikal in der Hand gehabt. Die is doch jetzt echt schon ziemlich kurz und leicht....noch zusätzlich absägen....allein der Gedanke.....

    Na ja wenns nur 'n Scherz war....

  • § 7 Erlaubnis

    (1) Wer gewerbsmäßig oder selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung Schusswaffen oder Munition 1. herstellen, bearbeiten oder instandsetzen will (Waffenherstellung), 2. ankaufen, vertreiben, (feilhalten, Bestellungen entgegennehmen oder aufsuchen), anderen überlassen oder den Erwerb, den Vertrieb oder das Überlassen solcher Gegenstände vermitteln will (Waffenhandel), bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

    [MARK=orangered](2) Eine Schusswaffe wird insbesondere dann bearbeitet oder instandgesetzt, wenn sie verkürzt[/MARK] , in der Schlussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder andere Geschosse aus ihr verschossen werden können, oder wenn wesentliche Teile ausgewechselt werden. Eine Schusswaffe wird weder bearbeitet noch instandgesetzt, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung vorgenommen werden. Als Herstellen von Munition gilt auch das Wiederladen von Hülsen.

    (3) Die Erlaubnis zur Waffenherstellung schließt die Erlaubnis ein, Schusswaffen oder Munition, auf die sich die Erlaubnis zur Waffenherstellung erstreckt, auszuführen, sonst aus dem Geltungsbereich des Gesetzes zu verbringen oder an den Inhaber einer Erlaubnis nach Absatz I zu vertreiben oder ihm zu überlassen sowie für Zwecke der Waffenherstellung zu erwerben. Bei Personen, die als Büchsenmacher in die Handwerksrolle eingetragen sind, schließt die Erlaubnis zur Waffenherstellung die Erlaubnis zum Waffenhandel ein.

  • § 41 Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung

    (1) Wer außerhalb des Anwendungsbereiches des § 7 Schusswaffen herstellen, bearbeiten oder instandsetzen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. § 7 Abs. 2 Satz 1 und 2 und § 30 Abs. 1 Satz 1 und Abs. 3 sind entsprechend anzuwenden.

    (2) Die Erlaubnis ist auf höchstens drei Jahre zu befristen und auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen zu beschränken. Personen, denen Schusswaffen zur Erprobung, Begutachtung, Untersuchung oder für ähnliche Zwecke überlassen werden, kann die Erlaubnis nach Absatz 1 ohne Beschränkung auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen erteilt werden. Die Erlaubnis kann zur Abwehr von Gefahren für Leben oder Gesundheit von Menschen mit Auflagen, insbesondere über die Beschaffenheit, die Prüfung und die Kennzeichnung der Schusswaffen verbunden werden. Solche Auflagen sind auch nachträglich zulässig.

  • meinem kleinen liebling würd ich sowas NIE antun :n1:
    ausserdem, warum überhaupt? wenn du was kürzeres haben willst, kauf dir eine co2 pistole...
    aber nem luftgewehr den lauf absägen, ist wie einem ferrari den tank auszubauen; gut der vergleich humpelt, aber ihr wisst was ich meine :n6:

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • old Surehand
    Die Energie veringert sich nicht beim
    Federluftgewehr. Eine Lauflänge von
    mehr als etwa 38 cm bringt beim Feder LG
    nicht mehr Geschwindigkeit. Im Gegenteil.
    Danach wird die Kugel wieder gebremst.
    Bei Pressluft und Co2 sieht's wieder anders
    aus. Durch längere Ventilöffnungszeiten
    wird die Kugel weiter beschleunigt. Moderne
    und besonders starke Luftgewehre haben
    die kürzesten Läufe. Wohlgemerkt..Federdruck.

    Pellet

  • ... und schon wieder was gelernt ... (:)

    Auch wenn ich nicht ganz kapiere, warum diese Lauflänge (38cm) für alle Federdruckgewehre gleich ist. Sollte das nicht zumindest von der Kammergröße abhängen?

  • Zitat

    Original von gunimo
    § 7 Erlaubnis

    [MARK=orangered](2) Eine Schusswaffe wird insbesondere dann bearbeitet oder instandgesetzt, wenn sie verkürzt[/MARK

    Gunimo gratuliere!
    Da hast du nur einen Tag drüber gesessen;
    ich hätte bestimmt zwei gebraucht!!!!! :n5:

    Bolzenschneider,das du bei deinem Namen dafür
    plädierst das "Liebchen" nicht zu verkürzen, sollte
    dich eigentlich automatisch "e.h."(ehrenhalber in
    der Leiter um einen Punkt steigen lassen.:new11:

    Dr.Strangelove!
    1.Weist du nun wie eine 61 demontiert wird? :n2:
    2.Hast du mir aus dem Herzen gesprochen-----
    wennen küzeren haben wils,bisse nämlich doof :n17:

    Weiter so

    Baikal

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    ... und schon wieder was gelernt ... (:)

    Auch wenn ich nicht ganz kapiere, warum diese Lauflänge (38cm) für alle Federdruckgewehre gleich ist. Sollte das nicht zumindest von der Kammergröße abhängen?


    Das ist auch nicht genau gleich. Da spielen
    doch noch etliche Faktoren mit. Ich hab ja
    auch "etwa 38 cm" geschrieben.

    Pellet

  • Huhu,
    ihr beiden

    Der eine schreibt was,der andere schreibt was anderes.

    Würdet ihr das als "Gegenüber" bereden,wäre es
    sofort geklärt.Deswegen:keep cool.

    Ach ja, wir haben ja keinen Blickkontakt:

    Ich meine hier Old-Shurehand und Pellet. :n3:

    Baikal

  • Abgesehen davon, dass mir gewisse Körperteile zu schmerzen anfangen, wenn ich an eine IJ-61 mit abgesägtem Lauf denke...
    Mal abgesehen von der v0, aber die Präzision bliebe doch auf der Strecke, oder??

  • ??? Wir keepen doch cool ...

    Mir war schon klar, daß das Geschoß im Lauf nur so lange beschleunigt wird, wie das Gas dahinter noch Druck hat. Danach wird das Geschoß (wegen der Reibung, aber auch weil sich dahinter sogar ein Unterdruck aufbaut) wieder langsamer - wie Pellet ja schon sagte.

    Daß das bei einem Federdruckgewehr bei ca. 38 cm der Fall ist, war mir nicht klar, und deshalb habe ich halt nochmal nachgefragt. Ich zweifle nicht an der Aussage von Pellet. Ich versuche es mir nur zu erklären. Ich hätte erwartet, daß diese "Beschleunigungslänge" mehr oder weniger proportional zur Energie des Luftgewehrs ist. Außerdem hängt sie sicherlich extrem vom Geschoß ab.

    Deshalb kann ich mir die Aussage, daß die stärksten Luftgewehre (Federdruck) eher kurz sind, absolut nicht erklären. Kann das vielleicht mal jemand von den Wissenden versuchen, mir klarzumachen?