Verbot von Lampen & Lasern ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2004 um 10:02) ist von Z-MAN.

  • Hoi Jungs,

    Ich hätte da ma ne Frage bezüglich des WaffenGesetzes und den darin verbotenen Lampen & Lasern an Waffen , kann sein das ich jetz von allen Ecken und Enden diverse Anschuldigungen kommen, da man denkt ich fange hier ein sinnloses Thema an,aber ich fänds wichtig das mal zu klären, da hier im Forum schon diverse Themen gestartet wurde die sich damit befassen, jedoch niemals hervorgeht warum es nun verboten ist solche an seienr Waffe zu befästigen!
    Hab mich schon mal umgeschaut aber nirgendwo eine plausible Erklärung gefunden, deswegen hier:

    Wieso sind Lampen & Laser an Schreckschusswaffen verboten ?

    thx 4 all replys

  • es ist generell verboten , irgendwelche anbauteile an waffen zu bauen , die das ziel in irgendeiner weise anleuchten oder aufhellen.
    laser,lampen,infrarot-illuminatoren und nachtsichtgeräte

  • Kann dir, egal sein, welcher Grund das nun ist.
    Es steht im Gesetz und Ende!
    Ob das Gesetz nun logisch oder sinnlos ist, ist eine andere Geschichte.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat


    Anlage 2
    (zu § 2 Abs. 2 bis 4)

    Waffenliste
    Abschnitt 1 - Verbotene Waffen

    1.2.4.1

    Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

    Über das WARUM kann man sich nur streiten.
    Vermutlich, weil solche Dinge nur von bösen Buben verwendet werden.
    Näheres kann dir wahrscheinlich nur das BMI beantworten.

    edit:
    Bushidoo:
    Ob dir ein Gesetz oder sein Grund egal ist, entscheidest du meinetwegen selbst.
    Aber nicht hier im Forum, klar?

    Stefan

  • Falls ich mich recht erinnere wurde hier im Forum mal geschrieben, daß dies etwas mit Wilderei zu tun hat. Dabei werden wohl solche Vorrichtungen eingesetzt um Tiere in der Dunkelheit zu jagen.

    Bitte korrigieren, wenn das absoluter Schwachsinn sein sollte :)

  • Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass es wegen der Wilderei verboten ist. Tiere die man nachts mit einer Lampe anleuchtet bleiben angeblich paralysiert stehen und sind leichter abzuknallen...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Zitat

    Original von Jubei
    Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass es wegen der Wilderei verboten ist. Tiere die man nachts mit einer Lampe anleuchtet bleiben angeblich paralysiert stehen und sind leichter abzuknallen...

    Das ist wahrlich "einleuchtend" *lol*

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (14. März 2004 um 13:31)

  • Man munkelt, es habe etwas mit dem Jagdrecht zutun, weil ein Reh oder Wildschwein in der Dunkelheit erstarrt wenn man es mit einer Lampe anleuchtet. (sieht nichtsmehr) Was daran so schlimm sein soll weiß ich auch nicht. Noch viel weniger weiß ich, was das mit MIR zutun haben soll.
    Wäre ja schlimm, im Falle eines Einbruchs die zweite Hand frei zu haben... :confused2:

    Edit: Mist, da waren einige schneller! :))

    Was mich noch viel mehr interessieren würde, ist die Antwort auf die Frage, wie hoch die Strafe ausfällt, wenn man gegen dieses Gesetz verstößt.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (14. März 2004 um 13:33)

  • viele diese anbauteile , erfüllen ihren zweck zum schnellen eingreifen , verdeckten schießen , schnelle zielerfassung . also insgesammt wird die waffe in ihrer einsatz- bzw angriffstärke verbessert . deshalb will der staat dafür das monopol haben . zurecht . schießen wird bei uns in DE als sport betrieben . und nicht als willde ballerorgie verückter ! alles was der sportschütze für gute ergebnisse im internationalen vergleich braucht , ist in DE erlaubt . mehr aber auch nicht . hinter jedem gesetz steht die frage des sinn und zweckes .
    bsp nachsichtzieloptik .
    zweck : jemand will bei nacht bzw dämmerung schießen
    sinn : einziger legaler grund ist die jagd . der rest ist sehr zweifelhaft .
    daraus resuliert in ein logisches verbot . der schutz der allgemeinheit vor feigen übergriffen bzw. die überlegenheit der staatsmacht ist hier wichtiger . und da wir in einer demokratie leben , ist es richtig , daß sich der staat das gewaltmonopol sichert .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    und da wir in einer demokratie leben , ist es richtig , daß sich der staat das gewaltmonopol sichert .

    Darüber läßt sich streiten. Der Staat ist das Volk und nicht eine Ansammlung von Gesetzen und Verordnungen. Was wenn dem Volk der Staat nicht passt und ihn gerne ändern würde, es aber nicht kann weil der Staat das "Gewaltmonopol" hat? Klingt verdächtig nach Diktatur - ist es auch.

  • crossbow:
    Das hast du fein gesagt. Fehlt nurnoch der Zusatz "Waffen sind ihrem Wesen nach dazu bestimmt, vom Staat gegen den Bürger zur Durchführung der Gesetze eingesetzt zu werden".

    Ach ja, da Spoiler und andere Tuningteile nur im Rennsport Sinn machen, müsste es ja logisch sein auch diese zu verbieten. Marktwirtschaft? Wer braucht denn sowas? Lang lebe die DDR, Genossen!


    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (14. März 2004 um 13:54)

  • Ich ruf auch gleich mal bei den Grünen an, dass wir keine Feinde aus ihrer Partei mehr brauchen. Die wahren Feinde haben wir hier nämlich mitten unter uns!!! :direx:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • im großen und ganzem traue ich unserem staat . der selbstverzicht der bevölkerung auf bestimmte rechte ist nu mal ein bestandteil der basis um frieden zu schaffen . schaut euch doch mal unterentwickelte länder an . da herrscht meist anarchie / diktatur . und jeder der dort eine waffe hat wird sie auch zu seinem schutz einsetzen . je weiter sich eine gemeinschaft weiterentwickelt , desto wichtiger sind spielregeln an die sich alle halten . das die nicht jedem gefallen können ist mir klar .
    leute wir wollen alle friedlich zusammen leben !! vorsorge ist hier das a und o . also warum nicht mal bei sich selbst anfangen , auf einige unwichtige sachen zum allgemeinwohl verzichten ?
    manchmal hört ihr euch wie ne truppe schießwütiger an . wir sind sportler . oder ?

    Zitat

    Ach ja, da Spoiler und andere Tuningteile nur im Rennsport Sinn machen, müsste es ja logisch sein auch diese zu verbieten. Marktwirtschaft? Wer braucht denn sowas? Lang lebe die DDR, Genossen


    toller vergleich : spoiler - waffenanbauteile . dazu muß ich wohl nichts mehr sagen . und das mit der DDR kannste dir sparen . das volk hat damals gezeigt , daß man mit friedlichen mitteln mehr erreichen kann als mit wafengewalt . wobei der staat bis an die zähne bewaffnet war !

    cu crossi

    @preacher : schütte nur weiter öl ins feuer . die waffengegner lachen sich schon ins fäustchen .und wer mich als feind bezeicnet , kennt mich nicht bzw fährt seine verbohrte waffenrechthaber schiene und läßt mit sich nicht reden . vorallem wenn er sich preacher nennt . ich hoffe deine predigten finden keine weite verbreitung . eine radekalisierung der waffenbeführworter ist in meinen augen fatal . je lauter man schreit , desto weniger bekommt man . in der ruhe kompromisse zu finden liegt die kraft .

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (14. März 2004 um 14:16)

  • Zitat

    Original von crossbow
    im großen und ganzem traue ich unserem staat .

    Das ist immer der erste Fehler auf dem Weg in die Diktatur.

    Zitat

    der selbstverzicht der bevölkerung auf bestimmte rechte ist nu mal ein bestandteil der basis um frieden zu schaffen .

    Demzufolge wäre also der totalverzicht auf alle Rechte der Weltfrieden oder wie? Der Staat ist dazu da die Rechte jedes EInzelnen zu garantieren und nicht auf Kosten des Einzelnen seine Selbsterhaltung zu Betreiben.

    Zitat

    schaut euch doch mal unterentwickelte länder an . da herrscht meist anarchie / diktatur . und jeder der dort eine waffe hat wird sie auch zu seinem schutz einsetzen .

    Nun wir sind aber kein Unterentwickeltes Land (trotz unserer Grünen). Zudem ist es wohl Witzlos zu behaupten das der Grad der Entwicklung proportional zum Waffengesetz ist.

    Zitat

    je weiter sich eine gemeinschaft weiterentwickelt , desto wichtiger sind spielregeln an die sich alle halten . das die nicht jedem gefallen können ist mir klar .

    Demzufolge wäre also Zum Beispiel die Schweiz eine unterentwickelte Anarchie?


    Zitat

    leute wir wollen alle friedlich zusammen leben !! vorsorge ist hier das a und o . also warum nicht mal bei sich selbst anfangen , auf einige unwichtige sachen zum allgemeinwohl verzichten ?

    Richtig. Aber wie sich am Beispiel unserer kaputten Sozialsysteme zeigt ist staatliche Vorsorge immer eine suboptimale Lösung. Außerdem bin ich mal gespannt wie du z.B. durch das Verbot eine Lampe an eine Waffe zu montieren das Allgemeinwohl erhöhen bzw. sichern willst. Ich komm da nicht so ganz mit, aber du wirst es ir sicher noch erklären oder?

    Zitat

    manchmal hört ihr euch wie ne truppe schießwütiger an . wir sind sportler . oder ?

    Sind wir. Und sicher will keiner von uns das jeder mit der Kalashnikow unterm Arm durch die Gegend rennt und auf alle sund jeden das Feuer eröffnen kann. Aber gerade das Waffenrecht ist ein klassisches beispiel für Beamtenwillkür und vollkommene Überregulierung durch den Staat was letzten Endes dafür verantwortlich ist das nichts mehr vorwärts geht in unserem Land.


    Zitat

    toller vergleich : spoiler - waffenanbauteile . dazu muß ich wohl nichts mehr sagen

    Warum denn nicht? Ich find den Vergleich durchaus treffend. Ne Waffe ist ein Gebrauchsgegenstand, ein Auto auch. Keins von beidem ist per se zum töten oder verletzen bestimmt, kann es aber beides unter gewissen Umständen tun. Es ist ziemlich lächerlich Anbauteile zu verbieten die keinerlei schädliche Wirkung haben oder eine Gefahr darstellen. Sowohl bei Waffen als auch bei Autos.

    Zitat

    und das mit der DDR kannste dir sparen . das volk hat damals gezeigt , daß man mit friedlichen mitteln mehr erreichen kann als mit wafengewalt . wobei der staat bis an die zähne bewaffnet war !

    Jaja... nette Legende... allerdings auch nur deshalb weil sich die DDR-Führung nicht getraut hat die Waffen einzusetzen weil sie dafür keine Rückendeckung aus Moskau erhalten hatte und mit einer westlichen Intervention rechnen mußte für den Fall das sie die Zivilibevölkerung abmetzeln.

    Zitat


    @preacher : schütte nur weiter öl ins feuer . die waffengegner lachen sich schon ins fäustchen .

    Ähm sorry aber du verhälst dich auch nicht gerade Schlau. Wenn sogar schon Sportschützen die Position vertreten das alles was der Staat verbietet richtig ist, weil es ja "böse und gemeingefährlich" ist Lampen an Waffen zu bauen, dann lachen sich unsere Gegener erst recht ins Fäustchen, dass wir dabei sind ihre Gutmenschenansichten zu übernehmen.

  • crossbow:
    Wer die letzten 2 Jahre die Entwicklung des Waffengesetzes mitverfolgt hat - hast du OFFENSICHTLICH nicht - der glaubt auch diesen Quatsch vom Gewaltmonopol, der "inneren Sicherheit" (sowas gibt es garnicht!) und dem Allgemeinwohl. Wer die letzten 2 Jahre fleißig aufgepasst hat, der kann einfach nicht davon überzeugt sein, alles hätte seinen Sinn und seinen Zweck! Allein damit spreche ich dir schon jede Kompetenz in dieser Diskussion ab. Es ist echt unmöglich, wieviele auf diese regelrechte Gehirnwäsche reinfallen. Auch wer diesen Schmusekurs, diese Appeasement-Politik unterstützt, mit der Sportschützen sich an Verbotsideen immer weiter übertreffen um dem Innenministerium in den Allerwertesten zu kriechen, der hat einfach rein GARNICHTS gerafft und hat seine Waffen nicht verdient. Klingt hart, ist aber so. Kommt dank dieser Einstellung der meisten Schützen zwangsläufig(!) auf uns zu. (Totalverbot meine ich)
    Den Rest hat uni schon gesagt, besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Echt crossbow, bei dir bleibt nurnoch zu sagen: Jedes Volk bekommt genau das, was es verdient hat!!! Ärmstes Deutschland.

    Aufgrund dieser blöden Anspielungen und Anmachen möchte ich meinen Nick wieder ändern lassen. Hab schon tausendmal erklärt, dass ich auf den Namen durch Pale Rider und Pulp Fiction gekommen bin.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • hallo uni . ich kann mich mit deinem schreibstil alles zu zerpfücken und zu zitieren nichts anfangen . da wird alles aus dem sinn gerissen . wenn du zwischen den zeilen ließt , wirst du bemerken , daß ich das andauernde geschreie der waffenlobby langsam satt habe . das läuft immer aus dem ruder und endet in einem riesen krach . vorallem wenn wir " kinder " uns darüber unterhalten . da behart jeder auf seiner position . das ein lampenverbot an waffen lächerlich ist , weiß ich auch . aber warum greifst du immer das schwächste argument auf . fang doch bitte bei den richtigen krachern an : laser / nachsichtoptik / schalli usw . wenn du mir da eine sinnvolle erklärung lieferst , warum ein verbot da unsinnig ist , höhre ich dir auch aufmerksam zu .
    ansonsten kann ich mir deine antwort schon vorstellen . ein langes pamphlet aus zitaten und kurzen verbahlen stellungsnahmen die keine persöhnliche meinung darstellt sondern nur die allgemeine pro-waffen meinung .
    wenn ich genau wüßte , daß mit den allen so beliebten anbauteilen niemand unsinn treibt , wäre ich für eine völlige auswahl-freiheit . aber sicher ist nichts .
    wir sollten erstmal erwachsen werden , heiraten und kinder in die welt setzten . vielleicht sehen wir dann ja einige dinge anders .

    cu crossi