Kennt jemand von euch die Gesetze wie das ist wenn man ein Springmesser tragen will??

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2004 um 20:56) ist von Paramags.

  • Kennt jemand von euch die Gesetze wie das ist wenn man ein Springmesser tragen will??
    Wenn ja beantworted mir bitte folgende frage:
    ich bin 15 jahre alt und glaube hab ein Springmesser darf ich das besitzen und wenn ja darf ich es mit mir herumtragen??
    wenn ihr da bescheid wisst helft mir doch bitte
    DANKE

  • ich denke mal da du noch so jung bist . ist es für dich verboten . messer die man mit sich tragen darf , dürfen keine klinge haben die länger als 7,5 cm ist . ansonsten ist es auch wichtig wie die klinge rausspringt . an der seite ist erlaubt . gerade nach vorne raus illegal . gut finde ich , daß du gleich im deinen posting schreibst , daß du erst 15 jahre alt bist . aber bedenke , daß messer bei jungen leuten eher als statussysmbol angesehen werden . ich kenne das von mir selber . also laß das ding zu hause . man mach es doch eh nur mit bieflaschen aufmachen kaputt .
    und kommt es zum streit unter betrunkenen jugendlichen , ist das messer schnell im einsatz . die qunsequenzen sind meist verheerend . mach es lieber wie ich : messer zu sammel macht echt spaß . kann zur sucht werden .

    am besten du schaust mal beim messerforum vorbei da sind die profis :


    http://www.messerforum.net/

    cu crossi

    2 Mal editiert, zuletzt von crossbow (12. März 2004 um 18:03)

  • Aber bitte erst die "Suchen" Funktion dort benutzen, denn dort reagiert man allergisch auf unnötige Threads mit dummen Fragen.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Danke crossbow für deine Antwort
    ich würde das messer aber glaub ich nie zur verteidigung einsetzen auch nicht wenn ich Betrunken bin nicht es sei denn ich bin wirklich in Lebensgefahr und dann wär es mir eh egal wie hoch die strafe dafür ist.
    Ich hab aber noch ne frage und zwar wiso verkauft niemand springmesser wenn sie doch erlaubt sind???

  • Ja das ist richtig aber sonst.......?
    findet man kein anderes.
    Ich hab jedenfalls kein anderes Springmesser zu kaufen gesehen das bei dem Wort "qualität" nicht gleich auseinander fällt :lol:

  • was willst du mit den teilen eigendlich? ich meine mit 15 hat man normalerweise noch andere sachen im kopf oder ;)

    achja ... benutze die edit funktion...3 posts innerhalb von wenigen minuten.. das mus nicht sein..

  • Die Klingen dürfen nicht länger als 8,5cm sein.
    OTFs (Klinge kommt vorne raus) sind verboten, beidseitig geschärfte Klingen sind verboten.

    Zur Gesetzeslage:
    messerforum.net und die Suche benutzten! Solche Fragen wurden oft genug durchgekaut.

    /e:

    Zitat

    Original von Interloper
    was willst du mit den teilen eigendlich? ich meine mit 15 hat man normalerweise noch andere sachen im kopf oder ;)

    Ich hab mit 16 angefangen, mich mehr für Messer zu interessieren. Bis jetzt hab ich ca. 700€ für Messer ausgegeben, das erste Handmade ist in Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nameless2nd (12. März 2004 um 19:25)

  • hmmm ok ich hab mich für messer nie wirklich interessiert, für mich sind das eben nur scharfkantige flachstahle :crazy2:
    ....aber jez mal echt mit 15... da hing ich noch vor meiner playstation :))

  • so ändern sich die Zeiten.
    Mit 15 wollte ich Juliane Werding bumsen, und den Weltfrieden.
    Mit Luftgewehren (na ja- eins) durfte ich rumlaufen ohne das da jemand böses vermutet hätte.
    Messer am Gürtel hatte ich auch, war halt ein Wildtöter.
    Das war so etwa 1962 in der DDR.

    Komisch, daß so eine fürchterliche Diktatur es zugelassen hat, daß ihre Bevölkerung bewaffneter rumlaufen konnte, wie es jetzt unsere freie Demokratie zulässt.

    Das gibt mir immer wieder was zu denken.

    Sorry für Ot

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • sorry das gehört eigendlich nicht hier her aber was meint ihr soll ich mit 15 jahren machen, was nicht mit messern zu tun hat und spaß machen könnte???
    schreibt doch mal n paar vorschläge würd mich echt interessieren :crazy3:

  • In dem Alter waren Mädels so langsam interessant für mich (siehe der Post von edbru...)

    Neben Messern sicher eine der schönsten Nebenbeschäftigungen auf dieser Erde :))


    Hähnchen schreibt sich übrigens mit "h" oder habe ich wieder eine Rechtschreibreform verpasst ?

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lucky (12. März 2004 um 22:32)

  • also,

    ich habe auch mit ca 15 das weibliche geschlecht entdeckt.

    hatte gerne spass mit freunden,
    feten gefeiert (heute heisst das party),
    hab mit meinem mofa die welt entdeckt..von einer k50 geträumt

    achja..war das schön :)

    cz75

  • Zitat

    [i]



    Hähnchen schreibt sich übrigens mit "h" oder habe ich wieder eine Rechtschreibreform verpasst ?


    zmal ich diese äußerung von 4mmm20 geschmacklos finde :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (12. März 2004 um 22:39)

  • verboten ist:
    Springmesser, Klinge vorne rauskomend,
    seitlich, wenn Klingenlänge (Länge über alles) mehr als 8,5 cm
    und Klingenbreite weniger als 20% der Länge beträgt!

    Und: Ab 18!

    siehe:
    WaffG Anlage 2 Waffenliste, Abschnitt 1

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house

    das ist so klar wie auch genauso unverständlich.
    Ja, Du zitierst das WaffG wo keiner dran rütteln kann.

    Aber wer einigermassen normal veranlagter Mensch - und ich meine hier uns und nicht die messerschwingende ethnische Mitbewohnerbevölkerung, denen das am Hintern vorbei geht - versteht denn diesen Text?

    Es trifft immer nur die gesetzestreuen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ Edbru:

    Wie heißt es so schön:
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Und die Gesetzesänderung zum 1.4.2003 ging durch die Medien wie ein guter Blockbuster oder die Kübelböck-news!
    Überall lagen Blättchen aus und selbst 1live berichtete davon ohne Ende.
    Also wer da nicht hingehört hat und nur die ERhöhungen von Tabak und Sprit-Steuern wahrgenommen hat ist selber schuld ...

    Jo, das WaffG, AWaffVo, sowie die Sportordnung liegen fast immer neben meinem PC *lol*

    Im Ernstfall trifft es alle und auch diejenigen, die gesetzestreu sind und durch weitere Auflagen weiter eingeschränkt werden.

    Habe meinen schönen Seitenspringer letztes Jahr entsprechend gekürzt ( unter Tränen ) !
    15 Jahre lag er im Schrank, nur zur Garten-Apfel-Ernte-zeit ward er gebraucht, und nun mußte er beschnitten werden.
    Ich hätte wohl kaum glaubhaft machen können, daß ich ihn wirklich nur daheim für diesen Zweck eingesetzt hatte und weiterhin einsetzen werde ...

    Zumindest darf ich weiterhin hinterm Haus die Brombeeren mit meinem rasierklingenscharfen Buschmesser, 40 cm lang ( Gebrauchswerkzeug und keine Waffegemäß WaffG!!! ) in Schach halten. ;)

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • das ist ja schön und gut aber ich glaube nicht , das ich vor habe ein messer zu stutzen denn das was ich meine hat keine 8,5cm darf ich das als 15 järiger tragen??