Bedienungsanleitung zu Walther LP3 gesucht !!!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2006 um 23:09) ist von dankueng.

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit kurzem eine Walther LP3. Um das Ding aber halbwegs vernünftig wieder in Gang zu bekommen, wäre eine Bedienungsanleitung äusserst nützlich. Kann mir jemand so'n Teil scannen und mailen, oder hat noch jemand eine Originalbeschreibung, die er mir für einen (hoffentlich) geringen Obulus verticken kann????
    Besten Dank für eine Antwort schonmal im voraus!!!!!!!!!
    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

    :elkgrin: Hey you, I'll make you famous....:elkgrin:

  • Moin,
    ich habe noch so eine Anleitung rumfliegen und könnte sie kopieren (leider kein Scanner da). Die Anleitung wird aber nicht viel weiter helfen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Ding nicht so detailliert, um es als Reparaturanleitung zu nutzen.
    Viele Grüße
    Gerald

    collector

  • Besten Dank, (:)

    die Seite mit den Abzugseinstellungen hatte ich bereits gefunden. Ich habe allerdings Probleme mit dem Verriegelungsmechanismus des Spannbügels. Die Pistole hat auf der Oberseite drei Schrauben. Die Madenschraube vorm Lauf (siehe Foto Schraube rechts)scheint mit der Verriegelung zu tun zu haben.
    Wenn ich den Hebel spanne, kommt es mitunter vor, daß die Waffe wieder Druckluft abbläst. Löse ich besagte Madenschraube, ist das Problem behoben. Ich wüsste mal gerne, was die Schraube für eine Funktion hat, und hatte gehofft, über das Manual etwas darüber zu erfahren.
    Die Kopien hätte ich aber trotzdem gerne. Sag mir einfach, was ein Brief mit den Kopien kostet, ich überweis Dir dann das Geld.

    Nochmals besten Dank für die prompten Antworten an euch beide!!
    :))

    Gruß

    SniperHQ1

  • hallo, bin seit heute auch stolzer besitzer einer lp3. sollte vom fachmann überholt sein, lässt sich aber gar nicht komprimieren. da ich weder eine anleitung noch eine schnittzeichnung besitze, weiss ich nicht wo ich bei der reparatur anfangen soll. kann mir einer von euch vielleicht so eine zeichnung und/oder eine anleitung zumailen ?

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (13. Juli 2004 um 23:45)

  • super, vielen dank pellet.
    leider habe ich beim auseinanderbauen festgestellt, dass die dichtung des ventiles, die unter der kugel liegt, defekt ist. ich habe den halben tag rumtelefoniert und mails geschrieben, bisher ohne erfolg... hat noch irgendwer eine idee, wo ich die dichtung herbekomme ?

    vita brevis, ars longa

    2 Mal editiert, zuletzt von C_O_2 (14. Juli 2004 um 18:28)

  • Habe noch Original Beschreibungen der LP3 sowie noch von anderen LG-LP-Waffen(Original Diana mit dem ersten Aufkleber).Bin übrigens im Besitz 3 solcher LP3.

  • Bei all diesen LPs ist die Kolbendichtung kaputt, Nach 50 Jahren muss das eine chemische Zersetzung sein. (Zumindest bei allen die ich gesehen habe.)

    Ich habe Walther Ulm angerufen und mit den Damen vom Ersatzteillager gesprochen. Leider gibt es schon lange keine Ersatzteile mehr.

    Das Kolbenstück hab ich sodann neu konstruiert und mit einem eigenen Dichtring versehen. Der Prototyp schiesst laut meinem Chronographen mit knapp 110ms. Da ich noch 2 solcher Pistolen habe, werde ich mal ein paar solcher Teile herstellen. Ich denke es wär etwa 45 Euro wert. Installation ist simpel; mit einem Durchschlag den Pin aus der Stange schlagen und neuen Kolben einsetzen. (Kommt mit Ersatzdichtung - für die Enkel.)

    Falls jemand von Euch Interesse hat, sendet mir ein Email, das ich dann zu den Akten nehme, und 2 Jahre später mal nachfrage, ob noch Interesse vorhanden ist...

    Spass beiseite, eventuell geh ich noch diese Woche dran.

    Dan

  • Bis in zwei Jahren hat man das Geld auch sicher angespart...

    Zum einen erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum, Daniel Küng - klasse, daß es mal geklappt hat.

    Zum anderen gilt aber auch hier, daß bitte keine Klein- (oder Groß)anzeigen veröffentlicht werden. Wir können es mal als Nothilfe ansehen, und eine Serienfertigung zu Hunderten wird es kaum geben. Wer mag, kann jetzt ja ein E-Mail senden... :ngrins:

    Ulrich Eichstädt


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Stimmt (auch wegen "Werbung")!
    Die meisten LP2/3 die im Netz weg gehen, leiden an defekten Dichtungen.
    Dieser Alte Kunststoff zersetzt sich bei einigen Waffen. So auch bei meiner LP2 und einigen LP3 die man in der Hand hatte.
    Leider hat man wirklich sehr schlechte Chancen noch Dichtungen zu bekommen, sei es nun die Dichtung vor der Kugel der LP3 oder eine Kolbendichtung.
    Zumindest bei der LP2 ist das Problem mit der kleinen Dichtung nicht so schlimm. Hier müsste man sich einen neuen Kolben drehen mit einem passenden Dichtring (O-Ring). Leider ist dies dann nicht mehr orginal, aber hällt sicher eine "Weile" (ewig). Und wenn nicht kann man einfach einen neuen Dichtring drauf machen.

    Be der Dichtung der LP3 sieht es sehr schlecht aus. Die ist ebenfalls aus einem Kunststoff der sich irgendwann "auflösst". Bei mir waren es förmlich Brösel und bei der eines Freundes wurde es eher wie Knetmasse.
    Ich habe bei einem kleinen Betrieb angefragt, wegen der Herstellung: ab einer Stückzahl von 1000 würde der Preis bei etwa 80€ liegen.:laugh:
    Leider ist mir bisher als Ersatz nur etwas ein gefallen was man eher "schlecht als recht" für eine dauerhafte Lösung betrachten kann.
    Man kommt hier um die alte, spezielle Dichtung, kaum herum - und diese sind mitlerweile selten! Dangel hat auch keine mehr (dächte ich).

  • Ich bezweifle, dass Jemand 2 Jahre braucht um das zu sparen. Aber sicher einen vollen Arbeitstag, um die Pistole auseinanderzunehmen.
    Grübeln.
    Dichtungen auswählen; besorgen. (Kleinmengenzuschlag CHF 30.00)
    Tabellen mit Nuttiefen und Nutbreiten konsultieren.
    Ein Teili drehen.
    Ein Teili nochmal drehen weil man was Wichtiges vergessen hat. (Passiert Jedem)
    Die Pistole zusammensezten und testen. (Wow - funktioniert sogar!)

    Das ergibt etwa 6 Euro 62 Cent pro Stunde brutto; weniger minus Fremdkosten.

    Wegen "Werbung"; ich mache das nicht um was zu verkaufen, sondern um die Pistole zu reparieren, vor allem die drei die bei mir rumliegen, und, falls Jemand Interesse hat, noch ein paar andere. Aber der Eintrag kann gelöscht werden, kein Problem.

    Dan

  • War ja auch nicht böse gemeint - wegen der "Werbung"- könnte anderen (oder mir) ja schliesslich auch mal rausrutschen.
    Der Preis ist doch auch gerechtfertigt, bei dem was man an Arbeit damit hat.
    Nicht einsehen würde ich es eher, wenn man den Spass schon auf CNC "nach der Arbeit" in Massen herstellt und ein Stück mehr dafür verlangen würde. Aber in diesem Preisbereich ist es doch noch in Ordnung und man hilft Jemandem damit.

    Die 110m/s finde ich für die LP3 recht ordentlich! Weiss jemand wie viel sie vom Werk aus hatte - auch in dem Bereich? Habe daheim nicht Nachgemssen, ausserdem scheint das Gerät mit kleinen Projektilen nicht so recht zu funktionieren.

  • Interesant - das mit der Lederdichtung war mir neu!
    Ich könnte schwören, das es sich bei mir um einen Kunststoff handelte. Bin mir da sogar ziemlich sicher, da die vorhandenen Reste eher wachsartig waren. Ist wohl etwas weit her geholt, aber villeicht hat ein schlechtes schmiermittel das Leder derart zersetzt, oder die Dichtung wurde nachträglich eingebaut?
    Ist eventuell bekannt, ob die LP2 standartmässig mit einer solchen Dichtung ausgestattet war oder im späteren Produktionsverlauf Kunststoff eingeführt wurde.

    Übrigens: der Kolben sieht gut aus - nahezu der gleiche tut bei mir seinen Dienst. :))
    Ich habe bei einem nur eine Dichtung verwendet und habe das Gefühl, das klappt besser (Spannen, zeitlicher Druckverlust).

  • Zitat

    Original von grey
    Interesant - das mit der Lederdichtung war mir neu!
    Ich könnte schwören, das es sich bei mir um einen Kunststoff handelte. .

    Das geht mir genaus so. Und zwar genau um dies Zeugs,
    was sich zu "Wachs" verwandelt. Es hat sich zumindest so
    angefühlt. Ich denk schon, dass ich es nicht mit Leder
    verwechseln würde :))

  • Und ich hatte schon stärker an mir gezweiffelt - aber bevor man feststellt,
    das hier jemand nicht so ganz richtig liegt, frage ich lieber erst einmal erneut nach:
    Weiss jemand ob es die LP2 auch mit Lederdichtung gab? :ngrins:

    Im Übrigen hatte ich versucht, diese Rückstände in der LP2 mit einfachem WD-40, Ballistol, ... zu entfernen was jedoch nicht funktionierte (klar, wenn es sich um Wachs, oder Kunststoff handelt - hatte lediglich die Hoffnung). Zu Aceton wollte ich nicht gleich greifen um das Innenleben zu schonen. Während des Gebrauchs hat sich dieses "zähe Zeug" leider auch in der gesammten Waffe verteilt. das schliesst eben die Ventileinheit mit ein.
    Da kam ich leider noch nicht ran, da für den Verschluss der Ventileinheit eine Sonderschraube verwendet wurde. Bisher hatte ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht, mir hierfür ein Werkzeug zu Fräsen. Wüsste eventuell jemand wo man ein Solches villeicht her bekommen könnte?

  • Die LP2 hatte Leder, die LP3 "Wachs". Ob das eine Regel ist, weiss ich nicht. Alle Dichtungen lassen bei diesen Drücken mehr oder weniger was durch, auch O-Ringe. Deshalb doppelt.

    Dan

  • Zitat

    Original von grey
    Da kam ich leider noch nicht ran, da für den Verschluss der Ventileinheit eine Sonderschraube verwendet wurde. Bisher hatte ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht, mir hierfür ein Werkzeug zu Fräsen. Wüsste eventuell jemand wo man ein Solches villeicht her bekommen könnte?

    Meinst du so ein Teil? :))

  • Zitat

    Original von Pellet

    Das geht mir genaus so. Und zwar genau um dies Zeugs,
    was sich zu "Wachs" verwandelt. Es hat sich zumindest so
    angefühlt. Ich denk schon, dass ich es nicht mit Leder
    verwechseln würde :))

    kleine Korrektur.... Das Wachszeug war , wenn ich mich
    recht erinnere, in der LP3. Aber meine LP2 haben definitiv
    Kunststoff. Ich hab auch noch Ersatzkolben für die LP2.
    welche auch die Kunstofflippe haben.