Geheimnisvolle Sterne an Revolvern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2004 um 00:19) ist von ostwock.

  • Nach dem Druckgiessvorgang muessen die (heissen!) Werkstuecke aus dem Werkzeug entfernt werden.
    Dazu werden automatisch betaetigte Auswerferstifte in das Werkzeug eingesetzt. Diese stossen das Werkstueck aus und es faellt in eine Sammelvorrichtung.
    Vermutlich handelt es sich um die Eindruecke von mit Stern gravierten
    Auswerferstiften. Dann haben die Sterne keine Bedeutung. Kreise wuerden sich optisch nicht so gut machen.
    Auch an jedem Kunststoffspritzgussteil sieht man die kleinen kreisfoermigen
    Spuren der Auswerferstempel.

  • Zitat

    Original von Brer Fox
    Das mag ja eine einleuchtende Antwort zu sein - ABER warum gibt es dann auf PISTOLEN, die ja schließlich auch gegossen werden, nicht diese Sterne ???.

    Ich hab mir gerade gestern nochmal den Bericht von Gunimo über den Besuch bei Umarex angesehen.
    Darin befindet sich auch das Bild eines P88-Schlittenrohlings. Dort erkennt man, daß sich die, ich sag mal "Anschlußstellen" auf der Unterseite des Schlittens befinden und somit bündig entfernt werden können.

    Ich schätze beim Griffstück wird es ähnlich sein.

  • Einfüllöffnungen b.w. Austrittsöffnungen beim Spritzguss?

    Normalerweise werden die Spritzgussfahnen und die Stellen an denen Material stehen bleibt aufwendig entgratet und verschliffen!

    Vorstellbar ist dass man aus Kosten-/Vereinfachungsgründen grob abschert und die entsprechenden Stellen mit einem sternförmigen Stempel im Entnahmezustand aus der Gussform etwas eindrückt um eine optische Verbesserung zu erzielen!

    Die Sache hat mich jetzt neugierig gemacht - hoffe jemand hier hat Kontakt zu einem entsprechenden Hersteller und kann uns entsprechend informieren!

    Gruss
    Alfred

  • Komisch, der Reck Chief Special hat 2 dieser Sterne (PTB 503), der Colt Detective Special (PTB 603) einen, der S & W Chiefs Special von Umarex (PTB 794) keinen und der HW37 (PTB 779) zwei kleine kreisförmige Erhebungen wo beim Reck die Sternchen sind. Das ist mir auch schon aufgefallen, weil ich die Teile gerade nebeneinander auf dem Tisch liegen habe, um einen Vergleich dieser kleinen Revolver anzustellen.

    Gruß
    Josef

    FWR + Örag

  • Es stimmt es sind die Ausstosser die das fertig gegossene Werkstück aus der Form stossen. Es ist halt nicht bei jeder Form gleich und man versucht natürlich das soweit möglich nicht an sichtbaren Stellen zu plazieren. Ausserdem je neurer die Form (also auch die Waffe) desto seltener die Sterne. Denke das die neueren Formen anders arbeiten oder das Werkstück aufwendiger Oberflächenbehandelt wird