Warnung an alle Couch-Besitzer

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2004 um 18:32) ist von gunimo.

  • Folgendes ist mir gerade passiert:
    Ich lege meine GPDA 9 auf die Couchlehne, um den Fernseher einzuschalten, nach dem Einschalten gehe ich zur Couch und lasse mich reinplumpsen. Ergebnis: Die GPDA 9 fällt von der Lehne auf den Boden (vielleicht so ein Meter) und geht los! Erstmal hab ich garnicht gecheckt was los war, dann realisierte ich den Hörverlust (der jetzt allerdings zum Glück schon wieder verschwunden ist) und war erstmal schockiert.

    Ich weiß, es ist wahnsinnig bescheuert, eine durchgeladene Waffe mit sich rumzuschleppen, aber so ist es nunmal passiert. Normalerweise achte ich immer darauf, daß sich nur dann eine Patrone im Patronenlager befindet, wenn ich schießen will, wieso ausgerechnet jetzt, wo das Ding runterfällt, ne Patrone drinwar - keine Ahnung, war einfach Pech.

    Weshalb ich das hier poste:
    Laut der Bedienungsanleitung verfügt die GPDA 9 über interne Sicherungen, die ebendas, was mir gerade passiert ist, ausschließen sollen. Daß diese Sicherungen offensichtlich nichts bringen, dürfte klar sein. Also: Niemals diesen Sicherungen vertrauen und NIEMALS eine GPDA durchladen, außer man will schießen.

    Vielleicht findet es mancher übertrieben, daß ich das hier poste, denn eigentlich sollte der richtige Umgang mit einer Waffe selbstverständlich sein. War er aber für mich auch, und trotzdem ist es mir passiert. Diese Erfahrung war echt ziemlich schlimm, obwohl mir sowas ähnliches schon einmal passiert ist, aber daran gewöhnt man sich nie. Man malt sich kurz nach dem Schuß, wenn man so gut wie taub ist jedes Mal aus, daß man vielleicht nen dauerhaften Hörschaden davonträgt - ein grauenhafter Gedanke.

    Also seid mit diesen Scheißknarren vorsichtig, die gehen leichter los als man denkt!


    Gruß,
    harhuettne


    P.S.: Ich kann mir übrigens gar nicht denken, wie es technisch möglich war, daß das Ding losging. Der Hahn war schließlich nicht gespannt, und nach hinten kann der ja durch den Sturz nicht gespannt worden sein. Vielleicht hat sich der Schlagbolzen eigenmächtig in das Zündhütchen gebohrt - keine Ahnung. Schon seltsam...

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (1. Februar 2004 um 09:02)

  • Nun, ich schätze mal daß die GPDA über eine Sicherungsraste verfügt in der der Han etwas gespannt ist so daß er nicht auf dem Schlagbolzen aufliegt. Bei deiner dürfte der Hahn aber komplett entspannt gewesen sein und lag somit auf dem Schlagbolzen auf. beim Sturz ist die Waffe dann genau auf den Hahn gefallen der einen Impuls an den Schlagbolzen abgab und das Ergebnis hast du gehört.

    Wieso rennst due eigentlich mit einer Geladenen oder auch einer Unterladenen Waffe in der Wohnung rum?? Vergewissere dich IMMR daß die Waffe ungeladen ist wenn du nicht Schießen möchtest, Magazin aus der Waffe RAUS!! Patronenlager kontrollieren und dann kann nix passieren. Die Sicherste Waffe nützt nix wenn man damit falsch umgeht. Währe das nun eine Scharfe Waffe auf einen Schießstand gewesen hätte es Tödlich ausgehen können.

    Gruß
    Paramags

  • "Warnung an alle GDPA-Besitzer" dürfte wohl die falsche Threadüberschrift sein... :confused2:

    Ich denke, dass dies eher eine Fehlleistung des Waffenbesitzers, als die der Waffe war. :))

    Eine ungewollte Schussabgabe kann stets fatale Folgen haben, wenn man "Murphy's Gesetz" zu Grunde legt. Deshalb kann ich nur eindringlich davor warnen, mit einer geladenen Schusswaffe zu hantieren, während die Konzentration gerade einer anderen Aktivität gilt, oder man sich in einem ungeeigneten Umfeld aufhält. Besonders dann, wenn noch andere Personen im Gefahrenbereich zugegen sind.

    gunimo

  • ... ist doch klar immer ist die Waffe schuld wenn einer damit Mist macht.
    Da steht dann KBM (killed by Mistake) auf dem Grabstein und das wars dann ... (im schlimmsten Fall)

    Da das (nach eigener Aussage) nun schon das zweite mal passiert ist, solltest du die Gelegenheit nutzen um über dein Verhältnis zu Waffen mal grundsätzlich nachzudenken.

  • Ich habe eine GP DA 9. Sie hat eine Sicherheitsraste.
    Wenn mann die Waffe durchlädt und danach entspannt, liegt der Hahn in der Sicherheitsraste und kann unmöglich den Schlagbolzen erreichen.
    Man kann aber auch von Hand entspannen, muß aber darauf achten, das dabei der Hahn nicht in der Sicherheitsraste liegt. Wenn man das vergißt, siehe oben.
    Wenn man schon in der Wohnung eine geladene SSW haben will, dann aus Sicherheitsgründen unterladen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Alles schön und gut, allerdings nutzt man ja nicht immer den Entspannhebel zum Entspannen, sondern macht das auch hin und wieder manuell über den Abzug, zumal man das eben so von fast allen anderen Waffen gewöhnt ist. Deswegen kann es durchaus passieren daß der Hahn auf dem Schlagbolzen aufliegt.

    Ich muß aber auch sagen daß ich das mit der Sicherungsraste ganz einfach nicht gewußt habe. Woher auch? In der Anleitung steht nur irgendwas schwammiges über interne Sicherungen drin, wie die aber beschaffen sind und funktionieren wird nicht erklärt. Wie soll man da auf eine Sicherungsraste kommen, wenn man vorher noch nicht von sowas gehört hat? Eins ist mal sicher: Wäre die Sicherung in der Anleitung genauer erklärt wäre mir das nicht passiert.

    Da ich es durchaus für möglich halte daß ich nicht der einzige bin der über die Beschaffenheit der GPDA-Sicherung nicht wirklich Bescheid weiß hielte ich diesen Thread für angebracht.

    Klar ist es blöd mit ner geladenen SSW rumzurennen, aber habt ihr das wirklich noch nie gemacht? Würde mich wundern.


    Gruß,
    harhuettne


    @ManEater:
    Was soll denn dieses schwachsinnige Posting? Ich behaupte gar nicht daß die Waffe schuld ist, ohne mein Fehlverhalten wäre das Ganze sicher nicht passiert, aber es ist ebenso wahr daß die mangelhafte Bedienungsanleitung, die die Sicherung nicht erklärt ebenso schuld ist. Man könnte auch sagen besser wäre es wenn die GPDA über eine ganz normale Sicherung verfügen würde. So weit gehe ich allerdings gar nicht. Im Übrigen ist mir das das erste Mal passiert (keiner ist so gedankenlos und läßt sowas zweimal vorkommen). Ich habe geschrieben, daß mir SOWAS ÄHNLICHES schonmal passiert ist, damals hat jedoch einfach jemand ohne Vorwarnung in einem geschlossenen Raum auf mich geschossen, wofür ich ja nun wirklich nichts kann.

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von harhuettne
    Klar ist es blöd mit ner geladenen SSW rumzurennen, aber habt ihr das wirklich noch nie gemacht? Würde mich wundern.

    Doch, aber dann war ich mir immer genau über die Funktion jedes einzelnen Bedienteils der Waffe im klaren .. in der Regel ohne die Bedienungsanleitung studieren zu müssen.

    Wie die einzelnen Sicherungen funktionieren sollte man schon halbwegs wissen wenn man mit diesen "Spielzeugen" hantiert.. und das die Browning eben keine Walzensicherung o.ä. hat ist bekannt - zumindest den Leuten die eine haben, oder gar führen.

    Maneater bezog sich, wie auch andere, auf die unpassende Threadüberschrift.

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von harhuettne

    ... Diese Erfahrung war echt ziemlich schlimm, obwohl mir sowas ähnliches schon einmal passiert ist, aber daran gewöhnt man sich nie. ..

    harhuettne

    Den Schwachsinn laß ich mal so stehen (tangiert mich eher peripher) aber wenn du vielleicht deinen eigenen Post nochmal durchliest, dann weisst du vielleicht wie ich darauf komme, daß du dein Verhältnis zu SSW nochmal überdenken solltest.

    Und deine Abschwächung in deiner 2. Antwort verschieben wir mal lieber in den Bereich der Fabel ...

    [Edit]

    ... das Erste, was man im Umgang mit Waffen lernen sollte:

    - Behandle jede Waffe immer so als wäre sie fertig geladen

    dicht gefolgt von:

    - Lege nie eine Waffe fertiggeladen aus der Hand

    denn das Telefon läutet, du bist abgelenkt, deine kleine Schwester entdeckt das Spielzeug ... :fluch:

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (1. Februar 2004 um 08:57)

  • Und ich ändere den mißverständlichen Titel (der sogar von Seiten des Herstellers als geschäftsschädigend angesehen werden könnte).

    Wir warnen ja auch nicht alle Fiesta-Fahrer, betrunken die Hände vom Wagenschlüssel zu lassen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Meine Couch wird nun rechts und links mit Sicherheitsnetzen versehen... nichmal wegen SSW... sondern damit mir der Drücker nicht mehr runterfällt! :nuts:

  • Vielleicht sollte der Titel "Warnung vor Fehlbedienungen" heissen.

    Seid mal nicht allzustreng mit harhuettne (Wahnsinnsname :crazy2:).
    Ist schon beachtenswert, daß einer hier die Aufrichtigkeit besitzt, solche gefährlichen Schnitzer zuzugeben.
    Sozusagen sich als warnendes Beispiel outet, damit alle anderen diese Fehler nicht wiederholen.

    Hier gilt wohl der alte Spruch: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
    Die meisten von Euch werden auch schon mal ähnliche leichtere oder auch schwere Fehler gemacht haben. Hat nur keiner mitbekommen und ist nix passiert.

    Ich hab auch schon zweimal zu Hause in die Decke geschossen (Diana 75) obwohl ich die Regel "Finger weg vom Abzug, bis du schiessen willst" eigendlich verinnerlicht haben sollte.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Es geht ja auch nicht gegen den Autoren und Threadstarter, sondern um den Threadtitel.

    Du warnst ja nun auch nicht davor, das Diana 75 zu benutzen, oder?

    Und der Hinweis, worauf selbst erfahrene User achten sollten, war okay, er war ehrlich und für manchen sicherlich ein Denkanstoß, auch wenn das niiieeemand zugeben wird :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von edbru
    Vielleicht sollte der Titel "Warnung vor Fehlbedienungen" heissen.

    Seid mal nicht allzustreng mit harhuettne (Wahnsinnsname :crazy2:).
    Ist schon beachtenswert, daß einer hier die Aufrichtigkeit besitzt, solche gefährlichen Schnitzer zuzugeben.
    Sozusagen sich als warnendes Beispiel outet, damit alle anderen diese Fehler nicht wiederholen.

    Hier gilt wohl der alte Spruch: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
    Die meisten von Euch werden auch schon mal ähnliche leichtere oder auch schwere Fehler gemacht haben. Hat nur keiner mitbekommen und ist nix passiert.

    Eddi

    Finde ich gut :huldige:
    Es sollten ALLE waffen besitzer einem solchen forum beitret, man lernt hier echt viel wie ich sagen muss. Man lernt die waffen zu rerspecktieren und in diesem zusammenhang den umgang mit ihnen. Und man lernt aus fehlern und wenn einer die mit uns teilen will um uns damit zu schützen dann sag ich nur :new11::huldige: danke!!!!!
    wer das für bescheuert findet :ban:

    Grüsse
    Jens

  • Zitat

    Original von edbru
    Vielleicht sollte der Titel "Warnung vor Fehlbedienungen" heissen.

    Seid mal nicht allzustreng mit harhuettne (Wahnsinnsname :crazy2:).
    Ist schon beachtenswert, daß einer hier die Aufrichtigkeit besitzt, solche gefährlichen Schnitzer zuzugeben.
    Sozusagen sich als warnendes Beispiel outet, damit alle anderen diese Fehler nicht wiederholen.

    Hier gilt wohl der alte Spruch: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
    Die meisten von Euch werden auch schon mal ähnliche leichtere oder auch schwere Fehler gemacht haben. Hat nur keiner mitbekommen und ist nix passiert.

    Ich hab auch schon zweimal zu Hause in die Decke geschossen (Diana 75) obwohl ich die Regel "Finger weg vom Abzug, bis du schiessen willst" eigendlich verinnerlicht haben sollte.

    Eddi

    Denke ich auch... So ein "Süden-Thread" würde wohl sehr lang werden.
    Also stay cool :new14:

    :direx: Schieß nicht ohne Gehörschutz...-> dein Tinnitus belastet dich! ! !

  • Mit der GPDA hatte ich auch meine erste "Schockerlebnis".
    Damals (1988) war das meine erste SSW. Ich natürlich sofort zuhause 10 Patonen ins Magazin und dann 10x den Verschluß zurückgezogen, weil ich es so cool fand wie die dinger durch die Luft sausen :nuts:
    Ich hatte aber nicht bedacht daß beim ersten zurückziehen des Verschlusses zwar eine Patrone zugeführt, jedoch noch keine ausgeworfen wird.
    Nachdem ich die 9 Patronen vom Boden aufgehoben hatte wollte ich die Pistole wieder vom Tisch aufheben und bin dabei an den Abzug gekommen. Zum Glück ist nix passiert, außer daß die Tischdecke leicht angeschmort war, und mir vor Schreck die Knie zitterten.
    Eigentlich hätte ich merken müssen daß was nicht stimmt, schließlich war der Verschluß noch zu, aber ich war halt "frisch verliebt" in meine neuerwerbung :n1:
    Seitdem habe ich ein anderes verhältnis zu geladenen Waffen.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

  • tja dieses denken ahben viele am anfang, aber welche die sich für waffen interesieren wissen das beim nächsten mal ( wie du ebend ;) )
    es gibt aber auch menschen (wie schonmal vorgekommen) laden eine waffe durch , und nehmen das mag raus und halten die irgendwehm an den kopft und drücken hab :crazy3:, naja aber das war eine person die eine solche waffe ja noch nicht mal besitzen durfte :fluch:

  • Zitat

    Original von ManEater

    Und deine Abschwächung in deiner 2. Antwort verschieben wir mal lieber in den Bereich der Fabel ...

    Was soll denn das nun wieder?
    Soll das etwa heißen, du würdest mir nicht glauben? Also das ist ja wohl echt das Letzte. :evil: Ich hab das schonmal hier irgendwo gepostet, überhaupt, wo kommen wir da hin wenn einfach hier irgendwelche Aussagen angezweifelt werden? Beweisen kann man's ja schlecht. Tatsache ist, daß ich die Erfahrung einer Schusses in geschlossenen Räumen schonmal gemacht habe, aber nicht als Schütze.

    Lobo:
    Mag ja sein daß man über Sicherungen Bescheid wissen sollte, aber eigentlich sollten solche Infos in den Bedienungsanleitungen der jeweiligen Waffen stehen. Wenn du auch ohne jegliche Infos sofort eine Sicherungsraste erkennst, schön für dich, trotzdem solltest du das nicht von jedem erwarten. Das ist nunmal eine klare Nachlässigkeit des Herstellers, auch wenn man hier die Hersteller anscheinend nicht kritisieren darf. Für mich ist und bleibt die GPDA-Anleitung mangelhaft, denn was macht sie für einen Sinn wenn der Benutzer sich erst noch woanders informieren muß um über die Sicherung Bescheid zu wissen?


    War mir schon klar, daß viele auf diesen Thread mit Unverständnis und Besserwisserei reagieren würden, glücklicherweise sehen das auch manche anders. Ich fühl mich weiß Gott nicht toll dabei mich hier mit meinem Fehlverhalten zu outen, trotzdem hielt ich es für nötig um zu verhindern daß andere denselben Fehler machen.

    Was den Threadtitel betrifft:
    Ich habe hier nicht vor der GPDA warnen, sondern die Problematik mit der Sicherung ansprechen und andere im Umgang mit der Waffe dafür sensibilisieren wollen. Wenn ihr meint ihr müßt eine Geschäftsschädigung für Umarex verhinern, dann tut es... wir wollen ja nicht daß die meinetwegen vor die Hunde gehen :new16:


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • harhuettne

    Sag mal sind wir hier im Kindergarten oder was? Silvester ist seit 4 Wochen vorbei, also warum liegt bei dir eine geladene SSW auf dem Sofa.
    Ist bei dir in der Wohnung jede Woche Revolution oder was?

    Ich sammle auch Waffen, gehe auch ab und an auf einen Schiesstand aber ich kann leider keinen vernünftigen Grund erkennen, warum man in D mit fertiggeladenen SSW rumlaufen muß. (Schon gar nicht in der eigenen Wohnung)

    Von erwachsenen, volljährigen Bürgern erwarte ich schon, daß sie sich erst über Waffen kundig machen, bevor sie damit rumhantieren.
    Deshalb werden die Teile ja auch i.d. Regel von Büchsenmachern verkauft und normalerweise ist beim Kauf eine Einweisung in den Gebrauch und eine allgemeine Erklärung der Sicherheitsregeln mit dabei.

    Es gibt natürlich immer jede Menge "Möchtegern-Rambo´s" die solche Hinweise nicht nötig haben und natürlich alles schon und vor allem besser wissen.

    Auch in diesem Forum wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, daß SSW aus Sicherheitsgründen am besten nur entladen transportiert und gelagert werden, da ich nicht davon ausgehe, daß du in deinem Wohnzimmer mit der Waffe schiessen wolltest (das trau ich dir nun wirklich nicht zu und will ich dir auch nicht unterstellen) erfolgte mein Rat an dich dein Verhältnis zu Waffen einmal grundlegend zu überdenken.

    Damit ist eigentlich alles gesagt und das Thema für mich hiermit erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (1. Februar 2004 um 17:12)

  • Daß man normalerweise nicht mit geladenen SSW in der Wohnung rumrennt haben hier auch schon andere gesagt, hättest du dir also sparen können. Darum ging's mittlerweile schon gar nicht mehr. Weiß ich übrigens auch selbst, aber wie gesagt kommt das wohl bei jedem hin und wieder aus den verschiedensten Gründen vor.

    Ich fand nur das mit dem "verbannen wir ins Reich der Fabel" ziemlich unangebracht. Darauf hast du - natürlich - nicht reagiert, aber lassen wir das.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years