diana75 reparaur bei dianawerk

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2004 um 23:49) ist von Paramags.

  • falls sich jemand in zukunft eine d75 zulegen möchte und diese überholen lassen will hier die zu erwartenen kosten :

    1) druckfeder komplett : 12,50€
    2)luftkolbenmanchette : 3,55€
    3)leerkolbenmanschette : 3,55€
    4)vulkollanscheibe : 0,30€
    5) arbeitslohn : 46,25€
    6) versandkosten fürs
    rücksenden : 8€
    -----------------------------------------------------
    gesammt : 86,01€
    ---------------------
    ---------------------

    fazit : losgeschickt am 15 wiederbekommen am 30 . das ganze system wurde komplett überprüft und alle verschleißteile ausgetauscht . ebenso wurde es gründlich gereinigt . das system befindet sich in einem optisch/technischen neuwertigen zustand .
    aufgrund der komplizierten technik rate ich jedem das system einzuschicken und von diana reparieren zu lassen . sebst erfahrende bümas haben so ihre schwierigkeiten mit prellschlaggedämpften lgs .
    das sollte man lieber den speziallisten überlassen .


    cu crossi

  • Mein Händler hatte mir auch gesagt, wenn ich meine Haenel 311 checken lassen will (von den Spezialisten), würde es mich auch ca. 80€ kosten.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • das haenel ist aber kein prellschlaggedämpftes doppelkolben lg . beim d75 sind zwei kolben die sich gegenseitig ausgleichen . die technim ist anspruchsvoll . laut reparaturanleitung ( downloadbereich ) muß das kolbenspiel auf 1/3 mm genau sein . sondt kan die zahnradstange putt gehen . einfach mal mal die andrn treads mit d75 reparaturen durchlesenn . ein selbstversuch war mir zu irrsinning :)).

    cu crossi

  • ist ja echt ein Super Preis.
    Wenn man bedenkt, was da führ ein Uhrwerk in der Diana 75 tickt.
    Da bin ich ja gespannt wie sie morgen schiesst. Sie wird doch dabei sein?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • neee , bei dem wetter schleppe ich dei alte dame nicht draußen rum .
    kommre mit hw97k welche auch eingeschossen ist .
    zum einschießen möchte ich mich morgen nicht in den " schnee 2 hocken . denke wir werden morgen alle fleißig stehemd anschlag üben ;)

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (30. Januar 2004 um 18:26)

  • Hi,

    für den Preis kann man nicht meckern!
    Da lohnt es nicht sich selbst zu versuchen.

    Ich denke ich werde meine da auch mal hin schicken, mal sehen was dann noch brünieren kostet?

    Gruß Christian

    Bis morgen dann!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • hatte mal wg brünieren angefragt . das ist sehr teuer . genaues konnte man mir nicht sagen . klang aber nach sau teuer . besser ist es , das lg zu zerlegen (zerlegen ist bei d75 einfach , schwierig ist der zusammenbau ! ) alles reinigen bzw vorarbeiten machen und beim büma um die ecke machen lassen . danach alles zu diana fürs zusammenbauen schicken .

    oder es mal mit opas brünierbeize versuchen .
    die soll sehr gut sein

    http://opas.page.ms/

    cu crossi

  • Hi Crossi

    Für mein DIANA 23 (nicht vorbereitet nur Zerlegt) habe ich bei DIANA 40€ gezahlt, ein angemessener Preis. Bei meinem Büma hab ich für die Generalüberholung 130€ gezahlt, allerdings wurde da die Federn ausgetauscht und auch ein Stirnrad musste getausch werden. Vom selber rumwerkeln am DIANA 75 würde ich allerdings abraten.

    Gruß
    Para

  • hi para , der brünierungspreis ist fair . das 23 ist aber nur ein kleiner knicker . da du die mechanik der 75 kennst , its ne menge zerlegearbeit von nöten . bei meiner 75 wurden sogut wie alle verschleißteile getauscht . inklusive der hauptfedern . vmax liegt jetzt so bei 182 m/s .

    cu crossi

  • den service und die preise bei diana kann ich nur bestätigen.
    sie brünieren allerdings nur diana waffen und keine von anderen herstellern, da sie nur bei ihren waffen davon ausgehen können, daß das brünierungsbad und die verbauten materialen miteinander harmonieren ;)
    weihrauch bietet diesen service auf nette nachfrage für ihre gewehre übrigens auch. ich werde in nächster zeit ein hw 50 v dort hinschicken.
    bin mal gespannt was es kostet.
    gruß
    ralph

  • hi carfanatic , der vmax geht noch en bissel runter so auf ca 175-180 m/s . die federn sind ja noch nagelneu . obwohl unser uwe ja die vmax immer vor wettkämpfen immer mißt , ist eine max tolleranz bis 185 m/s gegeben . also mache ich mir bei meiner d75 keine sorgen .
    und hast du schon mal eine hw97k :F: gemessen :evil: :evil: :evil: ? obwohl es das beliebteste einsteiger ft gewehre ist , wirst du damit wohl beim vmax test arg in bedrängnis kommen !

    cu crossi

  • Zitat

    weihrauch bietet diesen service auf nette nachfrage für ihre gewehre übrigens auch. ich werde in nächster zeit ein hw 50 v dort hinschicken.


    ich hatte auch mal angefragt für ein hw 35zu brünieren.
    kosten zwischen 40 und 50 euro.
    (oder heisst v = vernickelt?)

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    (oder heisst v = vernickelt?)


    *lol* nein, das HW50V ist eines der ersten Gewehre die Weihrauch nach dem Krieg wieder in Deutschland bauen durfte (mit der Auflage das der Lauf glatt ist, nicht gezogen). Es hat nicht viel mit dem heutigen HW50 gemein.
    Da von ihm nicht mehr viele existieren habe ich mich entschlossen die alte Dame mal etwas aufmöbeln zu lassen.
    Hier überigens die sehr nette Antwort von Herrn Weihrauch auf meine Frage nach Restauration:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

    wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage vom 15. Dezember 2003.

    Mit Interesse haben wir gelesen, dass Sie ein Weihrauch HW 50 V zu Ihren
    Sammlerstücken zählen können.

    Hinsichtlich einer Reparatur bzw. Überprüfung müssen wir Ihnen mitteilen,
    dass wir dies erst nach Vorlage der Waffe prüfen können. Wir schlagen
    deshalb vor, dass Sie das Luftgewehr an unser Haus (siehe untenstehende
    Adresse) übersenden. Wir sind dann gerne bereit Ihnen einen
    Kostenvoranschlag zu unterbreiten.

    Weihrauch & Weihrauch
    Sport GmbH & Co.KG
    Industriestr. 11

    97638 Mellrichstadt

    Eine Schaftnachbearbeitung können wir nicht anbieten, dies müsste von einem
    Schäfter außer Haus durchgeführt werden.

    Wir sehen Ihrer Stellungnahme mit Interesse entgegen.

    Wir verbleiben
    mit den besten vorweihnachtlichen Wünschen

    Hans-H. Weihrauch

    Gruß
    Ralph
    P.S.: Ich habe ihm versprochen einen Bericht über das Gewehr hier im Forum zu schreiben und die Mithilfe der Firma Weihrauch an der Restauration zu erwähnen

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (6. Februar 2004 um 18:54)

  • hey ivtu , wen du zu herrn w . so einen guten draht hast , teile ihm bitte mal mit , daß er für das hw97k eine extra freie ferder einführen sollte .
    die gekützte wbk feder vom werk aus ist nicht die beste lösung .

    cu crossi

  • Danke für die guten Infos.
    Genau sowas habe ich gesucht, nachdem meine Diana75 nur noch PFFFFFFFFPLOPPP macht und ich nicht mal mehr die Scheibe treffe :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Und 80Teuros sind OK, wenn man bedenkt was für ein schönes Schmuckstück die Diana ist. Und das nach all den Jahren.

    Wo bekomme ich die Adresse vom Diana-Werk? Oder soll es besser der BüMa hinschicken?

    ------------------------
    "Multiple exclamationmarks are a sign of a deceased mind" - Terry Pratchet
    ***
    Jones: "I'll be back"
    Priboji: "Why do they all say that...?!?"