Bücher für die Büchsenmacherausbildung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2004 um 12:37) ist von OUTLAW.

  • Hi!

    Ich suche diese Lehrbücher über Waffenkonstruktion, Konstruktionstechnische Berechnungen, Materialkunde, Balistik und Schaftherstellung wie sie auch an Schulen für Büchsenmacher und Waffentechniker verwendet werden.

    Aber auf Amazon.de haben die nichts brauchbares.....

    Also Büchsenmacher, Waffentechniker und Lehrlinge schreibt mal was ihr für Bücher habt und wo ich die Dinger mir besorgen kann.

    PS: Ich wohne in Österreich und hoffe das es hier auch einen Verlag gibt der sowas verkauft.

  • Jagdbalistik ( W. Lampel ) isbn 3788800089
    Jagdwaffenkunde ( Barthold ) isbn ( zur Zeit nicht greifbar )

    Damit solltest du schon mal weiterkommen

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Tach Martin V22C
    Schon mal bei Goggle.de versucht ?
    Habe eben in der Suchmaschine nur das Suchwort "Waffenkunde" eingegeben und über 2000 ! Treffer gehabt :))
    Viel spaß beim suchen...

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Das einzig deutschsprachige, das ich kenne, ist der schon
    angesprochene Willi Barthold (Jagdwaffenkunde).
    Der Herausgeber war das Fahrzeug und Waffenwerk
    Ernst-Thälmann. Es ist immer wieder mal im Antiquariat zu
    bekommen.

  • Um dir einen guten Überblick zu verschaffen, empfehle ich das folgende Buch: "Das große Schußwaffen-Werkbuch" von Johannes P. Heymann.

    Leider wird es nicht mehr gedruckt und deshalb solltest du versuchen, ein gebrauchtes Exemplar zu erwerben. Hier lernst du alles über die Funktion von Waffen, Reperatur, Tuning, Holzbearbeitung etc.

    Max