Repetieren eigentlich alle Schreckschusspistolen?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2005 um 17:18) ist von Old_Surehand.

  • @Maneater

    Wenn die Maschine so groß ist, wie die "volle Bildgröße" dann isses echt nen Moped... :)) Ach ja... und dieses große schwarze Geschwür am Hintern Deiner Maschine sieht mir nicht so gesund aus, würd' ich mal untersuchen lassen! *lol*:ngrins:

    Und ja, die kleine bekommt schon richtig Sprit, aber nur normal... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dodger00 (16. Januar 2004 um 10:15)

  • Nochmals zum Verständnis der PTB-Prüfbestimmungen.

    Im Klartext heißt dies, dass es mit den in Anhang IV genannten allgemein gebräuchlichen Werkzeugen aufgrund der Bauart der PTB-Waffen nicht möglich sein darf die im Inhaltsverzeichnis genannten Veränderungen zum Erreichen der erweiterten Schießfähigkeit durchzuführen.

    Unter erweiterter Schießfähigkeit ist folgendes zu verstehen:

    Wenn es über das Abfeuern von Kartuschenmunition oder stattdessen nach einer Manipulation auch möglich ist, mit einer derartigen Waffe vorgeladene Geschosse zu verschießen, die mehr als 7,5 J erreichen, oder wenn es möglich ist, (scharfe) Patronenmunition zu verschießen und 7,5 J dabei überschritten werden, wird von erweiterter Schießfähigkeit gesprochen.

  • Zitat

    Original von schwotte
    Wenn es über das Abfeuern von Kartuschenmunition oder stattdessen nach einer Manipulation auch möglich ist, mit einer derartigen Waffe vorgeladene Geschosse zu verschießen, die mehr als 7,5 J erreichen, oder wenn es möglich ist, (scharfe) Patronenmunition zu verschießen und 7,5 J dabei überschritten werden, wird von erweiterter Schießfähigkeit gesprochen.

    das heist wenn ich was in den lauf pake und es die energie von 7,5 J nicht überschreitet wäre es legal oder was??? (keine angst will ich nicht machen :ngrins: )
    naja gut druckluft waffen "freie" düfen ja auch nicht mehr haben (nur die sind auf jedenfall präzieser ;) )

  • Ahhh.... ein Irrer!

    an alle potenziellen Selbstmörder:

    Fahrt zum Testen eurer Handundsplittergranatenflashpistolenfeuerzeuge weit raus aufs Land, und filmt die Aktion mittels Digitalkamera. Vorher verfügt ihr in eurem Testament das das Video dem Forum zugesandt wird. Wir werden es dann als Abschreckendesbeispiel für weitere Ungläubige verwenden.

    und an alle:

    Ich sammel für den Kranz, 10 € spende ich schon mal selber. Wer will sich beteiligen.

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

  • ich gebe auch 20€, will ja nen ordentlichen :ngrins: , und danke an jeden der sich auch beteidigt

    nein iree bin ich nicht :crazy3: , wollte doch nur mal
    das waffG ein bissel zerfriemeln, deswegen hab ichs ja gesagt das ich sowas nicht machen werde :evil:

    und auserdem geht da ja eh nix in den lauf rein, bzw nix in der grösse des laufes und auch sonst bringt es ja nix.

  • Hallo WaltherP22(neo)


    Du schneidest hier ein heißes Thema an.

    Grundsätzlich sind Manipulationen in Richtung erweiterte Schießfähigkeit verboten (erlaubt sich höchstens Verbesserungen an der Brünierung oder Tausch von Griffschalen.

    In den technischen Anforderungen der PTB-Bestimmungen unter 2.2.2 Ziffer 3 (siehe angefügte Datei) steht

    Dass ein Versagensgrund (keine PTB-Vergabe) nicht gegeben ist, wenn nach der Umarbeitung der Waffe mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen die Bewegungsenergiegrenze (7,5 Joule) nicht überschritten wird.

    Wie dies rechtlich zu deuten ist, kann ich nicht beurteilen.

    Man nimmt bei der PTB-Vergabe von vornherein in Kauf, dass mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen die Bewegungsenergiegrenze nicht überschritten wird.

    Ein Luftgewehr bis 7,5 J ist auch frei erhältlich.

  • hoi,
    nenene...allein der gedanke seine schreckschusswaffe für solche zwecke zu missbrauchen gehört bestraft! :evil: wenn mans so nötig hat besorgt man sich gefälligst ne scharfe waffe auf legalem weg....wegen solche idioten wird doch das waffG immer mehr verschärft..
    greetz spawn

  • ok locker bleiben,
    habe nie behauptet das ich sowas machen will,
    wollte nur das gesetz ein bischen unter die lupe nehmen.
    habe ja auch nie einen gedanken daran verschwendet,
    ne co2 ist aufjeden besser, und nicht so gefährlich.

    Schliesse mich aber wie oben gesagt, dem schussfähigkeitssteigerungsverbot an,
    damit ist es illigal, FERTIG :direx:

  • HI ich hab noch eine blöde Frage.
    Was ist eigentlich der Trommelspalt beim Revolver? Ist der beabsichtigt oder bei der Verarbeitung unvermeidlich. Unter Trommelspalt stelle ich mit einen Spalt zwischen Lauf und Trommel vor, aber würde da nicht der Druck seitlich entweichen?
    Klärt mich bitte auf.

  • Es ist der Spalt zwischen Trommel und Lauf.
    Er ist vollständig vermeidbar, ein gewisser Abstand muss aber vorhanden sein, damit die Trommel sich auch noch drehen lässt (Ausnahme natürlich der Nagant-Revolver, aber da ist es technisch aufwendig gelöst).

    Wenn ein Gasrevolver einen Trommelspalt hat, dann hauptsächlich deshalb, um den Gasdruck im Lauf zu begrenzen (reduziert die Energie von vorgeladenen Geschossen).
    Ein grosser Trommelspalt ist aufgrund der entweichenden Gase ziemlich unangenehm bei Gaspatronen.

    Stefan

  • Und ist der Trommelspalt zu klein,kann durch verschmauchung der Transport der Trommel beeinträchtigt/verhindert werden...
    Sprich : auch ein Revolver kann versagen !

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Also ehrlich gesagt mich hats auch interresiert was alles gemacht wird um den Umbau zu ner scharfen Waffe zu verhindern.

    Einfach weil ich neugierig bin.

    Aber des Thema ist weit mehr als ausführlich behandelt in den versch. Treads und somit eigentlich nur nen verweis auf die Suchfunktion und die illegalität nötig.

    Aber für alle neulinge ( wie auch meiner einer ) wär soo ne kl. zusammenfassung,

    --warum der umbau nicht geht
    --was einem selbst passieren kann wenn man es versucht
    --und die illegalität ( der Polizei ists sicher egal ob man ne scharfe .44er magnum dabei hat oder nen lebensgefährlichen eigenbau.)

    aber Gesetze und Rechtsfolgen bei illegalem Besitz wissen hier sicher einige ausführlicher.


    btw jeden reizt es mal mit ner echten waffe zu schiesen ( je jünger die Leute sind desto mehr ).
    Deshalb wär in der FAQ zusammenfassung auch nen HInweis der Art

    Gelbe Seiten -- Schiessport verein - ermöglicht sichere legales schiesen. Dies auch mal für Nichtmitglieder unter aufsicht nach vorheriger absprache ......

    Auch sinnvoll wäre ne Ecke im FAQ bereich die die Gefährlichkeit einer "" NUR "" schreckschusswaffe deutlich aufzeigt.
    Gibt hier ja die verschieden Treads mit " deutlichen " Bilder erfahrungen ...


    SSW sind für viel ( wohl bedingt durch Sylvester ) der einstieg in diese interresante Hobby.
    Zerreist nicht gleich alle die aus Unwissenheit ne falsche frage gestellt haben.


    Gruß Matthias

    ( ich schreibe dies so aufführlich weil hier schon ein paar Treads durch flames gekillt wurden was in meinen Augen nicht unbednigt nötig ist.)

    Der einfache hinweis DAS IST ILLEGAL deine IP kann verfolgt werden Gesetzeshüter lesen hier immer mit ........
    und dies von einem Boardleader sollte genug abschrecken und jedem Bewusst machen wo er sich bewegt nämlich in der ÖFFENTLICHKEIT.

    Einmal editiert, zuletzt von Dwawik (17. Januar 2004 um 04:09)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ausnahme natürlich der Nagant-Revolver, aber da ist es technisch aufwendig gelöst.

    Dann will ich auch mal meine Unwissenheit kundtun...

    Wie wurde das denn beim Nagant geregelt? Gibts da irgendwie Bilder oder ne Schnittzeichnung?

  • Beim Nagant wurde mittels krasse Mchanik die Trommel, speziel die Kammer aus der geschossen werden soll, dierekt auf den Laufübergang gepresst. Also die Trommel n Stück nach links geschoben. Nach dem Schuß gleitet sie dann wieder zurück. Is irreaufwendig, und soweit ich weiß auch nie kopiert worden.

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

  • Lieber Dwawik...

    Zitat

    Der einfache hinweis DAS IST ILLEGAL deine IP kann verfolgt werden Gesetzeshüter lesen hier immer mit ........

    ...so isses ;)

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Unnötig die Aktion. Wenn ich mehr Dampf brauche, dann nehm ich ne Magnum. Und Schalldämpfer sind eh nicht so leise wie im Kino.

    Edit:
    Text gelöscht.
    Wir sind hier in einem Forum für freie Waffen und nicht für SWAT-Teams!

    Hab sowas aber selber noch nicht gemacht. Bin eher der friedliche Typ.

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (17. Januar 2004 um 22:58)