betrug bei online-auktion, welche chance habe ich ????

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2004 um 19:06) ist von krotchy.

  • nach über 1000 auktionen bei ebay ohne probleme und diversen bei waffen-online-auktionen bin ich nun wahrscheinlich das erste mal abgezockt worden. ich habe anfang dezember eine iwg sp15 9mm pak ersteigert (neu), sofort bezahlt und bis heute nix erhalten. das auktionshaus war NICHT egun, sondern ein anderes. der verkäufer antwortet auch nicht auf mails, ob das geld da ist oder wo die ware bleibt. er hatte 0 bewertungspunkte und war erst 4 tage vor beginn der auktion angemeldet. das bild seiner auktion und den text hat er 1:1 aus egun von einem anderen verkäufer "übernommen" - das finde ich sehr merkwürdig, zumal das angebot inkl. einiger spezieller mun war, das macht mich besonders stutzig. leider ist es jetzt wohl zu spät, das hätte mir alles eher zu denken geben sollen....................... :evil: der preis von 53,00 euros war aber sehr verlockend.
    nicht ganz sicher bin ich mir mit dem echten namen, denn bei egun wurde ich mal vor einem betrugsversuch gewarnt (super service) und ich meine, es war dieser mensch.

    für diejenigen, die jetzt sagen "keep cool" :n30:: insgesamt bin ich schon bereit, noch etwas zu warten (es gab ja auch einige feiertage), wobei mir die sache doch komisch vorkommt und einiges für eine dreiste abzocke spricht.

    aber, für den fall der fälle würde mich schon mal vorher interessieren, ob jemand von euch schon mal "online" betrogen wurde und was er dann genau gemacht hat. mir geht es um rechtliche dinge, denn eine negative bewertung bringts nicht. welche chancen hat eine anzeige? wie kooperiert die polizei, kennen die sich aus? ich habe eine adresse vom verkäufer (ob die stimmt? werde ich gleich mal checken) und eine bankverbindung. telefonisch habe ich ihn noch nicht kontaktiert, das werde ich auch heute versuchen.

    jens :(

  • Du hast doch den Realnamen und seine Bankverbindung (und die Bank kennt seine Adresse) - Anzeige androhen & wenn nichts passiert, anzeigen.

    Ob Du allerdings Dein Geld zurückbekommst, ist IMHO sehr fraglich.

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Wenn du die Original Daten hast, mache ich dir Hoffnung.

    Einem Freund ist folgendes passiert:

    Er hat ein Handy ersteigert und das Geld an den Verkäufer überweisen. Nach einer gewissen Zeit tat sich nichts und der Verkäufer stellte sich "stumm" keine emails, kein Kontakt möglich.

    Dann hat der Freund von mir alle Daten ausgedruckt, also die komplette Auktion, dann alle Daten (von dem Verkäufer, Adresse , Bankkonto) sowie Email-verkehr und ist zur Polizei gegangen.

    Die haben sich gleich freundlich drum gekümmert. Die Daten wurden weitergeleitet und der "Typ" wurde von der zuständigen Polizeibeörde geladen.

    1 1/2 Woche später hatte der besagte Freund sein Geld zurück + Entschuldigung (Hat die Polizei ihm wohl geraten, da meinem Freund natürlich noch der Rechtsweg offen stand)

    Den Antrag aufgenommen hat die Polizei Hamburg.


    ______________
    Wenn du die Bankdaten hast, solltest du gute Chancen haben.

    Halt uns auf dem laufenden :marder:

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadlock (5. Januar 2004 um 15:35)

  • Hallo Flammpanzer,

    mich hat auch mal jemand um ca. 90 € betrogen.
    Das betreffende Auktionhaus (Schwerpunkt Militaria) hat mir geraten, als Beweis die
    Auktion auszudrucken - so lange sie noch online ist, und dann Anzeige zu erstatten.

    Ich habe die ausgedruckten Auktionsseiten samt geschwärtzem Kontoauszug und
    ausgedrucktem E-Mail-Verkehr dann einem Anwalt übergeben.
    Über die Bankdaten läßt sich die Identität der Person recht leicht ermitteln.
    Der Typ hatte aber so dicke Füße, daß er auch auf Schreiben meines Anwalts nicht reagiert hat.
    Um die Sache habe ich mich lange nicht gekümmert, gut daß Du mich daran erinnerst.

    Es ist allerdings nicht nötig, einen Anwalt dafür einzuschalten.
    Setze dem Verkäufer am besten noch eine kurze Nachfrist zur Plichterfüllung, und
    gehe dann, falls er sich nicht meldet, mit den o.g. Unterlagen zur Polizei.
    Die Leitet es dann an die Staatsanwaltschaft weiter.
    Wenn der Gerichtsvollzieher am Ende auch mit leeren Händen wiederkommt, dann ist die Kohle zwar weg, aber versuchen muß man es.

    Außerdem finde ich die Strafverfolgung in solchen Dingen mindestens ebenso wichtig.
    Betrug ist eine ziemlich ekelhafte Sache.
    Allerdings gibt es auch Typen, für die die Staatsanwaltschaft schon containerweise Akten bereithält.

  • Hi !

    Ich hab mehrere Betrugsversuche hinter mir (als Betroffener natürlich)..

    - möglichst viele Daten sammeln (ausdrucken !)
    - dem Typen mit Anzeige und Rechtsanwalt (Rechtsschutzversicherung ist natürlich vorhanden) drohen
    - Auktionshaus um alle Daten bitten die vom Verkäufer vorliegen
    - die Telefonnummer des Betrügers herausfinden
    - die Anschrift ermitteln (eventuell über die Bankdaten (Anwalt))

    Bei den meisten konnte ich durch geschicktes Argumentieren und taktischem drohen mit rechtlichen Schritten und Erläuterung der Konsequenzen mein Geld zurück bekommen.

    Nur bei einem hats nicht geklappt.. der ist immer noch flüchtig (soweit ich weiss, Anzeige läuft noch) und hat bei Ebay mehrere hundert Leute geprellt. Aber auch da hab ich das meiste Geld zurück bekommen (durch die Versicherung von Ebay).

    Gruss, Jörg

  • Flammpanzer,

    setz dem Guten Menschen ein schriftliches Ultimatum von einer Woche, in der er entweder Dir die Ware schickt oder das Geld zurücküberweist. Kündige in dem Ultimatum an, daß Du nach Ablauf der Frist bei der Polizei eine Anzeige wegen Betruges erstattest. Die Polizei muß der Sache nachgehen und die Sache der zuständigen Staatsanwaltschaft weiterleiten. Nimmst Du Dir hingegen einen Anwalt, dann kostet es erst mal Dein Geld und solltest Du einen Rechtschutz haben, dann kostet es Dich viel Zeit, da der Anwalt erst mal die üblichen Mahnungen mit Fristen (die der Verkäufer verstreichen läßt) losschickt. Anschließend wird der Anwalt einen Mahnbescheid auf Deine Kosten (kostet Gerichtsgebühren) losschicken, gegen den der Verkäufer Einspruch erheben wird. Sollte der Verkäufer schlecht bei Kasse sein, dann kann er nicht zahlen und Du hast alle Kosten für den Anwalt und den Mahnbescheid auf Deiner Seite :(.

    Eine Anzeige bei der Polizei kostet Dich nix und bringt die Sache wesentlich schneller voran.

    Falls der Verkäufer schon mehrere Geschäfte in dem Auktionshaus abgeschlossen hat und bewertet wurde, ist es ganz sinnvoll mit den anderen Käufer/Verkäufern Kontakt aufzunehmen und möglichst viele persönliche Daten über Ihn zu sammeln, die Du dann an die Polizei weiterreichst.

    So, jetzt wünsch ich Dir viel ERFOLG !!

    Ciao

    Brer Fox

  • Zitat

    Original von Brer Fox
    Falls der Verkäufer schon mehrere Geschäfte in dem Auktionshaus abgeschlossen hat und bewertet wurde,

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    er hatte 0 bewertungspunkte und war erst 4 tage vor beginn der auktion angemeldet.

  • Lobo: *lol*

    also, danke, dass ihr mir mut macht. die sache mit der anzeige wird dann wohl unumgänglich sein. ich werde ihm ab ende dieser woche ein ultimatum stellen, ich denke, dann hatte er genug zeit.................... :evil:

    wenn interesse besteht, melde ich mal, wie es weiter geht, könnte euch als egun und co. heavy-user interessieren............. :lol:

    jens, der bald die 1. anzeige seines lebens aufgibt :ngrins:

  • hello folks!

    also, wen es interessiert, der zwischenstand:

    den typen "gibt es nicht" (nix gemeldet oder name erfunden), ort und adresse dann auch falsch.................
    telefonnummer hat er erfunden...........

    super sache also. :marder:

    ich werde wohl morgen schon zu den grün-weißen marschieren, ich hoffe ja, dass man über das konto was rausfinden kann.

    schade, dass es soweit kommen musste, aber ich werde extrem ungemütlich, wenn so ein kleiner stric..........er meint, er könne anderen geld auf die schnelle abzocken!!! :evil: :evil: :evil:

    anzeigen-jens :fluch:

  • Komisch, nach einem halben Jahr warten, und nachdem ich gestern niemand erreicht habe,
    bekomme ich gerade heute Post von der Kanzlei.

    Die betreffende Staatsanwaltschaft läßt freundlich fragen, ob ich denn
    zwischenzeitlich die Ware erhalten hätte. :bash:

    Wenn jemand das nächste Mal so 'n blödes Spiel mit mir spielen will,
    dann rufe ich das A-Team. :crazy2:

  • Hallo,

    falls Du normal per Überweisung von deinem Konto bezahlt hast, kannst Du innerhalb einer Woche dies bei Deiner Bank rückgängigmachen. Rufe doch einfach einmal Deinen zuständigen Sachbearbeiter an.

    Gruss

    Mörtel

  • Bist Du ganz sicher?
    Meine Bank sagt, bei Überweisungen kann sie nix rückgängig machen.
    Nur bei Einzugsermächtigungen kann man rückbuchen lassen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von edbru
    Meine Bank sagt, bei Überweisungen kann sie nix rückgängig machen.
    Nur bei Einzugsermächtigungen kann man rückbuchen lassen.

    Bei Überweisungen kannst Du einen sogenannten Überweisungsrückruf veranlassen. Dieser muß aber bei der Empfängerbank eingegangen sein, bevor der Empfänger vom Zahlungseingang Kenntnis erlangt haben kann (also in der Praxis: Rückruf muß vor der Überweisung bei der Empfängerbank eintrudeln; Du hast also, falls Du heute Geld anweist, morgen eventuell noch eine Chance, das Geld zurückzurufen, eventuell ist's morgen aber auch schon zu spät).

    Lastschriften mit Einzugsermächtigung können problemlos innerhalb von sechs Wochen nach Belastung zurückgegeben werden. Nach Verstreichen der sechs Wochen wird sich Deine Bank i. d. R. querstellen, wenn Du vor Gericht ziehst, bekommst Du aber - möglicherweise und abhängig von den Umständen - Dein Geld auch zurück (mit den üblichen Prozessrisiken und IANAL natürlich).


    cu

    Peter

  • sooooooooooooooo, den kleinen bastard habe ich nun angezeigt, der beamte bei der hiesigen polizei meinte, die sache hat gute chancen, weil man über den namen (der stimmt übrigens, hat meine bank illegalerweise rausgefunden, der nette mann am schalter hat nach einem telefonat mit der bank des betrügers auch noch gesagt, dass der oft was mit online-auktionen macht) an den bengel rankommt. der polizist hat immer nach der "ebay-artikel-mummer" gesucht und erst gar nicht gecheckt, dass es sich hier um eine waffenboerse handelt (wegen der nachfrage eines users: es war NICHT bei der großen und bekannten, sondern bei der eher weniger frequentierten börse, für die dafür um so mehr werbung betrieben wird...... :ngrins:).
    naja, kommentar: man wundert sich doch immer wieder......
    erstaunlich war, dass das ganze aufgeben der anzeige für den beamten sehr normal war, denn online-betrug ist ein sehr häufiges vergehen. der kannte sich im prinzip schon sehr gut aus. auch alles sehr nett und zuvorkommend. mein freund und helfer! :huldige:

    naja, sobald ich eine tagebuchnummer habe (dauert ein paar tage), kann ich auch auf das geld hoffen, weil die bank sagte, wenn der ganze kram bei den cops aufgenommen ist, dann können sie auch das geld zurück buchen, vorher ging das nämlich leider nicht.

    wenn die sache komplett ausgestanden ist und der täter zum tode verurteilt wurde (nee, spaß), dann melde ich mich mit ergebnissen. könnte ja auch für den ein oder anderen auction-heavy-user von belang sein.
    sauer bin ich aber immer noch! :fluch:

    jens

  • Hallo Leute
    Jeder, der bei einer Onlineauktion betrogen wurde, sollte bei der Polizei Anzeige erstatten. Wenn ich etwas ersteigert habe, speichere ich die komplette Webseite mit allen Daten. Die wird erst wieder gelöscht, wenn das Geschäft für mich zufrieden gelaufen ist. Langsam habe ich das Gefühl, das in der heutigen Zeit immer mehr Abzocker versuchen, an das sauer verdiente Geld anderer Leute zu kommen. :cry: Das macht mich sehr sauer. :evil:

    :klo:

  • Flammpanzer

    Zitat

    wenn die sache komplett ausgestanden ist und der täter zum tode verurteilt wurde (nee, spaß), dann melde ich mich mit ergebnissen. könnte ja auch für den ein oder anderen auction-heavy-user von belang sein.


    Bitte weiterhin den Stand der Dinge melden !
    Ich glaube das ich so was ähnliches gerade bei eGun mitmache... :evil:
    Geld überwiesen,Ware nicht da,Verkäufer meldet sich nicht auf E-Mails...
    das seit 2 Wochen.Werde jetzt noch bis zum Wochenende warten,und dann knallts :fluch:
    Auch ich werde Euch über den Werdegang auf den laufenden halten!

    Schön Abend noch... :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • ich wünsch allen betrogenen starke nerven , um die sache in ruh und ohne magengeschwüren durchzustehen .
    hatte mal ein ähnliches problem . der dieb lauerte aber im haus . ein nachbar hat das paket angenommen und dann die benachrichtigungskarte aus`m briefkasten gefischt . zum glück ist der schwindel aber mit hilfe des netten postboten aufgeflogen ( der jammert immer das er mir imer solch lange und sperrigen pakte bringen muß :ngrins: )

    cu crossi

  • alsoooooo, ich wollte mal - nach laaanger zeit - einen kleinen zwischenbericht geben:

    anruf bei der polizei (tagebuchnummer parat haben!!!!) und gefragt, was denn nun nach so vielen monaten sei und der zuständige sachbearbeiter hat sich totgelacht...... *lol*
    ich: :evil:
    er: nun, wenn es im dezember war, ist das bei den vielen fällen von www-betrug für uns wie, als wäre es gestern gewesen.
    also warten sie bitte, sie erhalten dann post von der staatsanwaltschaft yx. :n17:
    ich: :)) :confused2: okay, dann warte ich noch (2 jahre)....

    also ihr seht, das ganze läuft sehr sehr langsam.


    jens