Bestandaufname der Probleme

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 17.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2004 um 03:46) ist von WJN.

  • Walther P22 PTB 778
    ca. 200 Schuss 9mm PAK RWS, keine Probleme.

    Effekte haben alle gezündet, Steighöhe war echt gut.
    Hab jetzt auch ohne Multishooter meine Sachen wegbekommen :lol:

    Ich hab mit der P22 jetzt ca. 500 Schuss geschossen ohne Probleme.
    Verwende aber auch nur RWS. Bei FlashDefense Patronen hatte ich schon Hülsenklemmer, ein Freund mit der P99 ebenfalls.
    Verschleiß hält sich ganz gut soweit. Vernickelung trotzt jeglicher Abnutzung, sonst sieht sie auch noch gut aus. Trotz der öfteren Bodenkontakte, ist für mich einfach ne Einsatzpistole für Silvester.

    Silverspeed hat mir sehr gut gefallen. Der Effekt toppt meiner Meinung nach andere Papp-Pyros wie Stratoblinker usw.
    Vorallem wenn die Patronen drehend aufsteigen wie schon erwähnt. Andernfalls ist die Flugbahn leicht chaotisch aber doch ganz interssant.

    War gelungen, vom schiessen her.


    gruß mpax

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Gaser: Walther P22
    Mun1: Umarex PAK für die Effekte
    Mun2: Wadie Flash Defence

    Nun zu den Problemen :( :

    Kurz nach 12 wollte ich mit 7 Flash-Defence erstmal das neue Jahr begrüßen. Ergebnis:

    - Nach der zweiten FD Hülsenklemmer.
    - Hülse entfernt, durchgeladen, 2 FD gezündet
    - Danach kam mir der Schlitten entgegen, weil sich die Plastikarretierung gelöst hatte, zum Glück keine Einzelteile verloren, dennoch wurde die Patronenkammer dadurch reichlich angeschrammt :evil:

    FD hatte ich dann entladen, das war mir zu blöd. Später hatte ich es nocheinmal probiert, dabei habe ich gemerkt, dass es noch zu "Nichtzündern" gekommen ist, also volle FD-Patronen, die bei mehrfachabschüssen nicht gezündet haben und halt eeeewig Hülsenklemmer.

    Die Umarex PAK ging im Einzelschuss (Effekt feuern, neuen Effekt auflegen, Effekt feuern) einwandfrei, im Dauerfeuer kommen Hülsenklemmer und Nichtzünder zustande.

    Kann ich die Schuld auf die Munition legen oder liegt es an der doch relativ günstigen P22 von Walther ?

    Ansonsten wünsch ich allen hier im Forum ein "Frohes Neues" ! :ngrins:

    Filo!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Filo (1. Januar 2004 um 23:19)

  • Zitat

    Original von Filo
    Kann ich die Schuld auf die Munition legen oder liegt es an der doch relativ günstigen P22 von Walther ?

    Ich denke es kristallisiert sich hier deutlich heraus das die P22 nicht die zuverlässigste bzw sehr Munitionsfühlig ist.

    Das Problem mit dem wegfliegendem Schlitten hatten wir hier auch mehrfach und sowas darf nicht passieren.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (1. Januar 2004 um 23:14)

  • Danke für den Hinweis, Jörg - dann werd ich mir bestimmt noch etwas Zuverläüssigeres zulegen müssen... :cry:

    Thx,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hi !

    Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, aber aus aktuellen Anlass:

    Es gibt IMO kaum eine bessere Waffe für Silvester als die HW94 !

    Sie ist vorbildlich verarbeitet, äusserst zuverlässig, schluckt die günstige Revolvermunition und vor allem: sie ist schweine-laut !

    Einziger Nachteil, wenn man so will: nur 7 Schuss im Magazin.. aber da bietet die P22 ja auch nicht mehr.

    Ich nehme Silvester immer mal wieder verschiedene andere Wummen .. aber die HW94 ist immer dabei und sie ist immer die beeindruckenste.

    Gruss, Jörg

  • Hi !

    Klemmer mit der Flash Muni sind meiner Meinung nach ziemlich "normal", ich zB. hatte auch welche mit meiner P22. Liegt halt an der Ladung der Patronen.

    Hast du deine P22 mit dem "Standart Öl" vom Hersteller genutzt ? ...das soll auch nicht das beste sein.

    Dass die Patronen nicht gezündet haben,wundert mich ziemlich,weil der Hahn der P22 doch ziemlich "Power" hat(...) und ich sowas noch nicht hatte.

    Ich hatte auch die Umarex Munition dieses Jahr ; da die ja im Mom. von Fiocchi produziert wird , denke ich ,dass es nicht wirklich daran liegt.

    Wie ich im Nachhinein gemerkt habe, habe ich zu wenig Öl aufgetragen und deswegen kam es ziemlich sicher den paar Klemmern.

    Die P22 ist auf keinen Fall eine billig Waffe,finde die Quali echt top, auch von der Verarbeitung her.Vielleich lag es bei dir auch an dem Öl oder du hast zufällig eine "Sonntags-Waffe" erwischt.

    :direx: Schieß nicht ohne Gehörschutz...-> dein Tinnitus belastet dich! ! !

  • Ich hab durch die Vektor ein komplettes Magazin (13), Flash Defence und Stop-Blitz gemischt, so schnell wie möglich durchgejagt...
    Ging absolut einwandfrei! Alle gezündet und keine Hänger, gar nichts.
    Übrigens bin ich der Meinung das FD doch recht stark geladen sind...

  • Hi,

    gereinigt habe ich die Waffe mit Ballistol-Klever, mit Q-tips eingeschmiert, mit einem Fusselfreien Lappen abgerieben. Danach alle Kontaktstellen mit GUNTEC Waffenfett eingeschmiert (benetzt, nicht zu dick halt).
    Bei den Nichtzündern weiß ich auch keinen Rat, beim zweiten Abziehen mit DA oder SA ging es dann immer, kam aber auch "nur" 3 mal vor.

    Die Pflege meiner P22 ist doch eigentlich OK, oder?

    Auf das "günstig" bin ich gekommen, weil die P22 mich seinerzeit 89 Euro gekostet hatte, da ich Walther schon kannte dachte ich aber, es schlägt sich nicht in der Qualität nieder... nun befürchte ich das halt doch - auch vielleicht wegen solchen wichtigen Details wie der Arretierung, die aus Plastik ist...

    Die FD-Munition kann man jedenfalls (und erst recht soltle es jemanden geben, der sich mit sowas verteidigen möchte) nicht empfehlen, weil man nie ein ganzes Mag damit durchbekommt...

    Gruß,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Ein auch reichlich leidiges Thema ist die häßliche Putzerei am Tag danach. Ich denke ich werd morgen im Baumarkt nen Eimer mit Abflusshahn und 5 Liter feinflüssiges Vollsyntheticöl kaufen. Dann schmeiß ich den ganzen Rotz da rein und fertig. Kommenden Heilig Abend hol ich die da wieder raus und häng sie zum Abtropfen auf.
    :))

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

  • Zitat

    Original von ajz
    Die P22 ist auf keinen Fall eine billig Waffe,finde die Quali echt top, auch von der Verarbeitung her.Vielleich lag es bei dir auch an dem Öl oder du hast zufällig eine "Sonntags-Waffe" erwischt.

    Dafür häufen sich die Vorfälle zu sehr !

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Lobo

    Ich denke es kristallisiert sich hier deutlich heraus das die P22 nicht die zuverlässigste bzw sehr Munitionsfühlig ist.

    Das Problem mit dem wegfliegendem Schlitten hatten wir hier auch mehrfach und sowas darf nicht passieren.

    Gruss, Jörg

    Naja sooo deutlich aber auch wieder nicht. Das mit dem Schlitten kam doch 2-3x vor. Und ist auch schon bei anderen Waffen passiert siehe WO.
    Munitionsfühlig mag bei manchen sein. Es ist aber auch bekannt, dass es bei Umarex Munition Qualitätsschwankungen gibt. Und die wirken sich dann bei verschiedene Waffen aus.
    FlashDefense ist eh ein Fall für sich, da gibts doch überall Probs damit.
    Mein TIP ist und bleibt RWS.

    Deswegen finde ich nicht, dass man sagen kann, dass es sich bei der P22 um eine "deutlich unzuverlässige Waffe" handelt.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass es auch Handhabungs- und Wartungsfehler gibt.
    Meiner Meinung nach ist die P22 ganz normal gut und zuverlässig.
    Wo gabs denn bitte noch nie nen Mangel?! Gabs sicher auch bei der HW94 schon....

    Ich denke man sollte nicht ganz so schnell ein pauschales Urteil abgeben.

    To Topic:

    sehr alte P99 vom Kumpel hatte ab und zu Ladehemmung bei den letzten paar Schuss aus dem Magazin. Munition war RWS und er hat auch so ca 200 Schuss geschossen. Kanns an einer ausgeleiherten Magazinfeder liegen?

    gruß

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Zitat

    Original von m-pax
    Naja sooo deutlich aber auch wieder nicht. Das mit dem Schlitten kam doch 2-3x vor.


    Allein bei uns kam es ca 4 mal vor.. weil eben die Verriegelung aus Plastik ist und sich bei aufgeschraubtem Zusatzlauf gern selbst entriegelt.

    Zitat


    Und ist auch schon bei anderen Waffen passiert siehe WO.


    Möglich.. aber die Probleme damit häufen sich eben hier im Problemthread.

    Zitat


    Deswegen finde ich nicht, dass man sagen kann, dass es sich bei der P22 um eine "deutlich unzuverlässige Waffe" handelt.


    Habe ich auch nicht.. nur das sich die P22 hier deutlich rausstellt und offenbar nicht die zuverlässigste ist (wie letztes Jahr die Miami, wenn ich mich noch recht entsinne) ! Denn das ist eine Waffe eindeutig nicht wenn der Schlitten wegfliegt, was übrigens reproduzierbar ist. Bitte zitiere mich in Zukunft sinngemäss.

    Zitat


    Man sollte auch nicht vergessen, dass es auch Handhabungs- und Wartungsfehler gibt.


    Den kann ich in diesem Fall zumindest ausschliessen. Die Waffe war auch nagelneu und ungeschossen, sie wurde lediglich leicht geölt vor dem Einsatz.

    Zitat


    Meiner Meinung nach ist die P22 ganz normal gut und zuverlässig.


    Deine möglicherweise, ja. Meine eigene macht auch keine Probleme.. ich schrieb ja schon öfters das es offenbar EINIGE betrifft, nicht alle.

    Zitat


    Ich denke man sollte nicht ganz so schnell ein pauschales Urteil abgeben.


    Du hast da ein bisserl zuviel zwischen den Zeilen gelesen.. oder lesen wollen. Dir nimmt keiner Deine P22 weg, keine Angst :)
    Ich bin auch mit meiner zufrieden.. alles andere muss jeder für sich herauslesen.

    Zitat


    sehr alte P99 vom Kumpel hatte ab und zu Ladehemmung bei den letzten paar Schuss aus dem Magazin. Munition war RWS und er hat auch so ca 200 Schuss geschossen. Kanns an einer ausgeleiherten Magazinfeder liegen?


    Ja, das hatte ich bei einem älteren 1911er auch, die Feder hat nicht genug Kraft um die letzten Patronen ins Lager zu drücken.
    Das kommt häufig davon das die Waffe zu lange mit vollem Magazin herumliegt.

    EDIT: Nachtrag.. bisher hatten hier 7 Leute Probleme mit der P22 .. von leichten bis massiven. 4 Leute hatten keine.

    Gruss, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo (2. Januar 2004 um 00:03)

  • Ja ok Jörg,
    gute Antwort.
    Mir kams halt etwas stark vor das Urteil. Ich find halt, dass es nicht mehr Probs mit der P22 gibt wie mit anderen auch.
    Und sie dennoch zu den gut verarbeiteten und verlässlichen gehört.
    Mit Ausnahmen und eben ne Schwäche bei manchen was den Demontagebügel betriff.
    Danke dass du mir meine P22 net wegnimmst :lol:

    Ich hol mir ne HW94, und WEHE, da funzt einmal was net :crazy2:

    Gute Nacht, ich muss noch so 10 Std nachholen, bin so müde dass ich schon nur noch zwischen den Zeilen les ;)


    gruß matthias

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Walther P99
    Patronenklemmer nach ca. 300 Schuss bedingt durch starke Verschmutznung um Patronenlager. ca 100 Schuss später selbiges Problem.
    Lösung war: Schlitten ab, mit der Kneifzanze rausziehen, Schlitten drauf und neu laden.

    Reck Perfecta Mod FBI 800
    ca 100 Schuss, kein Problem.

  • Zitat

    Original von m-pax
    Mir kams halt etwas stark vor das Urteil. Ich find halt, dass es nicht mehr Probs mit der P22 gibt wie mit anderen auch.
    [...] Und sie dennoch zu den gut verarbeiteten und verlässlichen gehört.
    Mit Ausnahmen


    7 vs 4 ist recht eindeutig und lässt wenig Spielraum für Interpretationen und Ausflüchte .. aber das muss eben jeder selbst für sich sehen.
    In meinen Erfahrungsschatz fliesst es jedenfalls ein, ebenso wie die schlechten Erfahrungen mit der Miami letztes Jahr.
    Dennoch werde ich meine P22 weiterhin nutzen, hegen und pflegen. :)

    Zitat


    Ich hol mir ne HW94, und WEHE, da funzt einmal was net :crazy2:


    Du hast immer noch nicht verstanden worum es geht.. na egal ;)

    EDIT: Nachtrag: BTW es war hier im Forum auch schon davon zu lesen das eine P22 auseinanderflog und bleibenden Schaden davontrug bei der Benutzung eines Kompensators.
    Dann erinner ich mich noch an einen Post in dem die Rede davon war das die erste Serie P22 wieder zurück ins Werk gerufen wurde, wegen Spänen im System etc.

    Wünsche Dir ein frohes neues Jahr.

    Gruss, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo (2. Januar 2004 um 00:27)

  • Dieses Sylvester war ein ziemliches Fiasko.
    Da bei meiner Walther P88 9mm PAK der Schlittenfang quasi nach jedem Schuß einsetzte hab ich ihn 2 Tage vor Sylvester komplett ausgebaut. Danach ca. 10 Probeschüsse abgegeben, die auch alle keine Probleme machten. Dann aber bei Sylvester:
    - gleich zu Anfang fiel mir auf daß viele Patronen nicht zündeten. Kam eigentlich noch nie vor, hat mich ziemlich gewundert.
    - nach ca. 5 Schuß brach dann der Hammer ab, das war's :cry:
    - nachher hab ich dann noch festgestellt, daß vorne im Schlitten ein riesiger Riß ist (dort wo sich der Schlitten verjüngt). Brach dann beim Auseinandernehmen komplett ab.

    Die Waffe ist jetzt wohl Schrott. Hab mich ziemlich über die miese Qualität geärgert, zumal die P88 nicht gerade zu den billigsten Schreckschusspistolen gehört - aber Zinkdruckguss ist und bleibt eben Zinkdruckguss. Da kann der Kram kosten was er will. Wenn wenigstens der Hammer aus Stahl wäre (wie z.B. bei der GPDA 9)...

    Mal schauen was ein Ersatzschlitten, Hahn und Schlittenfanghebel so kosten... wahrscheinlich lohnt es sich eher, gleich ne neue Waffe zu kaufen. Hab zwar vorgestern bei eGun eine Reck Miami 93R ersteigert, aber die werde ich nur ganz selten zum Schießen benutzen, dafür ist mir die fast zu schade :))

    Nochmal zu den nicht gezündeten Patronen: Kann das daran liegen, daß der Hammer schon ziemlich vom Schlagbolzen verformt war? Die Patronen haben alle einen deutlichen Abdruck im Zündhütchen, ist eigentlich genauso tief wie bei den gezündeten Patronen - seltsam. Verwendet habe ich RWS- und SK-Munition. Das Problem betrifft beide. Da ich mit der P88 bereits insgesamt ca. 500 Schuß abgegeben habe und zuvor noch nie einen Zündaussetzer hatte, glaube ich, daß es nicht an den Patronen liegt, sondern an der Waffe.


    Gruß,
    harhuettne

    P.S.: Ich hab hier noch nie was über SK-Munition gelesen... benutzt die außer mir keiner? Was hat die denn so für nen Ruf?

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Hallo,
    ein gutes neues Jahr !
    Röhm RG 96 fast 100 Schuß verschossen, ein Hülsenklemmer
    sonst keine Probleme. Das nachladen der RG 96 Magazine
    hat sich als sehr einfach und praktisch erwiesen was ich von
    den P99 Magazinen nicht gerade sagen kann.

    Walther P99 60 Schuß verschossen 2Hülsenklemmer und
    2 weitere Patronen wurden nicht richtig angeschlagen, sonst
    einwandfei.

    Röhm RG 89 ca. 50 Schuß verschossen keine Probleme.

    Röhm RG 800 8mm Knall ca. 30 Schuß verschossen,
    nach jedem 3. - 4. Schuß Hülsenklemmer.
    ( bekanntes Problem bei 8mm Waffen )

    Verwendete Mun. bei allen Waffen Umarex !

    PS: Kann mir jemand sagen, wie lange die RG 800 gebaut
    worden ist und ob es da von Röhm eine schwächere
    Feder gibt, um das Problem mit der "neuen schwächeren
    Mun. zu lösen.

    Gruß Fred

    Fred

  • ich selbst hab nicht geballert, habe meinem bruder meine (alte) RG9 in 8mm und den Geco890 (Alfa, Stahltrommel/Abzug/Hahn, 9mmK) geliehen.

    Nach seinen Aussagen bei einem riesenhaufen muni kein einziger versager,
    wobei anzumerken ist, dass die ca. 70 8mmK gut 10 jahre im schrank lagen.

    ich selbst war auf ner anderen party und hab noch ca. 20 D-böller von
    1980 gehabt (grünweisse mit dünnen flechtzündschnüren), unglaublich, wie schlapp die heutigen sind, meine waren eher doppelt so laut ;D

  • Zitat

    Original von Back Jack

    PS: Kann mir jemand sagen, wie lange die RG 800 gebaut
    worden ist und ob es da von Röhm eine schwächere
    Feder gibt, um das Problem mit der "neuen schwächeren
    Mun. zu lösen.

    Ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber bei meiner 8mm Government war weniger die Feder, sondern eher der Hahn das Problem. es wurde nicht genug Druck aufgebaut, um diesen zu Spannen. Eine Madenschraube war bei mir hilfreicher und ist ist kostengünstig im Eigenbau herzustellen.

    Ich hab auch herrausgefunden, warum sich meine Government so zerlegt hat. Da ich vor Sylvester die Beobachtung gemacht hatte, dass sich die Schraube die die Kimmenattrappe hielt gerne Locker drehte, hab ich sie zu Sylvester abgeschraubt, um sie nicht im dunckeln zu verlieren. Dreimal dürft ihr raten, was dem Schlagbolzen den Weg in die Freiheit verwehrte :new16:

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)