Reddots

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2004 um 21:11) ist von Sledge Hammer.

  • So, wollen wir mal anfangen :))

    Will mir ein Reddot zulegen, muss auf 11mm Prismenschiene passen.
    In diesem Thread geht es mir hauptsächlich um den Vergleich
    (andere bezogen sich mehr um einen und desshalb waren alle gut :new16:, für mich nicht, dass was ich wissen will).


    Meine Auswahl:

    1. Walther Toppoint 1
    2. Walther Toppoint 2 (billigere und somit für mich vor 1.)
    3. RWS Reddot (http://www.kaehny.de/optik/reddot.htm)
    4. Gamo Quick Shot

    (Ich weiß, das 3. laut Kaehny auf die 11mm Prismenschiene passt.)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Die billigen dind SCHROTT! Der Punkt (MOA) ist zu groß.
    Montagen kannste immernoch passend kaufen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • zu den ersten 3 kann ich nichts sagen, nie gehabt bzw in hand gehalten.
    Das Gamo habe ich auf meiner Gamo1200, alo es passt auf 11mm schiene wofür es auch gebaut ist.
    Von der Verarbeitung her würde ich sagen gut, allerdings nochmal würde ich es nicht kaufen da der Punkt ettwas ausgefranst und für mich ettwas zu gross wirkt und ab 20 Meter sehr viel vom Ziel verdeckt.

  • @ ViperM: Welche von den 4 Stück ist für dich biilig ???

    Das geht doch erst ab rund 70€ los und endet mit 100€.
    Offene will ich nicht und billige will ich auch nicht, sonst kauft man zweimal.

    Zu MOA : Hab mal gelesen, dass es min. 5MOA sein sollten - erfüllen diese Obigen diesen Anforderungen und ist diese Anforderung überhaupt richtig?

    Natülich kann auch jeder hier seine Meinung zu einen von den 4 Stück schreiben. Die Diskussion zw. den Einzelnen kommt dadurch vielleicht auch hervor und damit die Vergleichsmöglichkeit.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (23. Dezember 2003 um 23:48)

  • Zitat

    Original von bart
    ich habe mir ein Simalux auf die CP 88 montiert
    und siehe da , jetzt weis ich wie gut der schütze ist
    weil ich dachte bis jetzt die waffe wäre ungenau :(


    ging mir auch so :D

    Falls es doch offen sein darf und Du nicht vorhast, je wieder ein RD zu kaufen, dann kann ich das Hakko Panorama mit 4 wählbaren Absehen oder Punktgrössen (je nach Ausführung) empfehlen.

  • Die Punktgröße beim Walther Toppoint 1 beträgt 10MOA. Ist zwar sehr groß, aber ansonsten keine schlechte Wahl. Die Sache mit dem unscharfen Punkt hängt manchmal mit dem Auge des Schützen zusammen. Der eine sieht einen scharfen Punkt, wo ein anderer unscharf sieht. Paßt zwar nicht direkt auf 11mm-Schiene, aber es geht doch.

  • Hat das Toppoint 2 denn auch 10MOA (was bedeutet das eigentlich - Punktgöße,dot diameter ?) und muss man bei beiden wieder neue Ringmontagen dazukaufen?

    Ach ja: Ich will kein offenes Reddot (ist nicht mein Geschmack ;) )

    Das mit den Montageringen ist immer so ne Sache, die Kosten auch 25€-30€, da wäre man ja bei manchen Reddots schon bei 130€ :new16:

    Edit:

    So wieß ausschaut bleibt für mich nur noch
    2. und 3. übrig.
    Von 4. wurde mir, kann man so sagen, abgeraten und 1. ist demnach nur teurer als 2. wegen dem größerem Durchmesser.

    Jetzt ist immer noch die Frage mit den Montagen:
    Laut Kaehny passt 3. auf Weaver und 11mm Schienen - wie ist das möglich ???
    Zu 2. weiß ich immer noch nicht ob es auf 11mm passt, wenn nicht, dann würden sich beide nicht mehr viel vom Preis Unterscheiden.

    Und: Ist das von RWS aus Metall :nuts: ?

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (24. Dezember 2003 um 12:33)


  • Weiß ich nicht.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer (24. Dezember 2003 um 12:50)

  • @ Mo-nster

    Das meine ich ja nicht. Bei einem Testbericht kommt meistens das Urteil: Gut, jedoch brauch ich den Vergleich.

    Und im Testbericht ist nur das Toppoint 1, was ich ja schon mittlerweile ausgeschlossen habe.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (24. Dezember 2003 um 12:58)

  • hallo Reeper ,
    in der Regel sind die Montagen für Weaver bei den Red Dot´s dabei .
    Diese Zieleinrichtungen haben einen anderen Verwendungszweck wie hier üblich für freie Luftdruckwaffen , wo eine 11 mm Schiene in der Regel ausreicht . Bei etwas größeren Kalibern ist das Weaver Profil Schussfester und daher üblich .
    Also eine Montage für 11 mm Prisma und Weaver habe ich auch noch nicht gesehen .
    Es gibt zwar eine Schiene , welche Weaver und 11 mm Prisma hat aber die sind ja bekanntlich Waffenbezogen lieferbar .
    Und um den Kosten für eine zweite Montage auszuweichen , habe ich mit eine Schiene für das Weaver System gefräst , weil mir die Kosten mit Porto und Nachnahme von 33 Euro zu teuer war ( nicht wegen den Kosten für die Schiene , sondern 22 euro plus 11 Euro zusätzlich , finde ich schon happig ) .
    Es hat aber auch nicht jeder die Möglichkeit mal eben in seine Werkstatt zu gehen und die Anregungen hier aus den Forum umzusetzen.
    Hier einmal meine Schiene zur Info .

    welche Waffe kommt denn bei Dir in Betracht ?

    erwin

  • Hatte letztens das Walther TopPoint II (69EUR) in der Hand...und fand die Verarbeitung einfach nur schlecht.
    Sorry WALTHER, aber Metallspan in der Optik - nein danke. - Das war nicht nur bei einem so...
    Ausserdem fand ich den Dot zu groß.

    Im Testbericht ist:
    LPZ Norconia 205-30
    Testbericht Leuchtpunktzielgerät Top Point ( Fa. Walther )
    LPZ SIMA point -LP-30N-
    LPZ Walther Competition

    PS: Montagen gibts bei eBay oder eGun meist ab 5-9EUR

    [GLOW=darkblue]EXPERIMENT 626[/GLOW]

  • @ bart

    Bei mir kommt die RWS 225 mit "6 Lauf in Frage.

    Habe ja erst mal die Mikrometervisierung, aber ein Reddot ist bei meinen Lichtverhältnissen und dem Comfort wegen angebrachter :new16:

    @ Monster
    Ich meinte nur die 4 oben erwähnten ;-), denn 100@ sind für mich die Schmerzgrenze. Deine genannten sind zwar auch nicht teurer, aber bei denen weiß ich, dass sie nicht auf 11mm Schienen passen :(

    Also du meinst das das Toppoint 2 auch nicht so gut ist.
    Es bleibt nun das RWS Reddot übrig.

    Wenn es denn nun nicht auf 11mm passt, so kommt man ja auch auf 130€.
    Dann werde ich auch auf das von Norconia und Sima schielen

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Weiß jemand die genaue Bezeichnung des RWS Reddot ?

    Denn ich finde bei ggogle nix (außer Kaehny), da "RWS Reddot" nix aussagt :(

    Ich werde jedoch mal bei Kaehny anrufen, vielleicht sind sie ja anfang nächster Woche kurz :confused2: zu sprechen (wegen der Montage).


    Also wer was über dieses LPZ weiß, bitte von sich hören lassen ;)


    Edit:
    Wofür sind eigentlich die "Stricke" :)) an den Toppoints und denen von Norconia (im Testbereich, im Franconia-Katalog sind sie nicht zu sehen :new16:) ???

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (25. Dezember 2003 um 13:50)