FT Klasse 5: Schiene + Ringe + ZF: Passt das zusammen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 20:40) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hallo ihr Lieben,

    ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig.


    Was haltet ihr von folgender Kombination auf einer FWB 300s (kurze 11mm Schiene (ca. 100mm)) für FT Klasse 5:


    Schiene: UTG DNT06 (http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/38531)

    Ringe: Fritzmann Schnellspann-Stahlmontage (http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/39362)

    ZF: Hawke Vantage 3-9×40 AO (https://fernglas-kw.de/schiesssport/o…hen-wasserdicht)


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Grüß dich,

    ansich kannst du damit schonmal was Anfangen. Ich würde bei der Feinwerkbau aufgrund der Prellschlagdämpfung immer zu einem Airmax raten!

    Bedenke, auf einer 300S sind Zielfernrohre Verschleißteile und gehen oftmals kaputt, auch wenn diese "Prellschlagfest" sind. Bei einem billigen Svbony ZF hat das bei mir nicht mal 3 Monate gedauert, dann hat sich das Absehn gedreht und die Türme sind auseinandergefallen...

    Willst du FT oder HFT schießen, beim HFT würde ich dir auch eher zu einem 3-12x32 oder oder 10x32 raten.

    Mit 10-facher Vergrößerung kannst du besser "messen"

    Liebe Grüße Ben

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • Hallo phdphs.

    Bei der Kombination die du vorschlägst, fallen mir ein paar Punkte auf:

    UTG-Schiene. Die hat eine Länge von 11,4 cm. Auch die 11mm Aufnahme hat diese Länge. Passt also, wenn überhaupt, nur ganz knapp auf deine Prismenschiene. Du hast dann aber kaum Spielraum, um das ZF weiter vor oder zurück zu montieren um den richtigen Augenabstand zu finden. Bei der Länge kannst du genauso gut 11mm Montagen nehmen. Im Prinzip bringt diese Schene also nichts außer die Vorneigung. Es gibt eine Adapterschiene von UTG die ist 14,5 cm lang. Die 11 mm Aufnahme ist nur 8cm. Damit hättest du wesentlich mehr Spielraum. Aber keine Vorneigung. Aber da gibt's auch Möglichkeiten.

    UTG Montage-Adapterschiene von 11 mm Prismenschiene auf 22mm W...
    Die neue, in vielen Punkten verbesserte Montageschiene von UTG ermöglicht die Montage von 22,5 mm Weaver-/Picatinny-Montagen auf Waffen mit 9 - 11 mm…
    www.versandhaus-schneider.de

    Montageringe. Wie ich das sehe, sind die für ein 30mm Mittelrohr. Das Hawke Vantage hat ein 25,4mm Mittelrohr. Die passen also nicht. Ansonsten kenne die nicht. Fürs gleiche Geld gibt's auch welche von Hawke oder UTG.

    ZF. Du schreibst, für FT. Also da ist ein Vantage 3-9x nicht geeignet. Außerdem würde ich auf ne 300S mindestens ein Airmax setzen. Die FWB knallt mächtig aufs ZF. Für FT solltest du einen deutlich höheren Zoomfaktor verwenden. Leider kostet sowas direkt auch deutlich mehr. Für den Anfang darfs durchaus was Günstiges sein. Aber mit dem Vantage wirst du beim FT nicht glücklich.

    Gruß, Andy

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter!

    Auf euer Anraten hin konnte ich mir gerade bei Egon ein


    Hawke Airmax 30 SF (side focus) compact in 3-12 x 40 AMX IR Absehen beleuchtbar


    so gut wie neu für 262€ ersteigern.

    Da ist bereits eine zweigeteilte Montage für 11mm Schiene dran. Wäre natürlich super wenn ich die nutzen könnte. Gibt es wohl auch eine Schiene wie Luftikus68 sie erwähnt hat von 11mm auf 11mm? Um irgendwie genug Spiel zu erzeugen um den richtigen Augenabstand herzustellen?

  • Also eigentlich ist das völlig ausreichend mit der von Dir ausgesuchten DNT06 Schiene.
    Hat bei meiner 300er und auch bei meiner Diana 75 super gepasst.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)