Feinwerkbau CO2 Kartusche füllen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 12:28) ist von oliver77.

  • Hallo zusammen,

    ich habe da einmal eine Frage zum Füllen einer Luftgewehr CO2 Kartusche mittels CO2 Flasche. Ich habe auf die Frage im Netz nichts finden können, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort:

    Muss die CO2 Kartusche leer sein oder ist der Füllstand egal? Macht es einen Unterschied?

    Viele Grüße


    Oliver

  • Füllstand ist egal, da ja eine Flüssigkeit umgefüllt wird. Füllen aus Steigrohrflasche! Die zu füllende Flasche am besten vorher ins Eisfach legen.

    Ich suche gleich mal nach einer Anleitung aus meiner Paintballzeit, die muß es ja irgendwo noch geben. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Tja, Anleitungen dazu werden in der Tat rar. Dann belaste ich meinen alten Brägen eben selber mal.

    Also, Du füllst kein Gas um, sondern eine Flüssigkeit, ein Druckausgleich zwischen zwei Falschen bringt Dich also nicht weiter. Außerdem herrschen in der Flasche bei Zimmertemperatur sowieso immer 56 bar, ob nun voll oder halbleer. Du brauchst also als "große" Flasche eine mit Steigrohr, damit wie in einem Syphon Flüssigkeit umgefüllt wird und nicht nur Gas von ganz oben. Außerdem brauchst Du logischerweise noch eine Waage.

    Damit es nicht nur einen Druckausgleich gibt, muß die zu füllende Flasche ins Eisfach, damit sie richtig voll werden kann. co2 ist extrem temperaturabhängig und eine kalte Flasche "saugt" sich sozusagen mehr rein als man bei einer warmen hinbekommen würde.

    Auf der kleinen CO2-Flasche steht ein Leergewicht drauf. Das maximale Füllgewicht steht entweder ebenfalls drauf oder nur die Füllmenge, dann mußt Du halt Leergewicht + Füllmenge als Maximalgewicht zusammenzählen. Schwerer als das darf es nicht werden, sonst ist die Flasche überfüllt und das kann problematisch werden, wenn es mal zu warm wird. Dann bricht die Berstscheibe, die als Überdruckventil in vielen (Paintball-)Flaschen dran ist.

    Naja, nach dem Füllen auf die Waage mit dem Ding, und wenn sie zu leicht ist das ganze nochmal von vorne, oder wenn zu schwer etwas ablassen, bis es passt. Ablassen über Kopf, damit man Flüssigkeit rausbläst und nicht nur Gas (was auch geht, aber dann wird die Flasche wieder kalt).

    Hab ich noch was vergessen? Falls ja, alle Angaben ohne Schießgewehr. Korrekturen willkommen.

    Ein beliebter Spaß beim Paintball: sich in der Staging Area hinter einen Spieler stellen und "psssssssssssssssssss" machen. ^^

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Vielen Dank für die Info und die ausführliche Erklärung. Wollte halt nur sicher gehen, dass man da nichts falsch macht 8)