Wie bereite ich meine Waffe auf Sylvester vor?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2003 um 06:49) ist von FX.

  • Eine Frage von einem Anfänger an alle Pflegeprofis:

    Wie bereite ich meine Schreckschusswaffe am besten auf den harten Sylvestereinsatz vor?

    - Ist es eine gute Idee den vernickelten Schlitten mit ballistol einzureiben?
    - Ist es sinvoll die Feder vom Hahn leicht mit Melkfett zu behandeln?

    Wie sieht es mit dem Einsatz von Silikonöl beim Abzug aus?
    Hat jemand noch Pflege Tipps für "davor" ?

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • so 100 Schuss sind geplant. Ich will halt nur das beste für meine Waffe :) damit sie Sylvester gut übersteht.

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • also ich sprühe die ganze waffe mit balistol öl ein alle beweglichen teile werden eingesprüht wenn die waffe schonmal im einsatz war den lauf ordentlich mit balistol besprühen und 1 bis 2 tage einziehen lassen und mit einem schuss den dreck und dat öl rausschiessen.


    aber auch nicht so vol sprühen das dauernt irgentwo öl rausläuft :)

    bis dann cu

    DarkForce

  • Ist es nach Sylvester schlimm wenn man den Lauf mit Ballistol einsprüht und dann ne Woche einwirken lässt?

    Denn ne Woche später ist geplant das Ding direkt ins Ultraschallbad zu geben.

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Tüte her, Waffe rein, Tüte zu, ins Ultraschallbad geben und ordentlich durchrütteln lassen... keine Ahnung wie gut das geht, habe das noch nie gemacht / machen lassen.

    Diese Ultraschallbäder sind Stahlwannen, die mit Wasser gefüllt sind, welches dann von Aussen durch Ultraschall zum Schwingen gebracht wird. Verschmutzungen werden also durch Erschütterungen gelöst.

  • Ist das beste was es gibt - laut Hoerning in der Hamburger City-
    Mit ultraschall kriegste den Dreck nahezu zu 100% Raus. Hinterher muss halt nur gut getrocknet und geölt werden. :)

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Hi !

    Vor der Ballerrei mit Öl behandeln und für nachher ein in ordentlich Waffenöl-Getränktes Tuch zurechtlegen .. und die Wumme darin einwickeln. Denn erfahrungsgemäss kommt man nachts nicht mehr zum putzen .. was man an Neujahr dann ausgiebig nachholen kann.

    Gruss, Jörg

  • Entscheidend für gute Funktion ist die Schmierung aller wichtigen Teile. Aber genauso wichtig ist es, überschüssiges Öl vor dem Schiessen zu entfernen. Die Pulverreste verbinden sich nämlich gerne mit der Schmiere und hemmen dann irgendwann die Funktionen. Denk an den alten Spruch "eine Waffe ist keine Ölsardine". Besonders das Patronenlager sollte trocken gewischt werden. Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
    Unmittelbar nach dem Schiessen würde ich die Waffe erstmal provisorisch mit Ballistol o.ä. einsprühen und dann in Ruhe am nächsten Tag behandeln.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (17. Dezember 2003 um 20:27)

  • Ich habe den Waffen vor Sylvester nie eine Sonderbehandlung gönnen müssen. Nach Gebrauch wurde immer gesäubert, getrocknet und geölt.
    Vor dem nächsten Gebrauch habe ich die Waffen dann immer nur mit einem Lappen abgewischt und sie waren einsatzbereit. Kaputtgegangen ist bis jetzt noch keine und Aussetzer mangels Schmierung gab es auch bis jetzt noch nicht. Wichtig war immer nur, am Tag nach der großen Knallerei alles wieder richtig sauberzumachen.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von K.D.
    Ich habe den Waffen vor Sylvester nie eine Sonderbehandlung gönnen müssen. Nach Gebrauch wurde immer gesäubert, getrocknet und geölt.
    Vor dem nächsten Gebrauch habe ich die Waffen dann immer nur mit einem Lappen abgewischt und sie waren einsatzbereit. Kaputtgegangen ist bis jetzt noch keine und Aussetzer mangels Schmierung gab es auch bis jetzt noch nicht. Wichtig war immer nur, am Tag nach der großen Knallerei alles wieder richtig sauberzumachen.

    Same procedure as every Year... ;)

    Is' bei mir nich anders... die P99 hat auf diese Weise schon über 500 Schuss durchgelassen.

  • Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Aber nicht für die beweglichen Teile wie Abzug o.ä - da soll es auf dauer verkleben.

    Schadet Ballistol eigentlich als Schutzfilm auf Vernickelungen?

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Also bis jetzt hat Ballistol an meinen Waffen noch gar nichts verklebt, allerdings hab ich die darin auch noch nicht ertränkt... darauf den Abzug zu ölen bin ich noch gar nicht gekommen... war bis jetzt auch nicht notwendig...

    (scheisse, was'n Deutsch... aber ich denk' mal ihr wisst, was ich meine...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodger00 (17. Dezember 2003 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ballistol ist tatsächlich so gut wie unbegrenzt haltbar.
    [...]
    Für die Außenpflege ist es exzellent geeignet, da es aber eine Neigung hat, nach längerer Zeit zu verharzen, verklebt man feine Teile allenfalls damit als daß man sie schmiert. Exakt ist das kein Harz, aber halt ein Eintrocknen der Flüssigkeit, was in etwa aufs Gleiche rausläuft. Einige Waffenhersteller warnen ausdrücklich davor, es bei Abzügen usw. einzusetzen, weil Klinken verkleben können und erst verzögert auslösen.

    Ich vertraue diesem Mann? Wollt ihr das Gegenteil behaupten? ;D

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<