Anschütz 9015 Field Target - Justage v0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 19:32) ist von carfanatic.

  • Hallo zusammen,


    Ich plane mir ein Gewehr für die Disziplin Field Target zuzulegen und favorisiere aktuell das Anschütz 9015 aus meiner Nachbarstadt Ulm.


    Je nach Munition und Wetterbedingung sollte es natürlich möglich sein die v0 bei größerer Abweichung nachzujustieren.


    Feinwerkbau und Steyr bieten hier einfache (Maden)Schrauben an. Bei Steyr ist die Schraube sogar von außen zu erreichen.

    Laut einem Mitarbeiter bei Anschütz ist hier aber „Spezialwerkzeug“ notwendig. Für Field Target natürlich ein (fragwürdiges) Handicap im Vergleich zu den anderen Herstellern

    Könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkeln bringen wo genau die v0 justiert werden kann und was es mit diesem ominösen Spezialwerkzeug auf sich hat?


    Danke schonmal

    Alex

  • Keine Ahnung wie viel Joule man bei der Anschütz 9015 in der 7.5er Version einstellen kann, aber wenn da nicht gravierend mehr Joule raus kommt dann lass dir doch einfach von Anschütz so einen Spezialschlüssel zusenden. Ansonsten geh zur Konkurrenz

    Ich finde generell sollte es möglich sein an jeder Waffe die V0 einzustellen auf die vom Schützen verwendete Munition. <--- das würde den alten PCPAirgunFan gefallen. Es handelt sich meistens um ca. 1 Joule rauf oder runter je nach verwendeter Munition. Der Verstellbereich sollte also von 6 - 9 Joule möglich sein, dann kann man jede Waffe mit entsprechender Munition auf ca. 7.5 Joule einstellen.

    Ich bin für frei zugängliche V0... natürlich unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.

  • Sehe ich genauso, warum für etwas einen Haufen Geld ausgeben, wenn es in 10 Minuten selbst gemacht ist.

    Warum einen Schlitz reinmachen, wenn Anschütz so einen Spezialschlüssel hat. Wenn Anschütz die V0 nicht frei zugänglich macht ohne Spezialwerkzeug dann sollte man das Anschütz mal mitteilen. Das Gewehr ist nachher nicht mehr im Originalzustand. Ich persönlich würde da keinen Schlitz reinmachen bei einem Matchgewehr.

    Ich würde auch bei Anschütz nachfragen.