Gamo Replay X10 Cal.5.5 45 Joule - Richtige Wahl der Munition

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 19:05) ist von WaldE.

  • Ein freundliches Hallo an alle überzeugten Distanzperforatoren.

    Wie im Titel bereits erwähnt, geht es um die Munitionsarte und jaaa... Glubschaugen habe ich selber, werde aber trotz der Macht des Lesens leider nicht fündig.

    Also bei welchem Leiden welche Bleipille angewendet werden kann, ist mir bekannt. Was mich hingegen stutzig macht, sind die beiden verschiedenen Querschnitte und zwar 5.51mm und 5.53mm.
    Aus der Sicht des Mechanikers wäre beides realistisch, wobei vermutlich beim niedrigeren Querschnitt eine geringere Verdichtung als beim Grösseren erfolgt. Andererseits sehe ich bei den grösseren Durchmessern eher das Risiko des Verstopfens als bei den Kleineren.
    Als alter Sack zu dessen ursprünglichen Schiesszeiten es gerade mal zwei oder drei Sorten Diabolos und Kugeln gab, bräuchte ich an dieser Stelle das entsprechende Input.

    Spielt es eine Rolle, ob man die 5.51er oder die 5.53er einsetzt, oder ist das unter Umständen nebensächlich?
    Worin zeigen sich die Unterschiede?

    In diesem Sinne einen schönen Sonntag und haltet eure Hüte gut fest.
    :)

  • Hallo,

    erstmal, verstopfen wird da nichts. Blei ist weich und wird in die Züge gepresst. Egal ob nun 5.51mm oder 5.53mm, zuständig zum abdichten ist der Kelch, nicht der Kopf.


    Das Kopfmaß ist Präzisions relevant. Hat der Diabolo zu viel Spiel, eiert der herum und es streut mehr.


    Ist das Kopfmaß zu groß, ist die Präzision auch schlechter.


    Da hilft nur verschiedene Maße testen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo Elias und besten Dank für die sehr rasche Antwort.

    Also ist das Testen auch hier einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg.

    Was sich mir auch noch nicht erschliesst ist, ob jene Munitionstypen bei welchen ausdrücklich PCP erwähnt ist, ebenfalls verwendet werden können.
    Gerade für Weitschüsse wären die Dinger sehr interessant. Also damit meine ich Beispielsweise die H&N Rabbit Magnum 2.

    Können PCPs ebenfalls eingesetzt werden?

    Mit besten Grüssen
    Markus

  • Hallo Sunshadow8,


    Bei der Munition kommt es auch sehr darauf an welche Version du von der Gamo Replay hast. Ist es die offene Version, so kannst du fast alles ausprobieren ohne Probleme zu bekommen. Alleine das Gewicht sollte bei min. >0,8 Gramm oder eher sogar etwas höher sein. Ist es die 7,5 Joule Version, wirst du nicht jede Munition nehmen können, da die Leistung nicht für alle ausreicht.


    Gruß,

    Walde

  • Hallo Walde,

    Besten Dank auch dir für deine prompte Antwort. Also in meinem/unserem Fall handelt es sich um die 45 Joule-Version.
    Dementsprechend ist damit auch der kritische Punkt bzgl. PCP geklärt.

    Also die Energie reicht bei den aufgekupferten Geschossen aus, um einen BlackBlock mit 40cm Dicke aus Hartschaum zu durchschlagen, wie wir ihn für die Armbrüste verwenden. Das haben wir gestern gerade getestet.
    Und der Vollständigkeit halber...
    Ja wir haben direkt dahinter noch einen Kugelfang aus Weich- und Hartholz gehabt, begründet wie man sieht und das in einem geschlossenen Keller.

    lG
    Markus

  • Hallo Sunshadow8,


    In diesem Fall geht es natürlich als nächstes um den Einsatzzweck für die richtige Munition. Hierzu gibt es auf YouTube genug Videos mit Chrony Messungen und auch mit Munition Tests auf verschiedene Distanzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    usw. ...

    Gruß,

    Walde