Diopter, Visierhöhe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2024 um 21:33) ist von volrol.

  • Frage zur Dioptereinstellung

    Ich schieße meine Sharps 45/70 erfolgreich auf 50 und 100m. Ich möchte demnächst mich auf 200m versuchen. Gibt es eine Faustformel zwecks Einstellung der Entfernung?

    Meine Einstellung für 50m


    Meine Einstellung für 100m

    Ich hoffe die Skala ist so richtig abgelesen.

    Welchen Wert sollte ich bei 200m einstellen?

    Gruß Mario

  • Da hast du 2 Möglichkeiten,

    1. Ausprobieren

    2. mit den Daten der Munition und entsprechender Tabellen/Programme die Visierung schon Mal grob einstellen und dann fein justieren.

    Bei ner 45/70 auf 200m wirst du aber wahrscheinlich Richtung 1 verstellen müssen.

  • Hallo und Danke für deine Antwort

    Mein Problem liegt beim grob Einstellen. Ich denke die Flugbah ist stark gekrümmt. Wenn ich die Scheibe nicht treffe, kann mann nur mutmaßen ob zu hoch oder zu tief. Tabellen zum Abschätzen der Flugbahn habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte halt viele Fehlschüsse vermeiden.

    Ist es möglich anhand der bekannten Werte von 50 und 100m die 200m Einstellung zu berechnen?

    Gruß Mario

  • Flugbahn in Höheneinstellung für's Diopter umzurechnen fällt mir nun doch zu schwer. Mit Minuten und Zoll zu rechnen ist nicht meine Bestimmung.

    Habe aber jetzt herausgefunden das der Schuß bei 200m ca. 60cm tiefer gegenüber 100m liegt. Abhängig von Lauflänge, Ladung und Geschoss. Damit kann ich arbeiten und mich heran tasten.

  • ^^Ja, ist mir anhand der Geschwindigkeiten und Gewicht aufgefallen.

    Ich gehe bei meiner Ladung und Geschoßgewicht von einer v0 von ca. 330m/s aus. Diesen Wert konnte ich aber noch nicht messen. Ich habe diese Daten mal in ChairGun eingegeben. Die Trefferzone liegt von 100 gegenüber 200m bei -37,8 inch. Das ist fast 1m tiefer. Die Geschossenergie fällt dabei von 1888 auf 1485Joule in 200m. In diesen Zahlen steckt aber viel Theorie. Die Praxis wird´s zeigen. Wie weit ich den Diopter höher verstellen muss kann ich aber leider nur schätzen.

    Gruß Mario

  • Hallo

    Habe heute alles in der Praxis testen können. Ich habe am Anfang den Diopter nicht verstellt. Der Unterschied von 100m zu 200m betrug ca. 80cm tiefer. Liegt also im erwartetem Bereich.


    Abschließend komme ich zu diesen Ergebnissen:

    Scharps Sporting 45/70, Geschoss Lyman 457132 mit 535gr, Schweizer Nr.4 55gr.

    Diopterhöhe:

    50m = 0,135inch

    100m =0,21inch

    200m = 0,40inch

    vielleicht helfen diese Ergebnisse auch anderen.


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von MarioMMM (22. März 2024 um 20:17) aus folgendem Grund: Fehler im Bild

  • Wenn du die Treffpunktlage kennst, kannst Du mit einer Formel die Dioptererhöhung ausrechnen

    (A*B)/C

    A=Visierlinienlämge in mm

    B= Treffpunktverlagerung in mm

    C= Scheibenenfwernung in mm

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Danke, werde ich mal testen. Es braucht bei der Formel aber immer noch mindestens einen Probeschuss.

    Lieber wäre mir eine Formel oder Diagramm mit der Entfernung in "m" zu Diopterhöhe.

  • Wenn du die Treffpunktlage kennst, kannst Du mit einer Formel die Dioptererhöhung ausrechnen

    (A*B)/C

    A=Visierlinienlämge in mm

    B= Treffpunktverlagerung in mm

    C= Scheibenenfwernung in mm

    Hab ich das falsch verstanden? Ist B die Treffpunkverlagerung auf der Scheibe oder die Höhe vom Diopter.

  • Wie sieht denn so ein Scheibe ( Streukreis )aus, bei 200m Entfernung?

    Schaust du hier ziemlich am Ende habe ich ein paar Streukreise eingestellt.

    Marksman1863
    14. November 2021 um 18:52

    [post='1062078221']

  • B bezeichnet die Abweichung vom Zielpunkt. Wenn Dein Treffer 60cm zu tief liegt wäre B= 600, das Ergebnis gibt an um wieviel mm du den Dippter verstellen musst.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....