Walther Universalpistole Modell 1, einzige ECHTE Walther PTB Waffe

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich euch ein weiteres Schmuckstück aus meiner Sammlung vorstellen.
    Es ist eine ungeschossene und neuwertige Walther UP Mod.1, eine echte Walther SSW mit PTB Zulassung. Diese Waffe wurde nur von 1969 - 1975 gebaut und hat die PTB Nummer 9-69, wobei damals die zweite Zahl für das Jahr der Erstzulassung stand. Dies war die einzige Schreckschusswaffe, neben der UP Mod. 2, welche nur als Startpistole ausgeführt wurde, die von Walther nach dem zweiten Weltkrieg hergestellt wurde. Sie trägt noch die Beschriftung, „Walthers Patent“ und hat die Seriennummer 108223. Leider sind diese kleinen Pistolen im Kaliber 6mm Flobert mittlerweile sehr selten geworden. Ich habe mich lange Zeit nicht für diese kleinen Taschenpistolen interessiert, doch mittlerweile habe ich gefallen daran gefunden. Die simple Technik, die hochwertige Verarbeitung und die kulturhistorische Bedeutung dieser kleinen Waffen haben es mir angetan. Der Sicherungshebel sowie die ganze Mechanik besteht aus Stahl. Bei der Bedienung merkt man sofort, dass man hier etwas qualitativ hochwertiges in der Hand hält, auch wenn dieses Modell leichter ausfällt als Ihre Konkurrenten wie Röhm oder Em-Ge. Ich vermute, es wurde Aluminium am Griffstück benutzt, welches ja bekanntermaßen leichter ist als eine Zink Legierung. Der Lauf besitzt kein Gewinde und keine Laufsperre. Er ist auch nicht abgesetzt oder verengt, man kann 7mm Einsätze einstecken um Feuerwerk oder Tränengas zu verschießen, leider heute nicht mehr neu zu bekommen. Es wäre aber auch schade, dieses Teil zu schießen, auch wenn keinerlei Verschleiß auftreten würde, der Schmauch der kleinen Floberts ist ja nicht zu unterschätzen. Das Magazin ist ähnlich aufgebaut wie bei Röhm oder Em-Ge, jedoch werden die Patronen nicht durch ein Blech gehalten, sondern eine Art Kunststoff im Patronenlager. Der Ausstoßer Dorn sitzt hinten an der Ladeklappe. Auch wenn einige behaupten, die Pistole wird heute noch hergestellt, nämlich als Record GP1S, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Waffen außer einem ähnlichen Aussehen, nichts gemein haben. Die Record ist meilenweit von der Qualität einer Walther UP Mod. 1 entfernt.

    Und nun viel Spaß mit den Bildern