Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 00:02) ist von Pfeilfangfan.

  • Weils vermutlich wieder lange dauert, bis es in Deutschland kommuniziert wird stell ich das mal hier ein.


    Ravin ruft alle unten gelisteten Varianten der R500 zurück.

    Besitzer der R500 sollen sofort aufhören diese zu benutzen!

    Wer eine hat, sollte seinen Händler kontaktieren.


    Gründe werden vorerst nicht genannt. Genau Details sollen folgen.

    Die im Facebookpost von Ravin genannte CPSC ist die Consumer Product Safety Commision. Also frei übersetzt Kommission für sichere Verbraucherprodukte.


    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (16. Februar 2024 um 07:43)

  • Hört sich nach einem Super-Gau für Ravin an. Es muss mit dem Wurfarm oder mit dem Schloss zusammenhängen, denn es sind ja beide Spannsysteme (elektrisch und Kurbel) betroffen.

  • Ich würde davon ausgehen das es mit sich um unbeabsichtigte Pfeilabgaben handelt, Schloss könnte daher zutreffen. Fehler in der Verarbeitung oder Qualität interessieren die CPSC nicht, es muss schon eine Gefährdung von dem Produkt ausgehen.

  • Ich würde davon ausgehen das es mit sich um unbeabsichtigte Pfeilabgaben handelt, Schloss könnte daher zutreffen.


    Das könnte gut sein. Solche Berichte gab es ja tatsächlich schon bei den sehr frühen Chargen der R500.

    Hier nur mal als Beispiel eine Erfahrung, bei dem sich ein Schuss gelöst hat ohne, dass der Abzug betätigt wurde:

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (16. Februar 2024 um 21:06)

  • Neue Infos.


    Ravin weißt nochmal darauf hin, das alle R500 Besitzer sofort aufhören müssen die R500 zu benutzen (vermutlich aus Angst vor Klagen so formuliert um abgesichert zu sein).

    R500 Besitzer sollen Ravin telefonisch oder per online gestelltem Formular kontaktieren um eine Reparatur einzuleiten.

    R500 Voluntary Recall



    Sind wohl 13.300 Stück verkauft worden und alle müssen repariert werden. Das wird ein Weilchen dauern. :pinch:

  • Sind wohl 13.300 Stück verkauft worden und alle müssen repariert werden. Das wird ein Weilchen dauern. :pinch:

    Schon krass und ärgerlich für Ravin, aber zum Glück sicherlich kein Konkurs Grund für sie.

    13.300 verkaufte Stückzahl - (dennoch) nicht schlecht.

    Darf ich fragen, woher Du die Zahl hast?


    In Europa (und anderswo) können Ravin und vor allem den Händlern / Verkäufern etwaige Klagen recht egal sein.

    Selbst im ‚Schadensfall‘ gibt es hier für den Geschädigten meist nur ein ‚Appel und ein Ei‘, sofern man den - nicht selbst verursachten - Schaden überhaupt nachweisen kann.

    Ich könnte wetten, dass hier NICHT alle Händler ihre Kunden über diese Rückruf Aktion unterrichtet haben (auch wenn es hier nicht so viele gewesen sein dürften).

  • 13.300 verkaufte Stückzahl - (dennoch) nicht schlecht.

    Darf ich fragen, woher Du die Zahl hast?


    Hat bei CrossbowNation jemand erwähnt, dass Ravin das irgendwo bei den Infos zum Recall geschrieben hätte.


    Gibt noch weitere Infos.

    Bei der R500 kann sich unkontrolliert ein Schuss, bzw. die Sehne lösen, wenn sie nahezu komplett, aber nicht ganz gespannt ist.

    Das kann sowohl beim Spannvorgang (auf den letzten Zentimetern), als auch beim "Decocking", also beim Entspannen passieren:

  • Ich könnte wetten, dass hier NICHT alle Händler ihre Kunden über diese Rückruf Aktion unterrichtet haben (auch wenn es hier nicht so viele gewesen sein dürften).


    Bei einigen Händlern in DE ist sie auch noch bestellbar.

    Zum Beispiel Crossbowadventure, Arrowforge und Archery-Attack.

    Entweder sind das absolute Schnarchnasen oder sie wollen eiskalt die Lager leer bekommen....

    Beides finde ich nicht besonders prickelnd.


    Kostka hat sie auch erst von der Seite genommen, nachdem ich Norbert am Telefon auf den Rückruf angesprochen habe und gefragt habe, warum sie noch bestellbar ist.

  • Velocity Outdoor Inc. wird jedenfalls nicht begeistert sein. Die haben 2018 bei der Übernahme 96Mio USD für Ravin bezahlt.

    Der Retailpreis für 13.300 R500 liegt bei knapp 40Mio.

    Das ist schon unangenehm.


    Und für den Marktstart der R50X ist das auch nicht besonders gut.

  • Oh jeh 😳

    Bei Kostka hätte ich das nun nicht gedacht, andererseits kann man auch nicht immer alle Artikel im Blick haben.

    Aber Ravin informiert seine Händler / Käufer bestimmt auch direkt, gerade bei den Premium Modellen.

    Manche Armbrüste werden aber auch erst dann vom Händler beim Großhändler / Hersteller bestellt, wenn der Kunde bestellt hat.

    Ach ja 🤨


    Bei Crossbow Adventure habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die kümmern sich wirklich und bleiben am Ball 👍🏻


    Von Arrowforge kann ich eigentlich auch nur Gutes berichten.

    Obwohl ich deren Rückgabe Modalitäten ‚schwierig‘ finde:

    (Das Thema gehört hier zwar nicht unbedingt in diesen Thread, ich finde es aber wichtig - vielleicht dazu mal ein gesonderter Thread?).

    ———
    Widerrufsrecht bei Armbrüsten

    Armbrüste können wir maximal bis zur Abgabe des ersten Schusses zurücknehmen. Bedenken Sie dies bitte beim ersten Aufbauen.

    Wenn ein Schuss abgeben wurde ist das Widerrufsrecht erloschen. Danach lässt sich nämlich nicht mehr zweifelsfrei feststellen, wie die Armbrust verwendet wurde, und ob dadurch möglicherweise sicherheitsrelevante Schäden entstanden sind.

    ———
    Ebenso bei Archery Attack

    Bei der Rücksendung beschossener Armbrüste (unabhängig von der Anzahl der getätigten Schusse) müssen wir aus Sicherheitsgründen immer zwingend den kompletten Sehnensatz wechseln. Die Kosten für den Sehnensatz sowie für die auszuführende Arbeit werden Ihnen bei der Erstattung des Kaufbetrages abgezogen und Ihnen hierfür eine entsprechende gesonderte Rechnung erstellt.

    ———
    Oder auch hier bei Outdoor-Arsenal:

    Bitte beachten Sie auch, dass wir Artikel wie Bögen und Armbrüste nicht zurücknehmen, die gespannt oder aufgebaut wurden. Das Spannen und Aufbauen hinterlässt Spuren am Artikel, weshalb diese nicht mehr als neu verkauft werden können. Artikel mit Gebrauchsspuren sind von der Rücknahme ausgeschlossen.

    ———
    Und da gibt es wohl noch so einige andere Händler (natürlich handhaben das nicht alle so).


    Also wären dies bei einer Jaguar (für 150-200€ Kaufpreis) ca. 20€ für die Sehne (+ Endkappen) zzgl. Arbeitskosten = ca. 50€

    Hingegen bei einer TenPoint und anderen höherpreisigen Modellen auch schon mal 100-150€ (Sehne & Kabel, die dann eigentlich auch mit getauscht werden müssten, nebst Cam Einstellungen) zzgl. Arbeitskosten = ca. bis zu 200€

    Und dann ist die Frage, ob tatsächlich IMMER getauscht und eingestellt wird ???

    Zumal viele Armbrüste nicht gerade gut bis überhaupt nicht eingestellt beim Kunden angeliefert werden.


    ABER ob das einer rechtlichen Überprüfung statthalten würde, wage ich stark zu bezweifeln.

    Denn eigentlich gilt:
    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


    Das Thema ist bei Armbrüsten (und auch Bögen) natürlich etwas schwierig, auch und gerade für einen Händler, dass verstehe ich völlig.

    Aber dennoch macht es das für den Kunden auch nicht gerade besser.

    5 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (22. März 2024 um 08:14)

  • Die Stückzahl steht im Schreiben der CPSC, dort sind die Modelle in Canada extra aufgeführt, heißt das die 13.000 Stück sind nur die in den USA verkauften?
    Der Imageschaden dürfte enorm sein, für mich stand vorher schon fest das ich keine neuen Ravins mehr holen werde, außer da tut sich richtig etwas.

  • Kann meine serial nicht finden / Barcodes ect . vom Karton auch nicht . Auf Rückmeldung von Ravin warten ?! Shit…- (Aufgeführte Bezeichnungen der Modelle v.d. entsprechenden Ravin-Seite kann ich nicht mit meiner R500 vergleichen)