Suche Informationen zu französischem KK Gewehr Modell 1957 (ERMA?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2024 um 14:26) ist von Ray132.

  • Hallo, auf einer französichen Seite habe ich ein interessantes KK Gewehr Modell 1957 gesehen, welches angeblich von ERMA in Deutschland für die französische Armee gefertigt wurde.

    Hat jemand zufälligerweise eine Quelle, wo ich mehr dazu erfahren kann (z.B. Fertigungszeitraum, Stückzahlen, Verwendung, ...)?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl wirklich von ERMA für die Bundeswehr und die französiche Armee gebaut wurde. Zudem wird es anscheinend in dem Buch "ERMA - Die Erzeugnisse der Erfurter Maschinenfabrik" von Holger Schlemeier erwähnt.

    Leider ist dieses Buch vergriffen. Kennt jemand zufälligerweise noch einen Anbieter, der dieses Buch auf Lager hat? Lohnt sich der Kauf dieses Buches?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl wirklich von ERMA für die Bundeswehr und die französiche Armee gebaut wurde. Zudem wird es anscheinend in dem Buch "ERMA - Die Erzeugnisse der Erfurter Maschinenfabrik" von Holger Schlemeier erwähnt.

    Leider ist dieses Buch vergriffen. Kennt jemand zufälligerweise noch einen Anbieter, der dieses Buch auf Lager hat? Lohnt sich der Kauf dieses Buches?

    Hätte es mir damals kaufen sollen. Vor allen Dingen weil der Autor auch lange Zeit hier im Forum aktiv war.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gerade habe ich gesehen, dass der Autor drei neue Bücher zu ERMA angekündigt hat.

    Band 1 davon habe ich mir mal vorbestellt:

    "ERMA: Erfurter Maschinenfabrik, 1920–1997, Vol. 1: Company History - Rifles and Shotguns"


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Das Modell ist ein vom franz. Militär beschafftes E50f. Es trägt keine Herstellerbezeichnung, da das franz. Militär keinen Hinweis auf den deutschen Ursprung des Gewehres haben wollte. Produziert wurden vom Modell 1957 ca. 3000 Stück. 1978 wurden die Gewehre vom franz. Militär an zivile Händler verkauft.

    Die Bundeswehr hatte das Modell E50wn (bis auf die Stempelungen wohl baugleich mit dem Modell 1957). Davon wurden 412 an die Bundeswehr geliefert.