PC Flight Simulator 2020 friert ein, PC zeigt nach Reboot kein Bild mehr an, einen Tag später geht wieder alles

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2023 um 17:16) ist von oldspike333.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß, der Titel des Beitrags klingt schon etwas kurios,

    aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

    habe am Wochenende am PC den Flight Simulator 2020 gestartet.

    Es ist ein i5 12400F, 32 GB Ram und eine RTX 3060 12 GB verbaut.

    Es ist eine UHD Auflösung mit mittleren bis hohen Details eingestellt.

    Ist sportlich für die verbaute Hardware, aber mir reichen die 25 bis 30 fps pro Sekunde für dieses Spiel.

    Nach ca. 5 min. fror das Bild ein. Strl+Ctrl+Entf kein Erfolg. PC vom Strom getrennt.

    Danach zeigte der PC nach einem Neustart kein Bild mehr an, x Versuche gemacht,

    kein Erfolg.

    Nach einer Stunde unternahm ich noch mal einen Versuch, der PC bootete wieder.

    Dann habe ich gedacht installiere ich mal einen aktuellen nvidia Treiber,

    da der letzte vom Aug23 war, kann ja nicht schaden.

    Während er Installation fror der PC wieder ein.

    Neustarts danach kein Erfolg mehr, immer kein Bild mehr.

    Einen Tag später startete ich den PC wieder, wieder kein Bild.

    Dann habe ich die RTX 3060 in einen ca. 15 Jahre alten PC mit Core 2 Duo eingebaut,

    PC startet und zeigt Bild an, soweit alles gut, Grafikkarte kann es also nicht sein.

    Dann die uralte Grafikkarte GTS 250 in den neuen PC eingebaut.

    PC startet kurz, Lüfter des Netzteile startet, hört auf , startet wieder kein Bild.

    Nochmal ausgemacht, neu gestartet, neuer PC startet mit Uralt Grafikkarte,

    nvidia treiber installiert und bestimmt 1,5 bis 2 stunden damit alles mögliche gemacht,

    läuft.

    Dann habe ich wieder die RTX 3060 eingebaut,

    fährt hoch, aktuelle Treiber installiert und eine halbe Stunde den Flight Simulator gespielt,

    keine Probleme.

    Ich verstehe es echt nicht, was die Ursache ist warum der PC einen tag nach dem Absturz nicht mehr ging

    und dann auf einmal wieder schon.

    Seit ich die RTX 3060 habe fällt mir nur auf, dass meisst beim Starten und Beenden eines Spiels ein deutlich vernehmbares einmaliges Klacken auftritt,

    vermute es ist der Lüfter der Grafikkarte, sonst fällt mir nichts aussergewöhnliches auf.

    Was könnte die Ursache sein? wenn CPU, MB beschädigt, würde doch gar nichts gehen, oder?

    CPU, RAM, MB habe ich im März 23 neu gekauft, die RTX April 23.

    Das Netzteil ist von 2014, ausreichend Leistung und nur wenige Stunden gelaufen.

    ich kann es mir echt nicht erklären und befürchte, dass der harte Absturz in Zukunft öfter auftreten wird.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte?

    Danke

  • danke Dir für den tip mit den elkos

    hab mir das board gerade mit taschenlampe angeschaut: die 4 stück die ich entdeckt habe sind zwar etwas schief aufgelötet, aber nicht gewölbt.

    das board ist ja auch noch fast neu,

    also beim mb kann ich es mir nicht vorstellen

    aber mein netzteil ist 10 jahre alt

    und laut der seite sind diese elkos ja auch darin verbaut.

    bei der nächsten instabilität bestelle ich ein neues netzteil

    danke Dir für den tip

  • Kauf dir ein neues Netzteil, die alten können meist die Spannungs/Leistungsspitzen der neuen Hardware nicht vertragen. Das werde ich wohl nie verstehen wie man am Netzteil sparen kann.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • danke Dir,

    verstehe

    ja das werd ich machen und ein neues holen

    das war kein günstiges damals und von der leistung (watt) her auch mehr als ausreichend

    und anschlüsse hat es auch genug.

    da ich den bisherigen tower auch wiederverwendet habe wars für mich naheliegend auch das netzteil wiederzuverwenden

    hatte ja nie probleme gemacht

    aber es stimmt schon, hardware hält nicht ewig…

  • Servus,

    könnte evtl. auch die Festplatte / SSD sein. Hatte das erst am 23.12. :( Die SSD wo Windows drauf ist hatte wohl ein Problem.

    Hat sich so geäußert, dass zuerst die gestartete Anwendung ( z.B. Chrome) einfror. Nach dem Neustart funktionierte alles wieder ein paar Tage. Dann passierte es gleich bei der Anmeldung. Windows wurde nicht mehr gestartet und der PC fror ein. Windows neu installiert und am nächsten Tag kam beim Neustart nur noch der blaue Fehlerbildschirm ;(.

    Habe dann eine neue SSD eingebaut und Windows 10 neu installiert (man hat ja an Weihnachten sonst nichts zu tun). Bis jetzt funktioniert wieder alles :)

    Hoffe das bleibt so. Der PC ist auch nicht mehr der Jüngste... I7 2600K mit 16 GB.... der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

    Viel Erfolg & Gruß PlinKing

  • Hallo, du schreibst es schon selber. Dein Netzteil ist 10 Jahre alt und hat Elkos verbaut. Die Netzteiltechnologie entwickelt sich auch stetig weiter,

    um die neuesten stromhungrigen CPUs/GPUs zu versorgen. Mein erster Tip ist daher auch das Netzteil. Als zweites wären thermische Probleme möglich, wenn der PC erst nach ein paar Stunden wieder funktioniert.

  • Defektes Netzteil könnte schon sein.

    Der Microsoft Flugsimulator ist sehr CPU lastig. Was für eine CPU Kühlung ist verbaut?

    Hatte vor kurzem bei meinem PC ähnliche Probleme bei The Last of us.

    Fehlermeldungen ergaben kein Sinn und deuteten mal auf ein Crash in der tlou.exe hin, mal auf ein abgestürzten Nvidiatreiber, veraltete Systemdateien oder beschädigte Spieledateien.

    Tatsächlicher Grund war aber das meine CPU dank ner unzureichenden Kühlung ins Temperaturlimit lief und dadurch das Spiel crashte.

    Hab jetzt ne AiO Wasserkühlung verbaut und auch gleichzeitig die WLP erneuert seitdem ist Ruhe.

  • Ein Burnin-Test kann nicht schaden, wenn man seinen PC mal an seine Grenzen bringen will.

    Neben dem bekannten Prime95 gibt es auch noch den wesentlich aggressiveren IntelBurnTest.

    Dieser bringt bei meinem System die Lüfter schon nach wenigen Sekunden zum Anlaufen.

    IntelBurnTest Download

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • vielen Dank Euch für die ganzen infos

    ssd kann ich ausschließen, die ist auch fast neu und eine höher wertige samsung ssd

    Ihr habt mich überzeugt, ich bestelle noch heute ein neues netzteil

    dass ich die treiber aktualisiert habe bei der grafikkarte schadet sicher auch nicht.

    ein neueres bios update für mein asrock wäre auch verfügbar,

    kann es nicht installieren per usb stick.

    der ist korrekt fat32 formatiert, aber das bios will das file einfach nicht erkennen...

    und ein internet flash tool hat mein board nicht

    danke auch für den tip mit den benchmark tools, muss ich testen.

    es ist der standard boxed intel kühler verbaut

    mein arbeitskollege, der mir das alles zusammengebaut hat,

    hat auch erst mit der nase gerümpft :) , hat in dann aber auch nicht mehr schlimmer umgehauen,

    als dass er zudem noch ein billig asus board verbauen musste ^^