Hallo Zusammen,
ich weiß, der Titel des Beitrags klingt schon etwas kurios,
aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:
habe am Wochenende am PC den Flight Simulator 2020 gestartet.
Es ist ein i5 12400F, 32 GB Ram und eine RTX 3060 12 GB verbaut.
Es ist eine UHD Auflösung mit mittleren bis hohen Details eingestellt.
Ist sportlich für die verbaute Hardware, aber mir reichen die 25 bis 30 fps pro Sekunde für dieses Spiel.
Nach ca. 5 min. fror das Bild ein. Strl+Ctrl+Entf kein Erfolg. PC vom Strom getrennt.
Danach zeigte der PC nach einem Neustart kein Bild mehr an, x Versuche gemacht,
kein Erfolg.
Nach einer Stunde unternahm ich noch mal einen Versuch, der PC bootete wieder.
Dann habe ich gedacht installiere ich mal einen aktuellen nvidia Treiber,
da der letzte vom Aug23 war, kann ja nicht schaden.
Während er Installation fror der PC wieder ein.
Neustarts danach kein Erfolg mehr, immer kein Bild mehr.
Einen Tag später startete ich den PC wieder, wieder kein Bild.
Dann habe ich die RTX 3060 in einen ca. 15 Jahre alten PC mit Core 2 Duo eingebaut,
PC startet und zeigt Bild an, soweit alles gut, Grafikkarte kann es also nicht sein.
Dann die uralte Grafikkarte GTS 250 in den neuen PC eingebaut.
PC startet kurz, Lüfter des Netzteile startet, hört auf , startet wieder kein Bild.
Nochmal ausgemacht, neu gestartet, neuer PC startet mit Uralt Grafikkarte,
nvidia treiber installiert und bestimmt 1,5 bis 2 stunden damit alles mögliche gemacht,
läuft.
Dann habe ich wieder die RTX 3060 eingebaut,
fährt hoch, aktuelle Treiber installiert und eine halbe Stunde den Flight Simulator gespielt,
keine Probleme.
Ich verstehe es echt nicht, was die Ursache ist warum der PC einen tag nach dem Absturz nicht mehr ging
und dann auf einmal wieder schon.
Seit ich die RTX 3060 habe fällt mir nur auf, dass meisst beim Starten und Beenden eines Spiels ein deutlich vernehmbares einmaliges Klacken auftritt,
vermute es ist der Lüfter der Grafikkarte, sonst fällt mir nichts aussergewöhnliches auf.
Was könnte die Ursache sein? wenn CPU, MB beschädigt, würde doch gar nichts gehen, oder?
CPU, RAM, MB habe ich im März 23 neu gekauft, die RTX April 23.
Das Netzteil ist von 2014, ausreichend Leistung und nur wenige Stunden gelaufen.
ich kann es mir echt nicht erklären und befürchte, dass der harte Absturz in Zukunft öfter auftreten wird.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was die Ursache sein könnte?
Danke