P99 eure Meinung Teile tausch/Reparatur

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2023 um 11:52) ist von Röhmer1979.

  • Hallo ihr Lieben,

    frohe Weihnachten euch allen noch :)

    Ich habe eine P99 gebraucht geschenkt bekommen und der Kollege hat leider paar Probleme……

    Was mir aufgefallen ist:

    - Auszieher steht etwas weit vom Verschluss ab

    - Entspanntaste bleibt gerne stecken, je weiter vorne man die Taste drückt umso besser funktioniert sie

    - Schlittenfang sieht etwas wackelig aus, funktioniert aber noch…..

    - Kartuschen werden angeschlagen, zünden jedoch nicht immer

    Habe die Waffe bis jetzt komplett gereinigt und frisch geölt.

    Und wie ich gelesen habe wurde ja mit der Zeit relativ viel an der P99 auch verändert bzw. Teile überarbeitet.

    Habe ich ein sehr altes Modell erwischt ?

    Anbei noch ein paar Fotos wo vielleicht der ein oder andere schon was sehen kann was man auf jeden Fall tauschen sollte.

  • Ist ne PTB 762 sollte also schon eine der besseren Versionen sein. Die 637 war anfälliger. Zudem sieht das so aus als wenn die Waffe eigentlich nicht so viele Schüsse runter hat. Der Auswerfer guckt bei der P99 immer ein Stück ab. Ich würde mir die Federn vom Schlagbolzen (inkl. Schlabo) und dem Entspanndrücker anschauen. Entweder ist da irgendein Schmodder drin. Rückstände Ballistol oder die Federn sind ausgeleiert. Zudem schau dir mal die Feder vom Hammer an. Wenn die aus rundem Draht und nicht aus eckigem kann das sein, dass die Feder erlahmt ist. Dafür ist die 99 bekannt. Insbesondere wenn die Waffe lange gespannt in der Schublade lag. Das kann der Grund für das nicht zünden der Kartuschen sein. Wenn du die Teile dann tauschst kannst du die Feder und Führungsstange der neuen P99 bzw. PPQ verbauen. Die geseilte Feder war ein Grund dafür das die 99er nicht immer gut liefen wenn sich die Feder auf der Führungsstange einfrisst.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ab 1999 (dein Modell) gab es die -PTB 762-, leider noch einige Zeit mit dem alten Entspanndrücker (nicht mehr erhältlich).

    Andere Teile wie Schlagbolzen gibt es noch, bzw. passen da auch die neueren Ersatzteile.

    Auf die alte Entspannfunktion würden sich übrigens wohl nur die ganz Harten verlassen.

    Die Lage ist also nicht hoffnungslos. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Folgendes ist mir bei deiner Pistole aufgefallen bzw. sollte getauscht werden:

    - alte Hahnfeder verbaut (runder Draht statt eckigem), diese dürfte erlahmt sein, muss also getauscht werden, auf dem Bild mit dem Hahn ist deutlich zu erkennen das es sich um die alte Feder handelt.
    - Schlagbolzen samt Feder sollte ebenso getauscht werden, da der neuere etwas länger ist

    -Verschlussfeder gegen das aktuelle Modell tauschen, somit wird sichergestellt das die Waffe einwandfrei funktioniert

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Vielen Dank euch fürs Feedback.

    Also Schlagbolzen und Verschlussfeder plus Stange sollte ich selber hinbekommen, aber beim Hahn wird es glaube ich kritisch.

    Meine Idee war ja erst zu Umarex einschicken und alles tauschen lassen was alt ist, die Frage ist nur würden die das auch genauso machen oder mir wieder die "alten" Teile in neu einbauen ?

    Waffenhändler haben wir zwar auch genug in Berlin aber die schicken ja meistens auch nur zu Uma und machen selber nix mehr.

    GIbt es eigentlich auch den Hahn der SV mit Stahleinlage zum nachrüsten für die normale Version ?

  • Natürlich machen die das genau so, die alte Hahnfeder dürfte mit 100 %er Wahrscheinlichkeit schlapp sein und der Schlagbolzen war damals auch eher ein Fall für das Qualitätswesen mal ein zehntel länger, mal ein zehntel kürzer...
    Die verbauen dir direkt neue Teile weil es eben auch nur noch neue gibt

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • aber beim Hahn

    Wenn er nicht gerade Werbung für Gillmann macht, kommt auch etwas sinnvolles:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in Berlin

    Da bleibt eigentlich nur Familie Triebel, aber ob das gegenüber UMA Vorteile bringt ? :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich würde das einfach zu UMA mit einem entsprechenden Anschreiben schicken. Der Service von denen war in der Vergangeheit sehr gut. Vieles war auch umsonst.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ok dann werde ich wohl doch mal bei Uma nett anfragen ob sie mir die Teile austauschen würden.

    Ich denke mal online per Serviceantrag wäre die richtige Anlaufstelle oder geht sowas auch am Telefon ?

  • Zum Jahresende wirds meistens eng.

    Betriebsferien, Inventur - da braucht es Geduld.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hallo zusammen,

    Na da möchte ich doch mal auch meine Erfahrungen mit der P99 einbringen.

    Die P99 war so ziemlich meine erste Schreckschuss Waffe die ich mir selber gekauft habe beim Büchsenmacher.Stolz wie Oskar war ich damals 😁

    An Silvester musste Sie natürlich direkt ran und zeigen was sie kann und sie je da sie funktionierte einwandfrei mehrere hundert Schuss.

    Ich glaube nach 700 bis 1000 Schuss machte der Hahn Probleme (zum Glück nicht an Silvester)

    Habe sie dann beim Büchsenmacher zur Reparatur abgegeben (Dieser hat sie natürlich zu Umarex geschickt)und maximal eine Woche später hatte ich sie wieder. Hat mich damals glaube ich 28,50 gekostet.Später habe ich dann alles selber repariert,wenn denn was anfiel.

    Ich muss wirklich sagen ich habe es immer genossen mit ihr zu schiessen,da sie wie ich finde auch ein echter Handschmeichler ist.

    Die Pistole hatte zum Schluss schon einiges an Schuss auf dem Buckel (will garnicht schätzen wieviel)und funktionierte noch einwandfrei.

    Vor allem kam sie mit allen Sorten Munition zurecht.

    Habe sie dann in einem Anflug von Größenwahn verkauft,kann garnicht mehr sagen warum.

    Heute bereue ich das sehr .

    Und mittlerweile befinden sich soviele SRS Waffen in meinem Schrank (oder besser gesagt Schränke)unter anderem auch wieder einige P99,dass die mich locker überleben werden egal wieviel alle genutzt werden.

    Ich hoffe meine beiden Kinder (momentan 3 und 4 Jahre alt) werden diese Leidenschaft mit mir teilen und erben dann natürlich alles.

    Aber zurück zum Thema,ich mochte die P99 immer sehr gerne,auch wenn viele andere wohl schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht haben.

    Ich würde sagen befindet richtigen Pflege kann sie sehr sehr lange Freude bereiten an Silvester

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"