Welches ist das beste Latex für Flachbandzwillen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2024 um 23:42) ist von Gunymed.

  • Hallo, ich habe mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit Zwillen auseinander gesetzt, bei verschiedenen Seiten Informationen eingeholt und Beiträge gelesen... Mich würde eines Mal interessieren. Im Netz bin ich immer wieder über das thema theraband gold gestolpert. Bei meinen selbstdesignten Zwillen aus dem 3D Drucker kommt dieses schon seit längerem zum Einsatz und bin soweit zufrieden damit: Aber, ich habe bei einigen Seiten im Netz gelesen, dass mit der Zeit auch noch wesentlich bessere und neuere, verschleißfestere und schnellere (?) Alternativen zu theraband gold herausgebracht wurden (Grün, gelb, rot, schwarz, blau, lila, alle möglichen Farben, stärken und Eigenschaften... doch stand nirgends ein favorisiertes Latex... da waren die Informationen Recht dürftig). Kann das sein? Und ja, ich weiß... Es kommen ständig neue Latexvarianten heraus... Mich würde Mal das momentan beste Latex was ihr kennt interessieren.

    Kann einer von euch was dazu sagen und mir vielleicht sogar Produkte nennen?

  • Hängt vom Anteil des Naturlatex ab und von der Herstellung. Da gibt es durchaus gewisse Herstellungstolleranzen.

    Und man muß es bekommen. Mir nutzt ein Superband nichts, daß ich nur extrem teuer aus den USA importieren muß/kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zwillen sind bei mir zwar nur Hobby Randgebiet, aber ich habe ein paar, deshalb versuche ich Mal was beizutragen.

    Es kommt ja auch immer drauf an welche Eigenschaften du haben möchtest, Gold ist ja das stärkste Band, dir nützt das stärkste Band nichts wenn du dafür zu wenig Kraft hast oder beim Zielen das Zittern vor Anstrengung bekommst.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein schwächeres Band was man voll ausziehen kann, manchmal angenehmer zu schießen ist, als ein Starkes was man nur zu 70% ziehen kann.

    Auch kommt es auf den richtigen Zuschnitt/Form des Bandes an, das ist ja so eine Wissenschaft für sich, da werden die Profis hier mehr zu sagen können.

    Mit dem Original Theraband machste jedenfalls nichts falsch.

  • theraband ist schon lange out. Wenig leistung, Haltbarkeit usw.

    probiere mal das fitnessband berofit lila 0.55. ist ein super allrounder.

    teuer aber besser sind es einige der einschlägigen schleudergummis. P/L ist aber das berofit optimal.

    PS. Bändertests gibts in den Fachforen und youtube auch en masse.

  • Pellet 11. Februar 2024 um 00:18

    Hat den Titel des Themas von „Welches ist das beste Latex für Flachbandwillen?“ zu „Welches ist das beste Latex für Flachbandzwillen?“ geändert.