Software: Auswertung am Livebild mit Web-Anbindung

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2024 um 16:59) ist von Philipp0912.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Bestätigungs-Mail kommt von der Domain shooting.com?

    Weihnachts-Grüße innen Ruhrpott! =)

    Grüße zurück :)

    Ja - die Domain in der Bestätigung ist ein Platzhalter. Da kann man rein schreiben, was man will. shooting.com ist natürlich nicht mehr zu haben :(

  • Schade, hab nur ne uralte Logitech Kabelcam zu Verfügung. Und auf dem Pi bekomm ich nichtmals ein funktionierendes .sh geschrieben um Hurrican aus Retropi zu starten.. alles so mystisch unter Linux. Urlaub gibts hier auch nicht.

    Ich drücke die Daumen für die Windoofs Version :thumbsup:

  • Schade, hab nur ne uralte Logitech Kabelcam zu Verfügung. Und auf dem Pi bekomm ich nichtmals ein funktionierendes .sh geschrieben um Hurrican aus Retropi zu starten.. alles so mystisch unter Linux. Urlaub gibts hier auch nicht.

    Ich drücke die Daumen für die Windoofs Version :thumbsup:

    Eine lokal angebundene Cam am Client wird auch funktionieren - aber die muss schon recht nah an der Zielscheibe sein. Deswegen vermute ich, dass das Ganze mit WLan-Webcams a la TP-Link C200 besser funktionieren wird.

    Aber das bringt mich auf eine Idee - eine lange USB Verlängerung - dann kann man auch wirklich günstige USB Cams verwenden! (und das Setup wird einfacher). Am Ende Raspberry + Webcam an einer Verlängerung. Sollte <100 € machbar sein.

  • Wie ist denn das Setup? Die Anwendung codest du in Java und das Ganze läuft dann via Docker Desktop? Wird mein Raspi 3B+ da noch ausreichen?

    Muss ich auf dem PI noch testen.

    Theoretisch geht es ohne Docker - per java -jar shooter.jar starten sollte ausreichen.

    Hast du eine RTSP fähige Cam? Dann können wir das ausprobieren. Zumindest, obs überhaupt startet

  • Jepp, ich werde bin gerade dabei eine alte Reolink Überwachungskamera dafür zu installieren. Die kann H.264 Streams in 1080p als rtmp oder rstsp liefern. Raspi wäre klasse, aber Notfalls werde ich dann halt einen alten Barebone wiederbeleben.

  • Sehr cool! Würde auch gerne mittesten, bin aber nicht so der Technik-Profi. Eine C200 hab ich hier liegen.

    Sehr gerne!

    Hast du einen Windows-PC auf dem der Client laufen soll? Ich stelle mal ein Paket und erste Installationsanweisungen für die Tester zusammen.

  • Beta-Release Windows

    Anbei das erste Release für Windows. Das .zip enthält alle notwendigen Dateien, um den Client unter Windows starten zu können. Auf dem PC muss Java installiert sein.

    https://www.co2air.de

    Der Launcher enthält einen Update-Check, so dass bei neuen Releases automatisch die aktuellste Version geladen wird.

    Ausführung:

    - Das .zip in einen Ordner entpackten.

    - launcher.bat starten

    Es öffnet sich ein Consolenfenster mit den Ausgaben vom Client. Wenn alles klappt lässt sich der Client im Browser unter

    https://www.co2air.de

    aufrufen. Jetzt muss als Erstes der RTSP Stream konfiguriert werden:

    Bei der TP-Link C200 hat der Stream die folgende Form:

    rtsp://*username*:*passwort*@*ipdercam*:554/stream1

    Wenn die RTSP url eingegeben wurde "save" klicken und auf "back to main screen". Jetzt sollte man das Kamerabild sehen können. Ist es der Fall - haben wir alle Voraussetzungen geschaffen.

    Konfiguration TP-Link C200 RTSP Account:

    Um bei der C200 die Credentials für den RTSP Stream zu konfigurieren, muss man diese Anleitung (alles unter Step 1) befolgen:

    https://www.tp-link.com/us/support/faq/2680/

    Step 2 und folgende sind nicht relevant.

    Andere Cameras:

    Das Setup wird vermutlich immer ähnlich funktionieren - man braucht die RTSP URL, die muss im Client eingetragen werden.

    Tipps:

    Es hat viele Vorteile, wenn man die Position der Cam am Ziel fixieren kann, so dass diese sich nicht ändert. Ansonsten muss das Bild jedes Mal kalibriert werden.

    Nächste Schritte:

    - Launcher für Linux

    - Wenn wir einige Tester haben und der Client funktioniert erkläre ich die nächsten Schritte im Setup und aktiviere die Anbindung an das Server-Backend.

    - Doku Installation auf der Webseite

    Disclaimer:

    Es ist eine Testversion. Es werden mit Sicherheit noch Fehler auftreten. Alles was auffällt gerne hier reporten, dann kann ich es zeitnah fixen.

  • Kannst du bitte einmal im Terminal auf deinem Rechner

    java --version

    eingeben und die Ausgabe hier posten?

    java version "1.8.0_391"

    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_391-b13)

    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.391-b13, mixed mode)

  • Passt- probiere die Anleitung bitte aus.

  • Ich muss den Fokus bisschen steuern, sonst wird die Entwicklung für Windows und Linux zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Wie ist am Ende eigentlich der präferierte Betriebsmodus?

    Wäre für alle ein Raspberry Pi mit kabelgebundener oder RTSP Cam eine gangbare Lösung?

    Dann würde ich mich nämlich auf das Setup fokussieren. Kabelgebundene Webcams sind sehr billig und liefern oftmals auch noch ein besseres Bild als die WLAN RTSP Dinger - das ist für die Erkennung vorteilhaft.

  • Gib doch einfach das vor, was dich persönlich am schnellsten voran bringt.

    Wenn du nun ein großes Fass für Hardware- und OS-Wünsche aufmachst, verzettelst du dich eventuell auf Nebenschauplätzen.

    Ich persönlich würde versuchen mich auf das dann zu adaptieren ... wenn mir Familie und Urlaub mal etwas Zeit dafür lassen würden.

  • Als jemand der sich öfter beruflich damit rum quält würde ich auch sagen bleib bei Linux auf dem raspi und leg die Bilder auf einem Samba share ab oder pack einen kleinen Webserver drauf und lass die Leute das Zeugs per Browser runter laden. Damit musst du am Ende nur ein einziges Image bereit stellen und bist fertig.

  • Bei mir funktioniert es noch nicht. Nach dem starten wird festgestellt, dass kein update erforderlich ist. Nach dem aufgeforderten Drücken der beliebigen Taste schließt sich das Fenster. Die Adresse im Browser ist zu keinem Zeitpunkt erreichbar.