Beiträge von filth

    Kurzes Lebenszeichen - gerade wieder beruflich viel Action. Ich habe allerdings einen Raspberry hier, den ich bestellt habe. Werde dort das Setup installieren und mit einer kabelgebundenen Webcam testen. Da wird die Bildqualität und somit die Erkennung deutlich besser als bei den IP Cams sein.

    Wenn das soweit funktioniert, würde ich die Pi-Software öffentlich freigeben.

    Howdy filth!

    Du meinst, ob es solche Scheiben in der gewohnten Qualität zu kaufen gibt? Das habe ich noch nicht gesehen.

    Allerdings gibt es Druckvorlagen, auch hier im Forum: https://www.co2air.de/filebase/filebase/15-zielscheiben/ Konkret hier ECO Target v0.1 [DIN A4]

    Du könntest mal versuchen eine herkömmliche Scheibe selbst auf der Rückseite zu bedrucken. Vielleicht geht das.

    So long, Suitcase-Bronco

    Danke!

    Diese Scheibe ist ideal!

    Theoretisch können beliebige Scheiben verwendet werden - es funktioniert exakt so, wie du beschreibst. Man stellt die Kamera auf und erfasst das Ziel. Dann wird die Mitte festgelegt und der Diameter der Ringe. Idealerweise befinden sich auf der Scheibe die Zahlen in den Ringen vertikal und horizontal. Damit erkennt die Software etwaige Bewegungen der Scheibe nach einem Schuss und gleicht die Mitte an.

    Da die Erkennung Kontrast benötigt, ist die dunkle Fläche in der Mitte hinderlich - idealerweise ist die ganze Scheibe weiß. Die Einschusslöcher erzeugen dunkle Kontrastpunkte, die als Treffer erkannt werden.

    Das Bild unten zeigt, was die Software eigentlich "sieht".

    Also:

    Ziel an sich egal. Ideal: ganz hell und Markierungen auf der horizontalen und vertikalen Achsen.

    Bei mir funktioniert es noch nicht. Nach dem starten wird festgestellt, dass kein update erforderlich ist. Nach dem aufgeforderten Drücken der beliebigen Taste schließt sich das Fenster. Die Adresse im Browser ist zu keinem Zeitpunkt erreichbar.

    Kein Problem - Ich bereite gerade alles für das Raspberry Image vor.

    Wäre eigentlich eine schöne Anwendung für Yocto. Ein paar Kilobyte recipes und fertig ist das Linux Image :)

    Klingt spannend - habe noch nie was mit gemacht. Alternative wäre ein Docker-Image, was ich dann publishen müsste.

    Andere Frage - ich bin kein erfahrener Schütze: wie sind die "Spielmodi"? Gibt man pro Scheibe immer 10 Schüsse ab und dann wird ausgewertet?

    Ich muss den Fokus bisschen steuern, sonst wird die Entwicklung für Windows und Linux zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Wie ist am Ende eigentlich der präferierte Betriebsmodus?

    Wäre für alle ein Raspberry Pi mit kabelgebundener oder RTSP Cam eine gangbare Lösung?

    Dann würde ich mich nämlich auf das Setup fokussieren. Kabelgebundene Webcams sind sehr billig und liefern oftmals auch noch ein besseres Bild als die WLAN RTSP Dinger - das ist für die Erkennung vorteilhaft.

    Beta-Release Windows

    Anbei das erste Release für Windows. Das .zip enthält alle notwendigen Dateien, um den Client unter Windows starten zu können. Auf dem PC muss Java installiert sein.

    https://www.co2air.de

    Der Launcher enthält einen Update-Check, so dass bei neuen Releases automatisch die aktuellste Version geladen wird.

    Ausführung:

    - Das .zip in einen Ordner entpackten.

    - launcher.bat starten

    Es öffnet sich ein Consolenfenster mit den Ausgaben vom Client. Wenn alles klappt lässt sich der Client im Browser unter

    https://www.co2air.de

    aufrufen. Jetzt muss als Erstes der RTSP Stream konfiguriert werden:

    Bei der TP-Link C200 hat der Stream die folgende Form:

    rtsp://*username*:*passwort*@*ipdercam*:554/stream1

    Wenn die RTSP url eingegeben wurde "save" klicken und auf "back to main screen". Jetzt sollte man das Kamerabild sehen können. Ist es der Fall - haben wir alle Voraussetzungen geschaffen.

    Konfiguration TP-Link C200 RTSP Account:

    Um bei der C200 die Credentials für den RTSP Stream zu konfigurieren, muss man diese Anleitung (alles unter Step 1) befolgen:

    https://www.tp-link.com/us/support/faq/2680/

    Step 2 und folgende sind nicht relevant.

    Andere Cameras:

    Das Setup wird vermutlich immer ähnlich funktionieren - man braucht die RTSP URL, die muss im Client eingetragen werden.

    Tipps:

    Es hat viele Vorteile, wenn man die Position der Cam am Ziel fixieren kann, so dass diese sich nicht ändert. Ansonsten muss das Bild jedes Mal kalibriert werden.

    Nächste Schritte:

    - Launcher für Linux

    - Wenn wir einige Tester haben und der Client funktioniert erkläre ich die nächsten Schritte im Setup und aktiviere die Anbindung an das Server-Backend.

    - Doku Installation auf der Webseite

    Disclaimer:

    Es ist eine Testversion. Es werden mit Sicherheit noch Fehler auftreten. Alles was auffällt gerne hier reporten, dann kann ich es zeitnah fixen.

    Schade, hab nur ne uralte Logitech Kabelcam zu Verfügung. Und auf dem Pi bekomm ich nichtmals ein funktionierendes .sh geschrieben um Hurrican aus Retropi zu starten.. alles so mystisch unter Linux. Urlaub gibts hier auch nicht.

    Ich drücke die Daumen für die Windoofs Version :thumbsup:

    Eine lokal angebundene Cam am Client wird auch funktionieren - aber die muss schon recht nah an der Zielscheibe sein. Deswegen vermute ich, dass das Ganze mit WLan-Webcams a la TP-Link C200 besser funktionieren wird.

    Aber das bringt mich auf eine Idee - eine lange USB Verlängerung - dann kann man auch wirklich günstige USB Cams verwenden! (und das Setup wird einfacher). Am Ende Raspberry + Webcam an einer Verlängerung. Sollte <100 € machbar sein.

    So - weiter geht es.

    Basisportal steht. Hat aktuell nur die Möglichkeit sich zu registrieren/ anzumelden, weiter sieht man noch nichts. Da ich in der kommenden Woche Urlaub habe, wird da jetzt deutlich mehr passieren.

    Heute werde ich die Client-Software mit dem Portal verbinden, so dass die Trefferauswertung und Anzeige am Ende des Tages möglich sein sollte.

    Ab diesem Zeitpunkt brauchen wir "freiwillige", die es testen wollen (und natürlich auch Feedback liefern können). Da aktuell noch kein Remote-Update für den Client eingebaut ist, sind die Beta-Tester leider gezwungen neue Updates manuell runter zu laden.

    Aktuelle Voraussetzungen

    - Der Client funktioniert aktuell nur unter Linux und Mac. Windows Support ist für die kommenden Tage angedacht.

    - Eine Webcam mit RTSP Unterstützung - ich verwende zum Beispiel eine Tapo C200. Die RTSP IP muss vom Client erreichbar sein


    Das Portal ist unter der (temporären) Url erreichbar:

    https://shooting.010102.de/

    Sollte die Beta-Phase das erhoffte Feedback bringen, werde ich eine permanente Domain anmelden.

    Etwas wilde Woche auf der Arbeit, daher etwas weniger Fortschritt. Aber die Stilisierung der Treffer klappt soweit und sieht wie folgt aus

    Muss noch etwas an der Umrechnung der Skalierung drehen, vom Prinzip funktioniert es aber. Mache weiter am Portal und der Erfassung der Spieler-Statistiken für die erste Release-Version.