Höhen- und Seitenverstellung funktioniert nicht . bin ratlos :-(

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 708 times. The latest Post (September 10, 2023 at 7:49 AM) was by Bulls-Eye.

  • Ich habe ein neues Zielfernrohr und schaffe es nicht mit Höhenverstellung oder Seitenverstellung das Schussbild zu verändern. Egal was ich bisher versucht habe, es ergab keine Änderungen. Drehe ich an den Einstellungen (Schutzkappen runter) dann höre ich beim Drehen wie es immer brav klick macht. Nur kann ich es 10x klicken lassen, dabei egal ob bei rauf/runter oder hoch/tief, das Schussbild ändert sich nicht. Ich habe schon versucht die Türme hoch/raus zu ziehen und dann zu verstellen. Geht nicht - da läßt sich nichts rausziehen. Ich habe versucht beim klicken drauf zu drücken. Auch nichts. Das Handbuch gibt dazu nicht viel her. >>Handbuch<<


    Mein neues ZF


    Was ich bisher versucht habe oder besser gesagt "Wie ich bisher verzweifelt bin!"

    Ich drehe als erstes die Schutzkappen ab.




    Gibt es da einen Trick? Kann doch nicht sein das weder hoch/tief noch rechts/links sich was ändert wenn ich es da 20x klicken lasse. Dann ist an der Unterseite so etwas wie ein Knopf denn ich aber nicht drücken kann. Wenn es überhaupt ein Knopf ist und nicht konstruktionsbedingt nur eine Auswölbung ist.

    Was mache ich falsch? Ich finde auch keine Schraube oder ähnliches an den Türmen.

  • Gibt es da einen Trick? Kann doch nicht sein das weder hoch/tief noch rechts/links sich was ändert wenn ich es da 20x klicken lasse.

    20x klicken sind ca. 15mm Verstellung bei 10m Entfernung.

    Dann ist an der Unterseite so etwas wie ein Knopf denn ich aber nicht drücken kann.

    In dem "Knopf" ist eine Feder für das Absehen, da kann man nichts drücken.

    Was mache ich falsch? Ich finde auch keine Schraube oder ähnliches an den Türmen.

    Eigentlich machst du nichts falsch. Falls du das ZF fest einspannen kannst, z.B. in einen Schraubstock, müsstest du sehen ob das Absehen beim verstellen bewegt.

  • Versuche mal die Verstelltürme etwas hochzuziehen. Dann nochmal versuchen etwas zu verstellen.

    Ich kenne zwar das Glas nicht, aber bei einigen ist so eine Verstellsicherung realisiert.

    Viel Glück

    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Sorry, noch zu früh.

    Edited once, last by Nordheidjer (September 10, 2023 at 5:02 AM).

  • Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Sorry, noch zu früh.

    Alles gut :)

    Gibt es da einen Trick? Kann doch nicht sein das weder hoch/tief noch rechts/links sich was ändert wenn ich es da 20x klicken lasse.

    20x klicken sind ca. 15mm Verstellung bei 10m Entfernung.

    Du hast Recht. Weiß der Teufel warum ich mich gestern ständig um den Faktor 4 verrechnet habe. Ich rechnete gestern mit 20 Klicks für 6 cm. Heute Nachmittag teste ich es erneut.

    Euch allen einen schönen Sonntag. Ich fahre jetzt frische Brötchen holen und decke den Tisch auf der Terrasse und dazu ein Blümchen in der Vase. Ich muss mal wieder schönes Wetter machen. Die letzte Woche war wieder sehr hobbyintensiv. ;)

    edit

    Schnell noch eine Vorlage für Dummys gemacht. Jetzt sollte ich es hin bekommen ;)

    Edited 2 times, last by Bulls-Eye (September 10, 2023 at 10:27 AM).