Schreckschusswaffe Gesundheitliche Gefährdung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2023 um 20:04) ist von Hydra.

  • Warum nur 30% Überdruck erforderlich sind, musst du die CIP fragen, die haben sich die Beschussanforderungen ausgedacht.

    Fakt ist aber, die Überprüfung mit 30% Überdruck scheint ausreichend sicher zu sein, von Unfällen durch geplatzte Waffen hört man recht wenig und meistens war dann die Munition über- oder unterladen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kann ich bestätigen, bei uns im Verein ist in den letzten 30 Jahren genau 1 Revolver kaputt gegangen, und dass auch nur weil beim Wiederladen was schief gelaufen ist, da wurde das Pulver bei einer Patrone wahrscheinlich vergessen, das Geschoss blieb im Anfang des Laufs stecken und der nächste Schuss hat den Rahmen und den Lauf dann beschädigt/gesprengt.

    Bei SSW habe ich noch nichts davon gehört dass da Mal was ernsthaft auseinander geflogen ist, auch nicht wenn der Lauf vom Schmodder (war damals mit Schwarzpulver sehr schnell Mal der Fall) komplett dicht war.

  • Bei SSW habe ich noch nichts davon gehört

    In den 90er Jahren gab es das ERMA-Massaker.

    Aus "technischen Fehlfunktionen" wurden per stiller Post, und später durch das Internet, blutigste Unfälle. P217 sind reihenweise explodiert, haben Hände und Köpfe abgerissen und metertiefe Krater in den Asphalt geschlagen. Belege dafür gibt es natürlich nicht, aber das Märchen hält sich. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Bei SSW habe ich noch nichts davon gehört

    In den 90er Jahren gab es das ERMA-Massaker.

    Aus "technischen Fehlfunktionen" wurden per stiller Post, und später durch das Internet, blutigste Unfälle. P217 sind reihenweise explodiert, haben Hände und Köpfe abgerissen und metertiefe Krater in den Asphalt geschlagen. Belege dafür gibt es natürlich nicht, aber das Märchen hält sich. :saint:

    In den 90ern (Anfang) hatte ich noch kein Internet, ist wohl an mir vorbei gegangen ;) .

    Aber das mit dem Meter tiefen Krater kenne ich, da hat nen Kumpel an Silvester sein Feuerzeug weg geschmissen und den Knaller in seinen 3 Jahres Vorrat geworfen, man sind wir gerannt, da war um 18 Uhr Silvester gelaufen8| || :whistling:.

  • Während dein Krater durch eine von Augenzeugen belegte Handlung entstand,

    ist der ERMA-Krater ein reines Hirngespinst. Ein Urban Myth Mist, so to speak. =O

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion