Winkel des Pistons verstellen bei Adresa / Dikar Vorderlader

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 13:08) ist von electrovoice.

  • (Die Pistonaufnahme scheint in den Lauf eingedreht zu sein?)

    Die ist wirklich nur eingeschraubt, sitzt jedoch meist ziemlich fest. Es soll schon vorgekommen sein, dass die beim Versuch sie herauszudrehen abgerissen ist.

    Ansonsten könntest du das Schrotzünder - Piston von Pedersoli probieren, das hat einen viel größeren "Kopf" für den Hahn.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Die Dinger sind alle totaler Murks, hatte ich hier schonmal beschrieben

    Welches Zündhütchen eignet sich fürs Indoor Schiessen am besten?

    Ich baue lieber meine eigenen, und komme damit auch gut klar, 14mm Bauhöhe sind realisierbar, das reicht je nach Waffe sogar noch für die Ruherast.

    Den runden Pistonsockel kannst Du bei Dikar problemlos rausschrauben.

    Einfach den ausgebauten Lauf in einen Schraubstock spannen, das Piston herausdrehen und stattdessen eine möglichst zähe M6 Schraube in den Pistonsockel drehen. Vorher noch auf die Schraube einen Stapel Muttern schrauben, daß nur soviel Gewinde übrig bleibt, wie das Gewinde im Pistonsockel tief ist. Dann den Schraubenstapel gegen den Pistonsockel anziehen, das gibt eine stabile Verbindung.

    Dann nimmst Du am besten einen großen Rollgabelschlüssel, steckst den von unten auf den Pistonsockel, so daß die Backen oben die Schraube mit dem Mutternstapel greifen, und dann drehst Du den Pistonsockel linksrum lose, bzw. so weit, daß der Winkel für das Indoorpiston hinkommt.

    Braucht sicher ein paar Versuche.

    Der Sockel wird davon natürlich lose. Dann schneide Dir aus dünnem Blech eine Unterlegscheibe, damit der Sockel in der neuen Position fest auf den Lauf geschraubt werden kann. Ich habe hier Kupferfolie verwendet, die Abschirmung von einer (sehr) alten Festplatte.

  • Ich hab heute am Pistonsockel mit Schraubstock/Schonbacken und Kältespray gearbeitet und ihn kein bisschen lose bekommen. Mehr Gewalt wollte ich ihm dann nicht mehr geben (ist ja innen hohl).

    Jetzt probier ich erst mal den Pedersoli Piston. Der soll ja aus Stahl statt aus Messing sein.

    Der Artrax Piston ist schon sehr klapprich und unständlich mit dem losen Schlagbolzen.

    @flupp…: Dein selbstgebauter Piston sieht sehr gut und funktionell aus. So einen könnte ich auch brauchen :)

  • Der Steckpiston oben funktioniert nur mit dem Schloß an der Dikar-Hawken, bei allen anderen, wo ich den mal probiert habe, flog die Kappe davon. Irgendwie verriegelt sich das mit dem Hahn von selbst.

    Die zum Schrauben sehen so aus, hier an 2 Dikar Squirrels...

    ... da habe ich aber nur noch ein paar Unterteile in 1/4" da, die ließen sich aber ohne Mühe auf M6 umschneiden...

    Ein Vorteil ist auch der 3mm Innensechskant zur Montage, die seitlichen Schlüsselflächen mitten im Gewinde (!) beim Pedersoli sind absoluter Mist. (das drückt die Gewindegänge breit und läßt sich dann kaum noch schrauben)

    Der hier war eine Spezialanfertigung für den sehr flachen engen Deringer.

    Die erfordern aber eine genaue Winkelabstimmung, wenn man den letzten mm Höhe herauskitzeln will.

    Darum ist unbedingt nötig, daß Du Deinen Pistonsockel bewegst. Blöde Frage: hast Du wirklich linksrum gedreht?

    Dich Dinger sitzen wirklich echt fest, notfalls mußt Du den mal mit einem kriechfähigen Öl oder Petroleum einsumpfen und ein bißchen klopfen.

    Oder gehst zum Schlosser/Dreherei, und Ihr spannt das Ding mal mit Schraube in ein Backenfutter ein, und dreht mit dem Lauf als Hebel.

    Das ist robustes, zähes Material, da kannst Du schon ganz schön drücken.

    Notfalls kannst Du aber auch den Hahn anpassen (weiter aufbiegen, mußte ich bei der einen Squirrel seitlich machen, ist weiches Material)

    Der Pedersoli würde bei Dir erstmal nicht passen, da Dikar M6 Gewinde schneidet, Pedersoli 1/4". Man kann da das M6 zwar drüberschneiden (da 1/4" etwas größer ist), aber das oben beschriebene Problem mit den Schlüsselflächen ist nicht zu vernachlässigen (Artax genauso, die haben gleich gar nichts für einen Schlüssel, dafür aber die Auswahl für´s Gewinde)

  • Deine Pistons sehen sehr gut aus😀 Ist es möglich , eines davon in irgendeiner Form zu erwerben?

    Den Pistonsockel hatte ich mit Holz arg eingespannt. Mit Alubacken und Verlängerung ließe sich da natürlich noch viel mehr Kraft drauf bringen. Aber damit ist dann die Brünierung und die Oberfläche futsch.

    An den Hahn hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn der gegossen ist, wirds schwierig. Ersatz wirds nicht mehr geben (Dikar)

  • Jetzt hab ich den Pistondockel locker gebracht. Tatsächlich braucht man Kraft bis an die Materialbelastungsgrenze (Beim Spannen und beim Drehen)

    Ich emofehle das nicht und werd es auch nicht mehr machen🙈

  • Na das sieht doch schon optimal aus. Den Schlagbolzen kannst Du noch runterkürzen, wenn Dir das was für die Ruherast hilft. Aber nicht zu knapp, ich denke, der haut sich noch etwas breit.

    Bei meinen habe ich die gehärtet, da bewegt sich nichts mehr.

    Bei mir was kaufen würde ich nicht empfehlen, der mit dem Deringer hat da ein geschlagenes Jahr drauf gewartet (allerdings auch nichts bezahlt), ich bin sehr faul... :pinch:

    Aber kannst Du Dir getrost nachbauen. Der Vorteil bei dem ist auch, daß die Zünder mit dem Bund fest und dicht auf das Unterteil geschraubt werden, was bei Artax und Pedersoli nicht der Fall ist.

  • Sowas würd ich auch gerne nachbauen. Dazu müsste ich erst mal wissen, welche Maschinen und Werkzeuge man braucht, um so was kleines nachzubauen? Allein die Rändelung schon…

  • Ja, wenn Du davon nix da hast, ist es blöd. Der ganze Kram kostet soviel, da kannst Du Dir auch gleich 10 Stück irgendwo bauen lassen und sparst dabei noch wie sau.

    Ich muß sowieso mal wieder neue Kappen machen. Wenn es soweit ist, werde ich an Dich denken. Kann aber dauern, frühestens Herbst, bis dahin spielst Du sicher mit was ganz anderem.