Pedersoli Zimmerpistole - welche Diabolos empfehlenswert ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2023 um 19:46) ist von Hydra.

  • Ich wollte immer schon eine Zimmerpistole in 4,5 mm ausprobieren. Nun habe ich eine :) Kann mir jemand sagen welche Diabolos dafür besonders gut geeignet sind ? Sonst probiere ich mich einfach mal durch.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • "Wenn es in den Lauft passt kann man es auch verschießen."

    Aber ernsthaft, das sind Spassteile fernab jeder HiTec-Präzision. Was da ist wird verschossen. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Mit einem einfachen "Tool" geht das auch mit Diabolos sehr gut. YT bietet da eine grosse Auswahl an Sehenswertem.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Bleirundkugeln in 4,5 mm habe ich sogar noch. Durch den 18,5 cm Lauf mit 10 Zügen verspreche ich mir aber mehr von Diabolos, aber wer weis. Jedenfalls danke, ich schaue mich mal um.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Na ja, das stimmt schon ;( Aber wenn man die Waffe in der Hand hält ändert sich der Einruck, zumindest bei mir. Und 550 Gr. sind auch nicht ohne.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Diabolos

    Wenn du JSB herumliegen hast, rolle die mit dem Finger und viel Gefühl auf einer glatten Unterlage bis sie gerade so passen.

    Dann sollte es absehbar sein wo die Reise hingeht.

    Warum JSB? Weil die sich imho am besten rollen lassen. Geht aber auch mit jedem anderen Diabolo.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Verstehe ich das richtig ? Z. B: JSB in 4,52 u./o. 4,53 mm. Dann durch das Rollen passend machen.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Genau, die Bleimischung von JSB ist für mich ideal.

    Das Rollen geht mit etwas Übung nebenbei. Versuch es einfach mal.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das Rollen wird ab 1000 Schuss pro Tag natürlich lästig, da empfiehlt sich dann eine Diabolopresse.

    Funktioniert wie bei Zigarren. Diabolos in eine Form, Deckel drauf und andrücken ~ fertich. Sieht man bei YT.

    Ein Röhrchen im Kalibermaß zum Durchschieben geht natürlich auch. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich habe vor einiger Zeit hier einen Erfahrungsbericht zum Schießen mit kalibrierten Diabolos geschrieben, das war allerdings ein 4,3 mm Lauf. Wichtig ist, dass normale Diabolos am Kelch ca. 0,2 mm größer sind, die angegebenen Kalibergrößen sind immer das Kopfmaß. Ich würde daher die Diabolos vorher mit einem Stößel durch eine angesenkte 4,5mm Bohrung schieben, damit man sie leicht und ohne Beschädigung des Geschosses laden kann.

  • Übrigens passt der Pedersoli Adapter für Schrotzünder hervorragend in das Pistongewinde der Zimmerpistole. Aber das wäre dann wohl "overdressed".

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Schrotzünder

    Abgesehen davon wird es schnell "böse". Die Joule sollt man schon im Auge behalten. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Genau (!), eine Ü30 Party halte ich dahingehend in jeder Hinsicht für zuviel des Guten. Aber mit 1218 Zündhütchen im eigenen Keller gemütlich U7,5 auf die Scheibe zu schießen macht schon Spaß = mal was anderes gegenüber Kaltgasen.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • gemütlich

    Und das in einer Zeit in der der Trend zur Zweimaschinenpistole geht und die Rufe nach einem 500-schüssigen Revolver immer lauter werden. ;)

    Antizyklismus in Reinkultur - aber wenn alles passt ist das mehr als okay. Alles Gute braucht seine Zeit und Ruhe. :thumbup:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion