Diana 25 geschenkt bekommen, BJ 1953

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 3.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 23:25) ist von Omega3000.

  • Es ist halt Ärgerlich auch wenn es nur 4€ sind wo ich jetzt hier liegen hab. Nur gut dass ich von der

    23er die noch habe. Die hatte ich damals für die zweite bestellt wo ich zerlegt zu Diana geschickt

    hatte zum Brünieren und zusammengebaut kam die wieder :) Das war halt damals noch ein Service

    in Rastatt

  • Diana 25 ist - wie häufig bei Diana - der Name für eine Serie von Luftgewehren, welche sehr lange gebaut wurde. Sie sind meistens ähnlich (Diana 25 kam vor etwa 100 Jahren auf den Markt), aber nicht gleich. Zudem: Steht auf deiner Waffe irgendwo "Made in Germany"? Wenn nicht, so handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine in England bei Milbro gebaute Waffe. Diese bekamen die Diana Produktionseinrichtungen und das Namensrecht als Reparationsleistung. Dadurch (und dadurch, dass Diana in Rastatt neue Produktionseinrichtungen installieren mussten) sind die deutschen Nachkriegsdianas wie 23, 25, 35 durchaus unterschiedlich verglichen mit den alten und den englischen.

    Bei meiner 1938er Diana 1 passen zum Beispiel die Milbro - Teile.

  • Hallo

    Ich habe bis jetzt drei Diana 25 frisch gemacht ein Vorkriegsmodel, eine von 55 und eine 25D von vor Bj. 66. Das Vorkriegsmodel hatte keine Gleitscheibe, das von 55 hatte nur auf der linke Seite eine und die 25D zwei.

    In jeder zweiten Knicke ohne F finde ich Nägel oder Spuren von falscher Munition an der Lederdichtungen.

    Gruß Marco

  • Hallo

    Ich habe bis jetzt drei Diana 25 frisch gemacht ein Vorkriegsmodel, eine von 55 und eine 25D von vor Bj. 66. Das Vorkriegsmodel hatte keine Gleitscheibe, das von 55 hatte nur auf der linke Seite eine und die 25D zwei.

    In jeder zweiten Knicke ohne F finde ich Nägel oder Spuren von falscher Munition an der Lederdichtungen.

    Gruß Marco

    Wie gesagt, bei unserem 23er mit :F: fand ich damals auch nägel, die haben wir als Jugendlicher hergenommen wen die Diabolos

    am Wochenende schon verschossen waren und es erst in der Folgewoche ne neue Dose gab. Den Diaboloret hab ich nun mittels Eisen rausbekommen. Was aber noch bleibt ist die Frage mit den Scheiben. Meiner Meinung nach passen auch die 23er Scheiben nicht richtig

    zum Gewehr und auch tragen diese zu weit auf. Die Vermutung dass das System vorne zusammen gezogen ist kan ichnicht bestätigen weil

    ich hinten beim Transferport sogar enger bin (16mm) als vorne (16,3mm) und der Laufblock selber auch nur 16mm hat. Daher vermute ich

    dass in dem Modell drotz der Einkerbungen keine Scheiben hin gehören was wiederrum bedeuten würde dass das ganze später nochmals

    geändert wurde

    Suitcase-Bronco Ich teile solche Bastelarbeiten gerne weil auch andere da draus was lernen können so wie auch ich wieder

    einiges dazu gelernt habe obwohl ich schon einige LG´s Restauriert habe :)

    Gruß

    Thomas

    PS: Zusammengebaut bringt die kleine nun wieder 120m/s