Specna Arms AEGs fürs Plinking - Taugt oder Schrott?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 17:34) ist von Manni184.

  • Hello!

    Da der "Airsoft Laberthread" leider geschlossen ist, parke ich meine Frage mal hier hinein und hoffe das ich euch nicht mit meinen Noob Fragen zumülle.

    Hat wer Erfahrung mit billigen den Airsoftguns von Specna Arms?

    Genauer gesagt geht es mir um die M4 die den Namen SA-Co1 Core Black hat.

    https://www.airsoftzone.at/de/SA-C01-Core…rms-31004de982/

    Da gibt es zwar einige Testberichte über die diversen Specna Arms M4 AEGs auf Youtube aber mit diesen Testberichten ist das ja immer so eine Sache wo man nie weis ob da dem Youtuber gewisse Vorteile entstehen wenn ein Produkt besonders gut bewertet wird obwohl es dann doch nicht so toll ist.

    Anwendungszweck wäre entspanntes und triggerhappy Plinking am Dachboden und Keller wobei die Ziele meist leere Klorollen, Zigarettenpackungen und anderer Kleinkram sind.

    Taugt das dafür oder ist das zu billiger Schrott?

    Wenn das Teil von der Verarbeitung ok ist, welchen Akku brauche ich und welches Ladegerät?

    Für mich ist das Thema Airsoft AEG ein Neuland und ich keinen Plan davon hab weil ich bisher nur Spring Pistolen oder Co2 betriebene Kurzwaffen wie den Eliteforce H8R Airsoftrevolver besitze.

    Gruß und Dank im voraus für eure Antworten.

    Manni184

  • Wenn das Teil von der Verarbeitung ok ist, welchen Akku brauche ich und welches Ladegerät?

    Ich kann anhand der technischen Daten nur mit ähnlichen M4 SAEG vergleichen, speziell diese Specna Arms hatte ich noch nicht, dafür jedoch etliche andere in gleicher Konfiguration.

    ABER: dem Preis geschuldet ist es zwar "nur" ein Kunstoffbody, jedoch sind die verbauten Internals sehr gut (8mm Gleitlager in der Gearbox und Stahlgetriebe) und ein besonderes Feature ist das Quick Spring Exchange System, womit man schnell die Hauptfeder wechseln und somit die Schussstärke variieren kann. Eine wirklich feine Sache. Bis Federstärke M140 ist da alles drin, was bis zu 1,4 Joule entspricht. Weitere Raffinessen wie ETU sind dort natürlich nicht dabei, aber was solls.

    Es gibt dieses Modell auch als 0,5 Joule- AEG. Bedeutet: Dauerfeuer möglich, was mit der S-AEG nicht möglich ist. Für deine aufgezählten Einsatzzwecke könnte die 0,5er Version bedeutend mehr Spaß bringen.

    Bezüglich Akku und Ladegerät liefert dein Link schon gleich die Antworten mit, wenn man dort herunterscrollt - genau das brauchst du dann noch zusätzlich.

    Theoretisch könntest du anstatt des 7,4 V-Akkus auch einen 11 Volt-Akku nehmen. Davon würde ich abraten, das belastet den Motor und die aufziehenden Internals zu sehr und schon so manches Mal rauchte solch ein Ding dadurch ab.

    Für diesen Preis ginge das Gewehr in Ordnung und hat einigermaßen Aussicht auf Spaß und Langlebigkeit. Vielleicht hat dir das jetzt weitergeholfen. Wenn du damit liebäugelst - kauf es.

    Und gib hier dann vielleicht ein kurzes Review ab, das wäre noch besser. :)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Für 130€ machst du nix falsch. Wenn das Aster System verbaut ist, kannst du einen 3S Lipo nehmen.

    Unterschied zu den EDGE Modellen, ist der Body. Bei CORE auf Kustoff, bei EDGE aus Alu.

  • Für 130€ machst du nix falsch. Wenn das Aster System verbaut ist, kannst du einen 3S Lipo nehmen.


    Unterschied zu den EDGE Modellen, ist der Body. Bei CORE auf Kustoff, bei EDGE aus Alu.

    Das ist sicher richtig. Nur wird es einen Neuling in dieser Materie noch mehr verwirren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also mal Danke für die schnellen Antworten.

    Ja das mit dem Plastikbody anstatt Alu ist für mich kein Problem solange das Plaste stabil ist.

    Wenn man nur Plinking damit macht dann ist das Gewehr sicher nicht den Belastungen ausgesetzt die man beim Airsoftspielen vorfindet, wo man schnell mal irgendwo damit hängen bleibt, wo reinläuft oder es 100x runter fällt. ;)

    Auf die Specna Arms AEGs bin ich eigentlich über diesen Airsoft Youtuber gekommen:

    https://youtu.be/V15PeH0Iuv0

    Da ich Österreicher bin, kann ich mir eh auch die stärkere Version kaufen, deshalb auch der Link zum österreichischen Shop.

    Wegen Akku und Ladegerät wurde ja bei dem Händler unten auf der Seite was empfohlen.

    Ok der Akku ist gerade nicht auf Lager aber kein Problem, kann eh erst Anfang des nächsten Monats kaufen wenn der Lohn aufs Konto kommt.

    Ich hab zwar diese Empfehlungen gesehen aber ich war mir da nicht sicher ob das auch okay ist.
    Gibt ja auch Händler die genau das Empfehlen was gerade als Ladenhüter im Lager Staub fängt damit sie es los bekommen, deshalb war da auch die Frage wegen Akku und Ladegerät aber wenn das so ok ist dann werde ich mir das in dieser Kombination kaufen.

    Also Munition hätte ich Zuhause noch 2 Säcke mit 2000 Stück 0.25g Bio Precision BBs von G&G und ich vermute mal das es von der Power des Specna AEGs eh okay ist wenn man die verwendet oder soll ich da leichtere kaufen?

  • Für <0,5J wären die 0,25g bb’s evtl etwas zu schwer,

    hab damit immer 0,20 - 0,23g geschossen.
    Da du in Ö aber mehr als 0,5J zur Verfügung hast dürfte das kein Problem sein, also erstmal aufbrauchen.

    Für meine “F”/>1J GBB’s benutze ich 0,23 - 0,28g zum plinken.


    edit: kommt halt auch auf die Distanz an, bis 0,3g kann man da sicher hoch gehen

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja das mit dem Plastikbody anstatt Alu ist für mich kein Problem solange das Plaste stabil ist.

    Wenn man nur Plinking damit macht dann ist das Gewehr sicher nicht den Belastungen ausgesetzt

    Die Plastikbodys in dieser Preisklasse gehen in Ordnung, die sind auch stabil genug für "gröberen Umgang". ;)

    Bei den echten M4 gibt es ja z.T. auch diese Plastikbodys und die verwendeten Materialien sind vielleicht nicht identisch, aber nicht weit voneinander entfernt. Also Entwarnung.

    Dass diese Variante in Ö auch in 1,3 Joule UND Dauerfeuer erhältlich ist, habe ich im Link glatt übersehen. Noch ein Grund zuzuschlagen und Feuer frei!

    Durch die Möglichkeit, schnell eine noch stärkere Feder einzubauen, kamen schon so einige Leute darauf, die richtig dicken Federn zu verwenden. Auch wenn das in Ö kein rechtliches Problem darstellt, würde ich dennoch davon abraten, denn die verbauten Internals sind für maximal M140 ausgelegt (entspricht etwa 1,4 Joule). Alles darüber macht die Sache störungsanfälliger und letztlich geht's dann auch gern mal kaputt. Macht also wenig Sinn. Ich würde das Ding so lassen.

    Deine zwei Säcke 0,25er BBs passen da super, an geeigneter Munition wird es dir also erstmal nicht mangeln. :)

    Geeignete 7,4 V-Akkus gibt`s überall wie Sand am Meer, bestelle ihn halt woanders. Achte nur auf LiPo.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Okay alles klar, zur Zeit lese ich mich gerade ein zum Thema Airsoft, LiPo Akkus und deren Ladegeräte.

    Wenn ich die Specna AEG hab dann melde ich mich hier wieder oder auch wenn mir noch was unklar erscheint.

    Für's erste mal Danke für die Infos. :thumbsup:

  • Als ordentliches Ladegerät kann ich das Imax B6 empfehlen, nicht teurer als der E3-Charger aus deinem Link @Manni184 , andere Akku Typen lassen sich damit auch laden.

    Sieht auf den ersten Blick vl. etwas kompliziert aus, aber selbst für mich als "Null-Elektroniker" ist das im Auto-Modus einfach zu bedienen.

    Zur Stromversorgung kann man ein altes Notebook-Netzteil benutzen, was heutzutage eigentlich in jedem Haushalt rumliegen dürfte...

    Hatte den Tip von meinem Vater bekommen, der es für seine RC-Elektrosegelflug Lipos benutzt, wird auch von vielen anderen Co2-Forum Usern empfohlen,

    zb. hier

    https://www.ebay.de/itm/2853848182…7Cclp%3A2047675

    Und Akkus ? Nano Tech,

    zb. von Hobbyking

    https://hobbyking.com/de_de/catalogs…lt/?q=nano-tech

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich war dieses Wochenende von einem Bekannten zum Airsoft spielen eingeladen worden.

    Hatte keinen Plan und hab mich auch wie der letzte Noob angestellt aber lustig war es trotzdem.

    Dadurch hatte ich auch Gelegenheit mal alle möglichen Airsoftwaffen anzutesten und da war auch einer mit einer Specna AEG.

    Die ist zwar ganz okay aber im Vergleich zu den höherpreisigen AEGs doch ein wenig hinten nach und von der Schußpräzision doch ein wenig ungenau.

    Fürs Airsoft spielen brauchbar aber fürs Plinking am Heimsschießstand.....hmmm naja ich glaub ich spare da noch ein wenig auf ein höherwertiges AEG oder kauf mir für diesen Zweck doch lieber ein mehrschüssiges Luftdruckgewehr das Diabolos verschießt.

  • Zur Zeit spare ich noch und lese mich immer weiter in die Materie ein.

    Aber ein spezielles AEG Modell hab ich jetzt noch nicht auf dem Schirm.

  • Inzwischen hat sich durch Zufall was ergeben.

    Ich bin jetzt Besitzer einer HK416D in der 0,5 Joule Version geworden die ich gebraucht für 50€ abstauben konnte.

    War von jemanden den ich letztens beim Airsoft Spielen kennen gelernt hatte und wo wir uns via Whatsapp über die diversen AEGs unterhalten haben und er mir die H&K angeboten hat weil nur 0,5 Joule und er sie kaum benutzt hat.

    Das Teil war noch in der Originalverpackung, hatte keine Gebrauchsspuren und hat laut dem Vorbesitzer gerade mal 200 Schuss durch.

    Akku war schon geladen und nach ein paar Probeschüssen hab ich sie gekauft.

    Jo das ist sie nun:

    Hat eine Klappvisierung die ich für das hastig gemachte Foto nicht aufgeklappt habe.

    Von der Qualität her ist sie für den Preis echt okay und schießt auch recht präzise dafür das sie nur 0,5 Joule hat.

    Vom Material ist alles Plastik wobei das Ganze aber sehr stabil ist und nichts wackelt oder knarzt außer die Schulterstütze wenn sie ausgefahren ist.

    Hab mir jetzt aus einem Wäscheständer und herumliegenden Kram einen kleinen Schießstand improvisiert damit ich gleich am Dachboden weiter ballern kann.

    Ich bin froh das ich für´s erste ein brauchbares AEG hab und natürlich hole ich mir später was hochwertigeres mit Metalbody und mehr Power. :p:

  • Sieht gut aus,

    für'n fuffi muß man da nicht lange rumfackeln, und testen konntest du sie vorher auch,

    leg dir schonmal ein paar Six-Packs pfandfreie Getränke Dosen zu, da macht das Ballern nochmal doppelt soviel Spaß :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Irgendwas ist ja immer😂

    Einfach ’nen großen Pappkarton hinter dem Ziel aufstellen, und Staubsauger bereithalten😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (12. September 2023 um 15:30)

  • Eine billige Fleece Decke vom Disconter scheint ein guter Kugelfang wenn ein Schuss aus der Airsoftknifte daneben geht.

    Scheint so als wenn die Decke dem Airsoft BB die Energie nimmt und es gleich dort liegen bleibt.

    Ist besser als ein Karton oder wie bei mir eine Luftblasenplastikmatte.

    Den Rest macht dann der Staubsauger.