seitliche Schwarze Streifen auf dem Monitor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2023 um 16:35) ist von wolfb.

  • Guten Morgen zusammen.Ich hoffe,dass mir hier jemand helfen kann,ich kenne mich nicht aus. Seit gestern habe ich auf meinem Monitor links und rechts je einen breiten schwarzen Streifen,der das Bild verkleinert und auch seitlich drückt. Keine Ahnung,warum das plötzlich aufgetreten ist,vielleicht zufällig an irgend'was gekommen,das etwas verstellt hat. Ich habe mich etwas im Internet umgesehen,F 11 probiert,die Bildauflösung verändert - nix.Das meiste habe ich eh nicht verstanden. Der Mauszeiger geht bis zum Rand des Bildes,an den schwarzen Streifen geht es nicht mehr weiter. Wenn ich aber,wie jetzt gerade,Wordpad zum Rand schiebe,lässt sich das hinter den schwarzen Rand schieben.

    Ich habe jetzt die Auflösung 1280x1024,bei der empfohlenen Auflösung 1920x1050 sind alle Elemente auf dem Bildschirm gequetscht.

    Was mir aufgefallen ist - oben rechts in der Ecke neben dem X waren immer drei kleine Zeichen, Minus für Bild weg,in die Taskleiste,zwei kleine Quadrate etwas versetzt,zum Bild kleiner machen,und ein einzelnes Quadrat,für Vollbild. Das ist weg

    Kann das an den Einstellungen des Bildschirmes liegen,am Bildschirm selbst (Philips Energy Star 226V4L) ? Ich hoffe,dass ich hier einen Verständlichen Rat bekommen kann und dass das Problem gut lösbar ist.

  • Das müsste an der eingestellten Bildschirmauflösung liegen. Hast du irgend ein neues Programm installiert, das die Auflösung verändert? Machen z. B. manche Spiele. In der Regel sollte man danach gefragt werden, aber vielleicht passiert das bei manchen Programmen auch versteckt im Hintergrund.

  • Die sog. Trauerränder.

    rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeneinstellung, Bildschirmauflösung auf xxxx*xxx (empfohlen)

    Stecker lösen und wieder anstecken. Ich nehme an es ist DVI oder HDMI, also nicht Digital?