seitliche Schwarze Streifen auf dem Monitor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2023 um 16:35) ist von wolfb.

  • Guten Morgen zusammen.Ich hoffe,dass mir hier jemand helfen kann,ich kenne mich nicht aus. Seit gestern habe ich auf meinem Monitor links und rechts je einen breiten schwarzen Streifen,der das Bild verkleinert und auch seitlich drückt. Keine Ahnung,warum das plötzlich aufgetreten ist,vielleicht zufällig an irgend'was gekommen,das etwas verstellt hat. Ich habe mich etwas im Internet umgesehen,F 11 probiert,die Bildauflösung verändert - nix.Das meiste habe ich eh nicht verstanden. Der Mauszeiger geht bis zum Rand des Bildes,an den schwarzen Streifen geht es nicht mehr weiter. Wenn ich aber,wie jetzt gerade,Wordpad zum Rand schiebe,lässt sich das hinter den schwarzen Rand schieben.

    Ich habe jetzt die Auflösung 1280x1024,bei der empfohlenen Auflösung 1920x1050 sind alle Elemente auf dem Bildschirm gequetscht.

    Was mir aufgefallen ist - oben rechts in der Ecke neben dem X waren immer drei kleine Zeichen, Minus für Bild weg,in die Taskleiste,zwei kleine Quadrate etwas versetzt,zum Bild kleiner machen,und ein einzelnes Quadrat,für Vollbild. Das ist weg

    Kann das an den Einstellungen des Bildschirmes liegen,am Bildschirm selbst (Philips Energy Star 226V4L) ? Ich hoffe,dass ich hier einen Verständlichen Rat bekommen kann und dass das Problem gut lösbar ist.

  • Das müsste an der eingestellten Bildschirmauflösung liegen. Hast du irgend ein neues Programm installiert, das die Auflösung verändert? Machen z. B. manche Spiele. In der Regel sollte man danach gefragt werden, aber vielleicht passiert das bei manchen Programmen auch versteckt im Hintergrund.

  • Die sog. Trauerränder.

    rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeneinstellung, Bildschirmauflösung auf xxxx*xxx (empfohlen)

    Stecker lösen und wieder anstecken. Ich nehme an es ist DVI oder HDMI, also nicht Digital?

    Dann könnten es auch noch Grafikkartentreiber sein, die Mist machen...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • CO2 ud ColtBlue,danke erst'mal - Bildschirmauflösung hatte ich auch gedacht,auch probiert,nix gescheites passiert. Nix neues installiert. ColtBlue,meinst Du nach der empfohlenen Auflösung den Monitorstecker ab- und wieder einstecken,bei eingeschaltetem Computer?

  • Ach ja,ich habe auf dem Computer Windows 7 (Festplatte) und Windows 10 (auf 'was anderem,weiss nicht,wie das heisst). Muss ich extra starten,bin gerade in Windows 10,aber auf 7 ist's dasselbe.

  • Ich weiß, dass man die Monitorkabel nicht im luafenden Betrieb abklemme soll habe in über 20 Jahren Berufserfahrung aber noch ein Problem gehabt.

    Wenn es unter beiden Betreibsysteme ist, kann es der Treiber nicht sein, wohl aber das Kabel die GK oder der Monitor selber.

    Hast du andere Kabel da zum Tauschen? evtl. auch mal einen ganz anderen Anschluss versuchen (VGA oder was halt si da ist...)

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das liegt am Monitor.

    Der hat ein Menü zum einstellen der Bildschirmränder.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hast du mal die AUTO Rast am Bildschirm gedrückt? Wenn es der Bildschirm ist, sollte das helfen.

    Ich kann mich allerdings kaum an Bildschirme erinnern, bei denen man das einstellen kann. Dann müsste der schon ziemlich alt sein.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue