Mir kam da gerade so eine Idee. Jetzt,wo die Sammlung sich der Vollständigkeit nähert,möchte ich mal versuchen,Bilder der verschiedenen Haenel Gewehrtypen und ihrer Varianten,hier einzustellen. Vielleicht kann der eine oder andere etwas mit Wissen oder fehlenden Typen ergänzen. Schön wäre,wenn noch ein paar Exoten auftauchen. Und auch Sammler und Interessierte wieder schreiben oder lesen,denen die Haenelgemeinschaft aufgrund des zwanzigfachen Wiederkehrens von Problemen mit dem Stossröhrchen. oder Abzügen von Knickern ,zu langweilig geworden ist.
Haenelgewehre Typen und Varianten
There are 454 replies in this Thread which has previously been viewed 54,124 times. The latest Post (
-
-
Ich fange mal mit dem kleinsten Haenel an. Das Modell X(10). Ein Knabengewehr,in Blechprägetechnik hergestellt. Mit einschraubbarem Lauf. Den konnte Papa rausnehmen,wenn der Knirps nicht schiessen sollte.
Dadurch war es auch zum Verschießen von Korken geeignet. Hier die brünierte Variante mit Stempel X.
-
Vernickelt als X.
-
Vernickelt Stempelung arabisch 10.
-
Und hier alle.
-
Als nächstes das Modell XV(15). Die Variante mit dem Halbschaft wird,auch 15a genannt. Es gibt auch eine äußerst seltene Vollschaftversion,das Haenel 16. Eins von denen,die mir noch fehlen.
-
Das XV.
-
Das 15a arabische Stempelung.
-
XV römische Stempelung.
-
Und hier alle. Auch eins mit kurzem Lauf.
-
Und hier alle. Auch eins mit kurzem Lauf.
-
Das Haenel XX(20)
Arabisch(20)gestempelt.
-
Und hier römisch gestempelt (XX)
-
Hallo ,
Hier ist ES .
-
-
JA . Die Bilder sind schon etwas älter.
-
Nun noch einmal Richtig das Modell 16
-
Danke an RG1755 für das Bild vom 16. Ich glaube du bist der einzige,der eins hat.
-
-
-