OBERFLÄCHENVEREDELUNG DURCH GALVANISCHES VERMESSINGEN

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2023 um 18:03) ist von Bulls-Eye.

  • Heute ist der große Tag. Die folgenden Arbeitsschritte habe ich aus verschiedenen Anleitungen zusammengestellt. Da gibt es mehrere verschiedene Anleitungen im Internet. Ich muss aber auch etwas an die Kosten denken und das mit einbauen was ich zur Verfügung habe. Ansonsten geht es schnell in die mehreren Hundert Euro. Ich gehe jetzt alles vorbereiten. Ihr könnt ja mal über meine Anleitung "fliegen" und falls da dicke Patzer sein sollten noch mitteilen. Bin ja Anfänger. Ich schaue bevor ich anfange hier noch nach. Ich werde jeden Arbeitslauf mit Foto dokumentieren.

  • Ich kann jetzt nur über das Vergolden in einem Vergoldungsbad (Zahntechnik) sprechen, dabei würde ich auf die Politur der Kupferschicht verzichten, die ist ja nagelneu und genau so glatt wie das Alu,

    wer weiß ob du dir damit nicht irgendwelche schwer entfernbaren Rückstände reinpolierst, oder die dünne Kupferoberfläche stellenweiße sogar wieder entfernst...

    auf das destilierte Wasser eher nicht, oder wenigstens mit abgekochten heißen Wasser spülen.

    Am günstigsten wäre wohl die erwähnte "Messingdrahtbürstentechnik".

    Deine Rechnung mit 125€ geht auch nur auf wenn du nach dem Vergolden alle benötigten Sachen wegschmeißt ;) , aber du wirst bei Erfolg bestimmt noch mehr Teile vergolden.

    Das Elektrolyt ist das was am meisten reinhaut, preismäßig.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Der Nachmittag hat mal richtig derbe Spaß gemacht. Das vergolden oder verkupfern war mit Sicherheit nicht mein letztes Mal. Besonders das Verkupfern vom Alu ging richtig klasse. Das waren meine Hilfsmittel:

    Und das war der Rohling vor der ganzen Arbeit.

    Nach der Vorbehandlung sah er schon etwas besser aus. Das Ketchup ist dabei echt gut in der Wirkung.

    Dann kam der Teil des Verkupfern. Das ist echt klasse wenn das Aluminium zeitverzögert langsam kupfern wird. Und das Alu ließ sich super verkupfern.

    Danach habe ich leider einen Fehler gemacht. Ich hätte es vor der Vergoldung noch einmal glänzend polieren sollen. Hab ich einfach vergessen trotz meiner Anleitung die daneben lag. Das Gold glänzt jetzt nicht so gut. Ich werde da noch einiges polieren und den Goldschritt wiederholen. Es macht ja Spaß. :)

    Am Schaft sieht es so aus. Da bin ich zufrieden mit. Ich hatte ja mit vielen Mitteln improvisiert. Daher... ich bin für den ersten Versuch zufrieden mit dem Ergebnis. Dennoch werde ich den Goldschritt nochmal wiederholen nachdem ich es ordentlich glänzend poliert habe. Ich war ja sehr sparsam mit dem teuren Goldelektrolyt. Da werde ich noch einiges mit vergolden und üben.

    Als nächstes geht es jetzt in den Kochtopf für 10 Minuten bei ca. 80°C. Den Schritt hatte ich in meiner Anleitung vergessen. Und in der Zwischenzeit google ich mal was ich da für die Zukunft noch aufrüsten kann. Das wird vernünftiger ausgestattet. Das macht echt Laune. :thumbup:

    edit

    Ich denke mal ein weiteres Vergolden ist nicht nötig. Da kommt noch Glanz durch das Polieren auf.


    Farblich passt die Buttplate hervorragend zum Systemgehäuse. Die Buttplate wird nur noch poliert und das reicht.

    Weiter geht es jetzt mit dem vorderen Schaft. Da kann ich das nächste vergolden üben. Vorher muss aber die Brünierung runter.

    Wenn ich mit Klebeband den Bereich drumherum sauber abklebe und dann mit Caramba Felgenreiniger da ran gehe. Kriecht das Zeug dann unter das Klebeband oder geht das sauber zu entfernen? Ist der Laufmantel aus Zinkdruckguß? Da müsste ich beim vergolden anders vorgehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (29. April 2023 um 23:42)

  • Der Schiebemechanismus der Klappe ist nur leicht verändert. Es ist eine komplette Messingabdeckung für den beweglichen Schieber reingekommen. Die Messingdrähte hatte ich leider nur in 1mm vorrätig. Morgen ist der Baumarkt offen und dann kommen die 2mm Drähte rein und eine passende Messingunterlegscheibe. Die Querverstrebung lasse ich (vorerst) weg. Es funktioniert jetzt schon gut. Evtl. ziehe ich mit dem Dremel zwei kleine Nuten in das Messingabdeckblech als Führung für die Drähte.

  • Die Messingoptik ist richtig gut geworden, saubere Arbeit :thumbsup:

    ...Wenn ich mit Klebeband den Bereich drumherum sauber abklebe und dann mit Caramba Felgenreiniger da ran gehe. Kriecht das Zeug dann unter das Klebeband oder geht das sauber zu entfernen? Ist der Laufmantel aus Zinkdruckguß?...

    Keine Ahnung ob sich das Klebeband von dem Reiniger auflöst, am besten vorher mit einem Stück Restmetall testen.

    Oder nach dem abkleben die "Brünierung" mit Schleifvlies oder Schleifschwamm entfernen, oder Stahlwolle.

    Dremel mit feiner Silberdraht- oder Polierbürste funktioniert auch, oder Q-Tips mit Viss Reiniger, vor allem in den Ecken wo man sonst nicht so gut dran kommt, hab' das hier mal an 'nem gefakten Zink "Patronenlager" einer Billig-Airsoft gemacht, dann noch hochglanzpoliert und mit etwas Haushaltsöl konserviert,

    Glänzt nach Jahren immer noch, ohne nachpolieren (die blanken Kanten wurden für den abgegriffenen used-look absichtlich gemacht)

    Zum Thema Teilvergolden:

    Wir haben immer eine Schicht Wachs über alles gezogen was nicht vergoldet werden sollte, das kann danach dann einfach unter heißem Wasser rückstandslos abgebrüht werden.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Arbeit sieht gut aus. :thumbup:

    Ich bin mit meiner backplate jetzt auch fertig. Der Mechanismus auf der Rückseite hat nun doch wieder die mit Edding vergoldete Querstrebe reinbekommen. Ist mit 2 Komponentenkleber fixiert an den äußeren Führungsschienen und der Schieberabdeckung. Das Holzstück war mir einfach zu Schade zum entsorgen. Die Rückseite ist nicht so schön wie die Vorderseite. Aber die sieht man ja auch nicht mehr wenn die backplate am Schaft verbaut ist.

    Ach ja, ich habe auf die Abdeckplatte noch ein Spannblech drauf gesetzt. Jetzt wackelt da nichts mehr wenn mit der backplate rumgewackelt wird.