OBERFLÄCHENVEREDELUNG DURCH GALVANISCHES VERMESSINGEN

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2023 um 18:03) ist von Bulls-Eye.

  • Heute ist der große Tag. Die folgenden Arbeitsschritte habe ich aus verschiedenen Anleitungen zusammengestellt. Da gibt es mehrere verschiedene Anleitungen im Internet. Ich muss aber auch etwas an die Kosten denken und das mit einbauen was ich zur Verfügung habe. Ansonsten geht es schnell in die mehreren Hundert Euro. Ich gehe jetzt alles vorbereiten. Ihr könnt ja mal über meine Anleitung "fliegen" und falls da dicke Patzer sein sollten noch mitteilen. Bin ja Anfänger. Ich schaue bevor ich anfange hier noch nach. Ich werde jeden Arbeitslauf mit Foto dokumentieren.

  • Ich kann jetzt nur über das Vergolden in einem Vergoldungsbad (Zahntechnik) sprechen, dabei würde ich auf die Politur der Kupferschicht verzichten, die ist ja nagelneu und genau so glatt wie das Alu,

    wer weiß ob du dir damit nicht irgendwelche schwer entfernbaren Rückstände reinpolierst, oder die dünne Kupferoberfläche stellenweiße sogar wieder entfernst...

    auf das destilierte Wasser eher nicht, oder wenigstens mit abgekochten heißen Wasser spülen.

    Am günstigsten wäre wohl die erwähnte "Messingdrahtbürstentechnik".

    Deine Rechnung mit 125€ geht auch nur auf wenn du nach dem Vergolden alle benötigten Sachen wegschmeißt ;) , aber du wirst bei Erfolg bestimmt noch mehr Teile vergolden.

    Das Elektrolyt ist das was am meisten reinhaut, preismäßig.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Der Nachmittag hat mal richtig derbe Spaß gemacht. Das vergolden oder verkupfern war mit Sicherheit nicht mein letztes Mal. Besonders das Verkupfern vom Alu ging richtig klasse. Das waren meine Hilfsmittel:

    Und das war der Rohling vor der ganzen Arbeit.