Hänel 300 Aufarbeiten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2023 um 12:01) ist von neumi.

  • Hallo,

    Habe heute ein Hänel 300 bekommen, es sieht ein bisschen mitgenommen.

    Der letzte Gebrauch ist wohl mind.25 Jahre her.

    Erster Eindruck:

    Rostig alt aber nicht verloren.

    Der Lauf sitzt nicht fest im Kolben 🤔.

    Spannen funktioniert, Sicherung funktioniert, abdrücken funktioniert.

    Ungefähr aus 8m auf Kugelfang, Ziel verfehlt, 4m Kugelfang gerade so getroffen.

    Würde hier gern die Feder erneuern und die rostigen teile aufarbeiten.

    Was haltet ihr davon?

    LG HS

  • Kugelfang nur auf 4m nur gerade so getroffen... Lag der Schuss zu tief? Könnte an der fehlenden Visierstellschraube liegen. Oder vielleicht zu hoch? Oft wurden die 300er vergewaltigt, indem bei abgeknickten Lauf ausgelöst wurde, so dass der Lauf hochschnellte und so nun ggf. nach oben verbogen ist. Da musst Du Mal schreiben, wohin es schießt.

    Der Lauf sitzt nicht fest im Kolben? Seitliches Spiel oder rastet er nicht ein?

    In jedem Fall aufarbeiten! Flugrost mit feiner Stahlwolle und Öl wegpolieren, Dichtungen und Feder erneuern, wird es wieder ein feines Gewehrchen.

    Gruß, Micha.

  • Hallo,

    mir ist noch was aufgefallen, meine Schuss versuche hatte ich mit Kugeln Ø4,4 gemacht.

    Nun habe ich ein Diabolo benutzt und beim schuss hat es den Lauf nicht verlassen, ist das normal?

    Oder muss ich da mehr wechseln?

    LG

  • Selbst eine schlaffe Feder befördert die Diabolos sicher heraus wenn's sonst dicht ist. Am besten die Lauf- und Kolbendichtung erneuern und dabei auch gleich eine neue Feder spendieren. Falls aber der Lauf wackelt weil der Rastkeil nicht arbeitet, ist's auch undicht. Siehe meine Fragen.

    Gruß, Micha.

  • Eventuell hilft es auch schon, die ausgetrocknete Lederdichtung zu ölen. Ich hab allerdings viele 300er überholt, die mit kleinen Nägeln als "Schrot" gefüttert wurden, und die Hälfte davon landete aber im Kompressionsraum und hat sich mit der Lederdichtung zu ..etwas .. vereinigt. Dann Dichtung Tauschen.

  • Hallo,

    Habe heute Mal das Teil zerlegt,

    In der Dichtung steckte noch ein Nagel :/ , wird in Gotha gleich neu bestellt .

    Kann mir jemand sagen wie ich die Laufdichtung entfernen ka

    nn?

    Und ist es möglich das aufgenietete Visier zum reinigen zu entfernen ?

    Lg

  • Bloß ein Nagel - ich bin enttäuscht :D !

    Die Dichtung bekommst Du nicht zerstörungsfrei raus. Mit einer Ahle radial reinstechen und raushebeln, ist eine eingepresste Lederscheibe. Das Visier ist vermutlich mit Kerbnägeln drin - würde ich drin lassen, sonst leiert die Bohrung für die Nägel aus. Theoretisch bekommt man das auseinander, wenn man mit einem schlanken, scharfen Meißel zwischen Kimmenblatt und Laufhalteblock ansetzt, das etwas hochdrücken und raushebeln. Wie gesagt, ich würde das drin lassen.