Monitor macht Probleme in der Früh

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2023 um 22:15) ist von Bulls-Eye.

  • In der Werkstatt hängen zwei Monitore am PC. Der kleinere 26" Monitor raubt mir mittlerweile den letzten Nerv. Wenn der PC in der Früh gestartet wird dann zeigt er in der linken oberen Ecke das Monitormenü an. Es läßt sich aber nicht mehr über die Monitortasten ausschalten. Die Menütasten am Monitor reagieren am frühen morgen nicht. Ich tippe mal auf ein Kälteproblem. Wenn der Monitor lang genug läuft reagieren die Menütasten ab und an wieder und das lästige Menü läßt sich wieder ausschalten. Aber bis dahin nervt es nur da es immer sichtbar ist. Was könnte ich probieren?

  • Hmmmm... Bei Motorrädern mit Korrosion in den Lenkerarmaturen hilft es oft, die Armatur zu zerlegen und die Kontakte sauber zu bürsten (Drahtbürste und etwas WD 40 oder Spiritus). Aber inwiefern das am Monitor geht - keine Ahnung. Falls Du die Leiste mit den Schaltern (sind meistens nur Tippkontakte) zerlegen / öffnen kannst, würde ich da mal nachsehen. Es klingt auf jeden Fall nach korrodierten Kontakten.

    Alternativ die Tasten kurz mit einem Fön erwärmen, bis sie reagieren... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der Monitor hat auch schon 10 - 12 Jahre auf dem Buckel. Davon steht er bestimmt schon die Hälfte in der Werkstatt. Ich probiere deinen Tipp einfach mal aus und schraube mal das Gehäuse ab. Wenn er danach immer noch nicht geht kann ich ihn ja immer noch ersetzen. Aber der Monitor hatte immer ein klasse Bild und ich mag ihn.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ca. 10 Jahre alten Samsung Monitor. Hin und wieder poppte das Menü von selbst auf und die Menütasten ließen sich nicht mehr bedienen. Ein paar Monate später blieb er dann komplett dunkel. Nach dem Öffnen des Monitors hatte ich festgestellt, dass ein Widerstand auf der Netzteilplatine durchegebrannt war. Daraufhin habe ich mir günstig Ersatz beschafft und der Monitor läuft wieder.

  • Naja, ok - nach der Zeit darf ein Monitor auch schonmal abrauchen. Aber ich drück die Daumen, daß Du ihn mit wenig Aufwand wieder flott bekommst. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Schaltplatine sieht gut aus. Ich habe es gereinigt und dann mit Kontaktspray besprüht. Sicher ist sicher.


    Das Logicboard sieht auch gut aus. Ich bin kein Elektriker... aber Lötstellen sahen zumindest alle gut aus.


    Aber in der Netzteilsektion glaube ich einen angeschlagenen Elko entdeckt zu haben. Dessen Körper ist oben nach außen aufgebläht. Alle anderen sahen aber gut aus. Aber ich bin kein Elektriker. Ich würde aber als Laie den ersetzen. Kann er Schuld sein?

    Leider steht der an einer total blöden Stelle um den zu tauschen. Ich habe aber eh keine Elkos. Ich bringe das Teil mal in den Elektronikladen und die sollen den Elko mal tauschen. Kann ja nicht die Welt kosten.... hoffe ich. Jetzt ärgert es mich das Ostrn ist. So was mache ich am liebsten sofort. Jetzt habe ich das bis Dienstag im Kopp rum spuken.

    Es wäre klasse wenn noch jemand anders mit mehr Elektonikerfahrung den Elko auch als Übeltäter dingsfest machen könnte. Etwas Bestätigung könnte ich brauchen. Elektronik ist nicht ganz so mein Ding.


    edit

    Er könnte der Schuldige sein. Auf Vergleichsbildern zu defekten Elkos im Internet gibt es massig Bilder zu solchen aufgeblähten und defekten Elkos. Im Internet kosten die ja wirklich nix. Ich frage mal was es kostet wenn er die ganze Armee an Elkos ersetzen würde. Wenn das Teil eh schon mal auf ist.

    Beispielbild

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (8. April 2023 um 20:09)

  • Ja der Elko ist defekt dem Anschein nach. Wenn man Elkos tauscht dann müssen alle auf der Platine getauscht werden und zwar mit mindestens gleicher Qualität. Da gibt es große Unterschiede was Temperatur und Lebensdauer angeht. Ich würde mir die Identifikationsnummer der Netzteilplatine heraussuchen und gebraucht Ersatz kaufen.

  • Kann ich anstatt meiner Netzwerkplatine AIP-0181A Rev. D vom 11.04.2008 auch eine Platine AIP-0181A Rev. E vom 08.07.2008 nehmen. Sieht etwas anders aus aber scheint von der Größe identisch für den Einbau zu sein.

  • Ist eh zu spät. Hatte keine Geduld um erst am Dienstag zum Elektronikladen zu fahren und dann noch die Wartezeit bis das Teil fertig ist. Und eine identische Platine finde ich nicht. Aber na ja... ist zwar nicht Weihnachten aber immerhin Ostern.

    Es ist jetzt ein LG 27UP650P-W geworden.   :thumbsup: