Hawke Airmax Zielfernrohr 30 FFP SF 6-24x50 AMX IR

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2023 um 06:13) ist von Steephan.

  • Guten Abend liebe Sportsfreunde .Ich brauche zu denn obengenannten Zielfernrohr mal eure Hilfe, es geht um die Parallaxe .Der Hersteller schreib das dieses Zielfernrohr Parallaxe frei ist ab 9 Meter .Jetzt meine Frage bezieht sich das auf die volle Vergrößerung oder ab die Kleinste .Kann man noch unter die 9 Meter mit der Kleinsten Vergrößerung noch scharf sehen, so das man damit noch zielen kann ? Leider konnten mir das schon zwei Händler nicht genau sagen. Dann habe ich noch eins was mir etwas stören tut an diesen Glas. Der Höhenturm und der Seitenturm gibt bei der Drehung kein ordentliches Klicken von sich (Geräusch). Schraubt man die Türme ab um sie zu nullen ,so das man die Messingeinsätze sieht ist das Klicken voll zu hören und es gibt auch eine Rückmeldung in den Fingerspitzen. Habe ich jetzt ein Montagsmodell erwischt oder ist es bei euch auch so ? Bitte helft mir weiter. Ich kenne diese Haptik von keinen meiner Gläser.

    Vielen Dank

  • Hi,

    Guten Abend liebe Sportsfreunde .Ich brauche zu denn obengenannten Zielfernrohr mal eure Hilfe, es geht um die Parallaxe .Der Hersteller schreib das dieses Zielfernrohr Parallaxe frei ist ab 9 Meter .Jetzt meine Frage bezieht sich das auf die volle Vergrößerung oder ab die Kleinste .Kann man noch unter die 9 Meter mit der Kleinsten Vergrößerung noch scharf sehen, so das man damit noch zielen kann ?

    Das bezieht sich auf jede Vergrößerung, 9 Meter ist minimum. Heisst auf Kürzere Distanzen wird das Fadenkreuz vorm Ziel "schwimmen " .

    Mit kleinster Vergrößerung ist das Bild etwas klarer aber die Parallaxefehler bleiben erhalten.

    Der Höhenturm und der Seitenturm gibt bei der Drehung kein ordentliches Klicken von sich (Geräusch). Schraubt man die Türme ab um sie zu nullen ,so das man die Messingeinsätze sieht ist das Klicken voll zu hören und es gibt auch eine Rückmeldung in den Fingerspitzen

    Ist bei meinem genauso , wird dadurch das die Türme die Einheit abdecken dumpf vom Geräusch her. Und ein weniger wahrnehmende Rückmeldung der Klicks in den Finger inklusive , da der Turm ja mit 3 Maden Schrauben geklemmt ist.

    Grüsse

  • Vielen Dank AirForsOne für deine Antwort . Mal wieder was dazu gelernt mit der Parallaxe . Aber das mit denn Höhenturm sagt mir nicht zu. Wenn ich daran denke zur kalten Jahreszeit damit zu schießen mit Fingerhandschuhe und Mütze. Ich glaube da werden sich unsere Wege trennen. Da sehe ich mich nach ein anderes Glas um. Ich möchte das ich die Klicks in meine Finger spüren und hören. Ich denke mal das es von der Bauweise so kommt. Die Innensechskat Schrauben sind mit den Gewinde in einen Kunststoffring und daher keine Rückmeldung. Vielleicht hat jemand noch ein Tipp für mich beim Glass.

    Grüße .