Diana 30 neo vs High End Airsoft Sniper

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2023 um 18:37) ist von Gunmaxi.

  • Moin,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Diana 30 Neo oder ein Federdruck Airsoft Gewehr, das out of the Box sehr gut ist, (SSG96/Asg Steyr Scout/usw) zuzulegen.

    Die Diana kostet ja leider das 2-4 fache, weshalb ich mich frage, ob es der günstigeren Alternative, in Sachen Schussleistung auf 25m

    und der Haltbarkeit/Hochwertigkeit, dem Preis angemessen überlegen ist.

    Trifft man z.B. auf 25m reproduzierbar eine Getränkedose?

    Kommt die 4.5mm Bleikugel auf Distanzen über 30m überhaupt noch an?

    Oder richtet es sich eben doch eher an Liebhaber der Rummel-Repetierer oder Schausteller?

  • Wenn’s nur die Getränke Dose ist als Kriterium tun es beide Systeme.

    Die Diana ist von der Präzision einer Airsoft deutlich überlegen.

    Auch jenseits der 30 m hat das Blei noch ausreichend Präzision wenn man damit umgehen kann.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich habe zwar bisher nur Diana 30 (kein Neo) geschossen, aber ich vermute, dass beide ähnlich sind: Diese Repetierer sind auf Schießbudenentfernung ausgelegt, also unter 3m. Sie schießen mit 4,4mm Rundkugeln (= auf größere Entfernung deutlich weniger präzise als Diabolos) und haben nur 2,5 Joule.

    Um auf 25m noch treffgenau schießen zu können, braucht man ein ordentliches 7,5 Joule Wettkampfluftgewehr (wobei die eigentlich auf 10m ausgelegt sind).

    Z.B. ein Feinwerkbau 300 S wäre da eine relativ günstige und präzise Wahl.

  • Die späte Antwort tut mir leid...

    Die Diana ist mir mit 1400€ für meine Zwecke doch zu teuer.

    Kleiner Tipp für die, die eins wollen: Frankonia hat es mittlerweile auch im Sortiment und da gibts ja immer wieder ne Rabatt-Aktion.

    Bzgl. Airsoft-Sniper: Idealerweise müsste eines mit Linkssystem her.

    Bin mal auf ein Review zur Silverback Tac 41 gespannt. Von BB2k müssts bald was geben :)

  • Trifft man z.B. auf 25m reproduzierbar eine Getränkedose?

    Das habe ich schon mit einem alten Diana 24 Knicker geschafft und einem 3-9x40 ZF.

    Ich würd immer ein Gewehr mit gezogenem Lauf und Diabolo bevorzugen. Rundkugel und Glattlauf sind suboptimal für Präzision.

    Airsoft ist eher zum Spielen und weniger für Scheiben/Plinking auf Distanz.

    GmbH

  • Das ist mir klar, hab auch schon genug von der Sorte...

    Mehrschüssig gefällt mir halt.

    Es ist eine Schande, dass von Weihrauch oder Gsg/Diana keinen hochwertigen Diabolo-Preller mit Mag gibt.

    Stattdessen immer nur der gleiche langweilige Mist oder ne neue Farbe oder eben ein minimal anderer, aber nicht wirklich ergonomisch besserer Schaft.

  • Das stimmt !

    Ich vermisse auch einen echten Repetierer.

    Mir fallen nur Air magnum, Chaser und Paar China Gewehre ein aber natürlich alles Fantasiegewehre ohne reales Vorbild.

    Dann gibt es noch ein relativ gelungenes Mosin Nagant aber leider nur Rundkugel und Glattlauf.

    GmbH

  • Gamo baut einige Repetier-Preller.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Gamos gefallen mir optisch nicht und die Verarbeitung, sowie der Abzug ist warscheinlich nicht so gut. Außerdem sind sie ja bekanntlich nicht gut an die 7.5 Joule angepasst worden.

    Ein mehrschüssiger Unterhebler oder Seitenspanner, von einer Qualitäts-Firma wie Air Arms oder Weihrauch oder zumindest ein made in Germany Gsg wäre halt top und sicher auch für viele interessant.

    *ich weiß von Diana gabs das mal, hat sich damals ja leider nicht durchgesetzt...

  • Dann gibt es noch von Hatsan die Proxima und

    die Speedfire. Dann wird es mit neuen Modellen

    aber eng.

    Gebraucht wären da noch die BSA Goldstar und

    die Theoben SLR empfehlenswert. Beide sind

    über jede Kritik erhaben, nur schwer zu finden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo ich habe mir die SSG96 zugelegt, bin kein Spieler, nutze diese als Plinking Waffe auf meinen 8m Schießstand. Der Spaß an der Waffe steht bei mir im Vordergrund. Die klassischen Repetierer Haenel habe ich auch aber der Reiz nach was neuen ist groß und leider wird im Druckluftbereich wenig neues in der Richtung angeboten. Habe auch ein K98 von S&T ist halt was anders von der Optik her wie ein K98 Diana Unterspanner. Sicherlich werde ich mit einer Airsoft auf 10m keine Streichhölzköpfe treffen, aber das ist auch nicht die Zielsetzung. Jedenfalls ist Airsoft als Sammler-und-oder Plinking Waffe für mich eine Alternative.