Lauftausch Umarex CLA/ Walther WLA

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2023 um 20:23) ist von Bulls-Eye.

  • Nun kommt das letzte Problem des Laufumbaus. Der Laufumbau ist mittlerweile in meine "Goldene" umgezogen. Die Winchester hat durch den gezogenen Lauf an Präzision gewonnen. Ich würde das Ergebnis mal zwischen einer originalen Walther Lever Action und einer originalen Legends Cowboy Rifle einordnen. Allerdings passt die Visierung der Cowboy Rifle nicht mehr. Ich müsste immer etwas nach rechts unten anhalten.

    Ich suche ein verstellbares Korn wie z.B. das hier:

    Es wirkt aber sehr klobig. Gibt es da nichts schlichteres? Das Korn braucht nur vertikal verstellbar sein. Ich wäre bei der Suche für Vorschläge echt dankbar. Es müsste für einen runden Lauf mit einem Dia/Durchmesser .625"/15,88mm sein.

    Und ein update zu meiner bisherigen Arbeit. Soweit bin ich. Es geht voran. Im Moment leider nur langsam... aber es geht voran. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (14. Mai 2023 um 11:37)

  • Wow, dann kann ich das originale Korn behalten. Das wäre super. Die Lösung halte ich mal im Kopf und suche da erst nach einer schlichteren Lösung nach deiner Vorlage. Super, danke dir. :thumbup: :)

  • Nein, da muß ein Anderer Kornhalter drauf und ein Perlkon, was in der Höhe verstellbar ist.

    Ich such mal wo ich die Teile erstanden hatte.

    Habs noch nicht gefunden, aber das:

    Ersatzteil, Korn für das Walther 1250 Dominator (versandhaus-schneider.de)

    könnte auch passen, suche immer noch. :thumbsup:

    Da anschütz 275 ersatzteile kornsattel luftgewehr repetierer kaliber 4,4mm rundkugeln 275/27 6533-1 (waffencenter-gotha.de) isses, muss nur noch eine Zweite Bohrung mit Gewinde gesetzt werden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (14. Mai 2023 um 11:57)

  • Hallo

    lohnt sich da ein Umbau eigentlich ?also die CLA auf gezogenen Lauf ? Ich glaube die original CLA ist genauer als meine alten Augen….

  • Der Weg ist das Ziel. :new2:

    Billiger und mit Sicheheit viel präziser für die Dartscheibe wäre wohl eine Weihrauch HW30S mit 4x32 Zielfernrohr ausgestattet und mit einer schwächeren Feder verbaut. Ist aber langweilig und nicht annähernd so cool wie eine Winchester. :/

  • ja das stimmt….Winchester ist cool.OK ,ich habe das aus meiner Sicht geschrieben weil ich nur auf Dosen schieße,und da ist die Genauigkeit von der original CLA ausreichend.Aber es muss Spaß machen das Hobby ,und da gehören halt so Sachen hin...

  • Burgenlaender57

    Ich versuche es mal mit dem Mikrometervisier von Weihrauch. Das scheint näher am Lauf zu liegen. Auf den Bildern schaut es so aus als wäre da bei der Walther eine größere Stufe zum Systemkasten. Bei der Legends sieht das weniger aus.

  • So, die Bestellung ist raus. Die Kimmenlösung werde ich nur aus den beiden bestellten Einzelparts versuchen. Ist deutlich billiger als das komplette Mikrometervisier. Den Rest kann ich immer noch nachbestellen wenn es nötig ist. Ich möchte sehr nah am Original bleiben.

  • Bulls-Eye

    Hab mir deinen Beitrag noch Mals durchgelesen und das:

    Ich müsste immer etwas nach rechts unten anhalten.

    Das bedeutet, dass dein Korn zu hoch ist, abschleifen geht nicht, ergo brauchst du eine höhere Kimme, damit der Lauf vorn hoch kommt und deine im Beitrag 89 wird bestimmt zu Flach sein, aber ich bin mal gespannt ob das damit es wird, berichte mal. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bulls-Eye

    Das bedeutet, dass dein Korn zu hoch ist, abschleifen geht nicht, ergo brauchst du eine höhere Kimme, damit der Lauf vorn hoch kommt und deine im Beitrag 89 wird bestimmt zu Flach sein, aber ich bin mal gespannt ob das damit es wird, berichte mal. :thumbup:

    Natürlich werde ich vom Umbau berichten. Übrigens habe ich meine Bestellung storniert. :saint:

    In meiner Grabbelkiste fand ich eine alte Pistolenkimme die in Seite und Höhe verstellbar ist. Die stammt von einem Legends S40 den ich mit einem Hawke Reflex Reddot ausgestattet hatte. Die Kimme hatte ich damals entfernt. Als ich das Teil in der Kiste liegen sah kam mir eine Idee. Wahrscheinlich, wie viele meiner Ideen, wird es eine Schnapsidee werden. Aber das wird jetzt gebastelt. 8)

    Ich möchte versuchen auf das originale Kimmenblatt der das verstellbare Korn der S40 mit Zweikomponentenkleber zu kleben und die im Mantellauf befindliche Nut der alten Höhenverstellung für die neue zu nutzen. Ich baue schon einen Testrohling um zu schauen ob die Höhenverstellung funktionieren wird und gleichzeitig auch das Kimmenblatt in der Führung hält. Es soll ja nicht hin und her gehen können.

    Wenn die Führung und die Höhenverstellung funktionieren kommt die S40-Kimme auf das alte Kimmenblatt. Das soll dann so aussehen.

    Die neue Kimme ist ca. von Haus aus 0,5mm höher als die alte Kimme. Dazu die Höhenverstellung... das könnte funktionieren mit dem Originalkorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (15. Mai 2023 um 19:41)

  • Ich müsste immer etwas nach rechts unten anhalten.

    Aber halt, wenn Du unten anhalten müsstest, was nützt dann eine schon Mal min. 0,5 mm höhere Kimme? So schießt Du dann noch höher, müsstest also noch tiefer anhalten. Du brauchst ein höheres Korn. Ggf. könntest Du auch Deine Visierung belassen und gefühlvoll den Innenlauf etwas richten.

    Gruß, Micha.

  • Ich müsste immer etwas nach rechts unten anhalten.

    Aber halt, wenn Du unten anhalten müsstest, was nützt dann eine schon Mal min. 0,5 mm höhere Kimme? So schießt Du dann noch höher, müsstest also noch tiefer anhalten. Du brauchst ein höheres Korn. Ggf. könntest Du auch Deine Visierung belassen und gefühlvoll den Innenlauf etwas richten.

    Gruß, Micha.

    Da hatte ich es unglücklich ausgedrückt. Mit "unten" anhalten meint ich auf der Scheibe. Der Schuss soll höher kommen.

    edit

    Moment, jetzt bin ich verwirrt. Du hast glaube ich Recht. Dann brauche ich doch ein höheres Korn.

  • TaDa :P

    Ich habe mich für die einfachste Lösung entschieden. Die Kimme ist jetzt direkt in der Halterung des originalen Kimmenblattes eingesetzt. Durch das fehlende Kimmenblatt liegt die neue Kimme jetzt 1mm tiefer und direkt auf dem Lauf auf. Zudem sitzt es ziemlich zu Beginn der Laufsteigung und macht ca. noch einen Millimeter gut. Es sitzt jetzt tiefer als die Originalkimme.

    Für meine üblichen 13,5m musste ich bei einem ersten Testschuss die Kimme etwas erhöhen.


    Das passiert nun manuell durch das Unterlegen von 0,1mm Messingblechen oder wenn es noch feiner sein muss mit Folienstücken.

    Das ist aber wirklich dann vom Ablauf so:

    a) Kimme abschrauben

    b) Erhöhung drunter legen

    c) Kimme aufschrauben

    Am Ende ist es für mich eine Lösung geworden mit der ich Leben kann. Es läßt sich links & rechts bequem verstellen und in der Höhe... na ja... etwas unbequem. Aber es funktioniert gut und nichts wackelt. :)

    und... es ist nix an der Legends verbastelt worden. Die Originalkimme kann jederzeit wieder drauf. Da sieht man dann nichts.

    Jetzt laufen erst etliche Testrunden an der Dartscheibe bevor der Umbau auf die Goldene kommt. Die Kimme muss ja auch etwas Brünierung haben. Da ist durch die Bearbeitung etwas "der Lack ab".

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (16. Mai 2023 um 14:33)

  • Das ist ja echt cool. Das kannte ich gar nicht mit Höhenverstellung. :thumbup:

    Auf der Seite gibt es auch eine short-Version mit Höhen- und Seitenverstellung. Gibt es das auch irgendwo als long-Version?

    edit

    So ein passendes long blade ist echt cool. Doch ich bleibe bei der Kimme des Legends S40. Da komme ich echt super mit parat. Besser als mit der Originalkimme. Ich muss nur noch etwas nach links korrigieren und an der Höhe wieder etwas entfernen. Das reicht mir total. Die Test-Rifle hat ja nur den glatten Lauf. Die Goldene müsste es etwas besser hin kriegen. Aber das Wichtigste... die Kimme liegt mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (16. Mai 2023 um 16:19)

  • Nicht das ihr meint ich würde euch den kompletten Laufumbau in meine "Goldene" vorenthalten. Es fehlen aber noch einige kleinere Arbeiten. Es geht voran... zwar langsam... aber voran. Am Ende baue ich die Goldene noch einmal auseinander und dann wieder fotodokumentiert für einen abschließenden großen Post zusammen.

    Aktuell habe ich endlich den langerwarteten Schalldämpferadapter erhalten und dazu noch einen kurzen und einen langen aufschraubbaren Gewindeschutz bekommen. Das musste alles für die "Goldene" natürlich noch farblich angepasst werden. Mittlerweile bin ich da auch von ab das Alu mit 24karat zu galvanisieren. Ich nutze jetzt eine Lösung die mir ein Künstler ans Herz legte. Ist viiiiel billiger als galvanisieren und sieht doch gut aus und ist haltbar.

    Bisher haben mich die beiden Schneider DIY Sprays voll überzeugt. Ich nutze das Gold metallic & den Klarlack glänzend von Schneider.

    So schauen die Teile damit aus. Den Schalldämpfer hatte ich bereits schon etwas früher so besprüht und bin immer noch begeistert. Bisher sehe ich da keine Abnutzungserscheinungen.

    Später schaue ich was mir am besten auf der "Goldenen" gefällt. Es kommt noch ein großer SWS-Schalldämpfer mit in die Auswahl. Da warte ich aber noch auf neue "Innereien". Jedenfalls sind die Teile alle für die "Goldene".

    Interessant entwickelt sich auch die Farbe des Schaftes. Er entwickelt mittlerweile einen wolkigen rötlichen Ton. Ich weiß gar nicht wie das kommt. :/